Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Teile sind im TT-66 Kit

  • 231 Antworten
  • 83071 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #120 am: 14.07.2010 13:47 »
Hallo,

nur Mut! Was soll schon passieren, ich leb auch noch  ;D

Aber für mich bleib ich dabei, das ich das Layout anders ausrichten würde!
In meinem Fall hab ich keine langen signalführenden Leitungen die über der Heizung entlangführen.
Solange es funktioniert sind das aber nur unnötige Diskussionen...

gruß Michael



das wird sich zeigen denke ich, noch weiss ich leider nix

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #121 am: 14.07.2010 13:50 »
Solange es funktioniert sind das aber nur unnötige Diskussionen...

Meine Meinung... oft wird dann wegen banaler Kleinigkeiten, die vielleicht für nen gewerblichen Ampbauer von Bedeutung sind, herumdiskutiert, die aber dann keine Auswirkungen auf die Funktion der Schaltung haben.

Ich drück dir die Daumen ;)

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #122 am: 14.07.2010 20:34 »
YEAHHHHHHH  :guitar:

er läuft, er rockt, er kling ohne das sich auch nur ein Bauteil verabschiedet hat,

Spannung an der Anode der KT66 knapp über 400 V und an den Anoden der ECC83 bei 250V und an den Kathoden der ECC83 voll wenig nur 2-3 V

und das grundsurren welches ich auch beim SAM habe ist deutlich kräftiger, ich muss aber dazu sagen das mein Büro und Bastelzimmer
gerade 7,5 qm hat und dadurch alles etwas kräftiger wirkt, im Proberaum habe ich das surren garnicht wahr genommen,
mal sehen wie es beim TT 66 ist, die Hammond Drossel hatte ich mit dazu bestellt aber nicht mit ein gebaut, er sollte erst mal laufen,
jedoch habe ich eine kleine Frage an die Profies, wie auch anfangs mal mit angelötet würde ich gern noch das Dioden Clipping mit ein bringen,
ich dachte da an den Punkt direkt hinter dem Koppel C7 vor der Endstufe

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #123 am: 14.07.2010 20:42 »
Salü,
jedoch habe ich eine kleine Frage an die Profies, wie auch anfangs mal mit angelötet würde ich gern noch das Dioden Clipping mit ein bringen,
ich dachte da an den Punkt direkt hinter dem Koppel C7 vor der Endstufe
Ich denke das ist eine schlechte Idee. Die Dioden kappen den Sinus, sodass nur noch eine Amplitude von 1,4Vss (Si-Dioden) übrigbleibt.
Wenn du die Dioden direkt vor die Endröhre setzt, wirst du einen massiven Lautstärkeeinbruch beim Zuschalten der Dioden haben, da die Endröhre nicht mehr weit genug ausgesteuert wird. Außerdem denke ich wird es an dieser Stelle aufgrund des hohen Pegels extrem fuzzig klingen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #124 am: 14.07.2010 21:13 »
OK das klingt für mich relativ einleuchtend, dann lass ich die halt weg und hab ein doofes loch im Gehäuse vom Schalter

aber ne andere Frage bezüglich des brummens, was kann ich da ändern

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #125 am: 14.07.2010 21:18 »
Vielleicht hilft das hier...

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,6680.0.html

Ist es denn Netzbrumm?

Ciao
Stephan
moin moin...

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #126 am: 14.07.2010 21:28 »
Salü,
OK das klingt für mich relativ einleuchtend, dann lass ich die halt weg und hab ein doofes loch im Gehäuse vom Schalter
Du kannst mal versuchen die Dioden weiter vorne unterzubringen, zwischen den beiden Triodensystemen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #127 am: 14.07.2010 21:31 »
Vielleicht hilft das hier...

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,6680.0.html

Ist es denn Netzbrumm?

Ciao
Stephan

ja genau das ist es "Netzbrummen" ich kam nur auf den namen nicht,
aber ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so recht mit dem 22uF Elko und dem 100R/5W

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #128 am: 14.07.2010 21:34 »
Hallo,

na dann Glückwunsch. Es freut mich, dass Dein Planen nun zum Erfolg geführt hat.
Was meinst Du denn mit Surren? Ist es ein hochfrequentes Surren oder ein Brummen von 50Hz oder 100Hz?

50Hz => Netzbrummen von vor dem Gleichrichter
100Hz => Netzbrummen von hinter dem Gleichrichter
Hochfrequentes Surren => Schwieriger, können Einstreuungen sein

Oftmals brummen SE-Amps, das liegt an der fehlenden Brummkompensation des Gegentaktbetriebs. Hier hilft nur eine gute Filterung der Endstufe.
Aus der Erfahrung würde ich auch 50 bis eher 100µ setzen. 22µ sind eher etwas wenig. Das kann die Ursache sein, muss aber nicht.

Häng mal, falls verfügbar, ein Oszi hin und mess den Brumm an C10 und vergleiche dann mit höherer Filterung. Wird der Brumm dann weniger (kannst Du
natürlich auch "ohrfaktorisch" prüfen) ist es die Ub+ Filterung.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #129 am: 14.07.2010 21:39 »
Salü,Du kannst mal versuchen die Dioden weiter vorne unterzubringen, zwischen den beiden Triodensystemen.
mfg sven

da ist aber ordentlich Spannung und kein Koppelkondensator, das würde der C mit 25 V vom Clipping nicht lange aushalten,
aber kein problem ich lasse es weg und schließe eh mein Pedalboard an

aber vieleicht hast du ein Tip hier zu oder
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,6680.0.html

das raffe ich nicht so richtig wo ich den hin machen soll und ob ich einen bestimmten Elko brauche 450V oder so

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #130 am: 14.07.2010 21:47 »
Hallo,

hier wird noch ein wenig darüber gefachsimpelt, aber du hast die passende Drossel doch schon oder? Versuchs doch mal mit...

moin moin...

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #131 am: 14.07.2010 21:51 »
Hallo,

na dann Glückwunsch. Es freut mich, dass Dein Planen nun zum Erfolg geführt hat.
Was meinst Du denn mit Surren? Ist es ein hochfrequentes Surren oder ein Brummen von 50Hz oder 100Hz?

50Hz => Netzbrummen von vor dem Gleichrichter
100Hz => Netzbrummen von hinter dem Gleichrichter
Hochfrequentes Surren => Schwieriger, können Einstreuungen sein

Oftmals brummen SE-Amps, das liegt an der fehlenden Brummkompensation des Gegentaktbetriebs. Hier hilft nur eine gute Filterung der Endstufe.
Aus der Erfahrung würde ich auch 50 bis eher 100µ setzen. 22µ sind eher etwas wenig. Das kann die Ursache sein, muss aber nicht.

Häng mal, falls verfügbar, ein Oszi hin und mess den Brumm an C10 und vergleiche dann mit höherer Filterung. Wird der Brumm dann weniger (kannst Du
natürlich auch "ohrfaktorisch" prüfen) ist es die Ub+ Filterung.

Viele Grüße,
Marc

es ist doch ne sehr tiefe frequenz, ich hab ihn an meine Harley Benton 1x12 an geklemmt mit dem original Speaker 80W dann habe ich den Speaker aus gebaut
weil ich mir einen neuen geholt habe Greenback G12M mit 25 W und das brummen ist weniger geworden, die Bässe jedoch auch, denn noch zum HB Speaker klanglich ein Erfolg,
ein Oszi habe ich leider nicht zur hand, das mit der Filterrung lässt mich allerdings auch etwas rätseln,
wenn ich das richtig gesehen habe hast du auf dem Board von deinem Retro auch ein C und ein R vor der Siebung
   
« Letzte Änderung: 14.07.2010 21:55 von Ron55555 »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #132 am: 14.07.2010 22:01 »
Der C und der R sind doch die Siebung ???

Häng doch mal parallel zum ersten C der Siebkette (C10) nochmals 100µ (notfalls auch 50µ) und berichte was dann passiert.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #133 am: 14.07.2010 22:02 »
Hallo,

du hast Brummen in der Kiste welches einmal durch die Art der Gleichrichtung und Endstufe bedingt ist und zum Anderen durch eine möglicherweise nicht optimale Verlegung der Heizung. Du solltest zuerst die Heizungsverlegung überprüfen und wenn möglich optimieren. Hast Du zwei Widerstände in der Heizung wie beim SAM (sind beim TT66 in der jetztigen Version noch nicht enthalten). Wenn nein, dann kann ein Nachrüsten nichts schaden oder als Alternative ein Poti verwenden. Danach die Drossel in der Gleichrichtung einbauen. Besonders die Drossel sollte das Brumm auf ein sehr geringes Niveau reduzieren. Wenn nicht, dann ist die Leitungslegung weiterhin suboptimal.  

Zum Dioden-Clipping beim TT66: meiner Meinung nach verdirbt  dies den Klangcharakter des Verstärkers. Ich würde es weg lassen und statt dessen einen kleinen Booster davor schalten, sodass der Eingangspegel angehoben und die Übersteuerung in der Vorstufe selbst erfolgt.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #134 am: 14.07.2010 22:19 »
@Marc

du meinst sicherlich einen der auch 450 V ab kann oder, ich hätte da noch ein 47 uF JJ und drei 22uF
alles andere müsste ich bestellen

@Dirk

vorab vielen Dank für die tolle Idee des TT66, hab vorhin mal probiert ein wenig an zu testen, und mit dem Celestion in der Box
klingt er richtig gut, bis zu dem Moment als meine Frau und meine Söhne sich über die Lautstärke beschwerten,
ja also als ich das Kit bestellt habe hatte ich gleich die Teile für die Mods mit bestellt, 47uF Elko, Drossel und Tone Stacks,
wo ich jedoch sagen muss das Tone Stacke hätte keinen Grund geändert zu werden,
die Widerstande für die Heizung habe ich nicht eingebaut, sondern alles nach Plan,
nehme ich dafür auch zwei 100R an die Kathode der Endstufenröhre,
das mit der Drossel hat mich bis jetzt davon ab gehalten die Löcher zu Bohren und nich all zu viel Erfolg zu erzielen,
ich weiß du hast im DIY geschrieben, lasst Platz dafür und plant sie ein