Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Teile sind im TT-66 Kit

  • 231 Antworten
  • 83020 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #60 am: 9.07.2010 11:07 »
Moin,
es macht wenig Sinn Dirk dafür verantwortlich zu machen.
Es gibt ein Layoutvorschlag - wenn man anders aufbaut als der Layoutvorschlag es vorgibt, dann sollte man wissen was man tut.
Eine Funktionsgarantie würde ich aber nur für den Layoutvorschlag erwarten.
Ich habe Ron55555 Hinweise und Hilfe gegeben, habe mich aber zum Schluss zurückgehalten, weil meine Vorschläge nicht angenommen wurden,
und so keine vernünftige Hilfestellung möglich ist.
Ich vermute hier sehr stark, das der Aufbau schwingt und die Endstufe voll aussteuert......
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #61 am: 9.07.2010 11:20 »
Hallo,

das ist das, was ich meinte. Ron muss sich da jetzt durchbeisen, aber nur so lernt er auch etwas dabei, sofern die Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden.
Jeder hat mal so angefangen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #62 am: 9.07.2010 11:30 »
Hallo,

Zitat
hattes du ähnliche auswirkungen wie ich Huh
ich trau mich noch nicht so recht mein amp jetzt noch mal mit röhren an strom zu klemmen

Durch das vertauschen der Anschlüsse kam es wie gesagt zu Phasenverschiebungen und schwingte und schmorte, wenn man nicht aufpasst,  dann auch fleissig vor sich hin! Dies kann man auch in einer Simulation zeigen, wenn man die Spulen auf einer Seite vertauscht und eine Gegenkopplung einfügen will.
Überprüfe nochmal deine Schaltung und vergleiche sie mit dem Layout, vielleicht hast du ja versehentlich die Pins vertauscht oder Ohm mit kOhm. Immer mit dem Messgerät den Widerstand prüfen, falls man den Farbcode nicht weiss.

gruß Michael

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #63 am: 9.07.2010 11:48 »
Bin ja selbst eigentlich noch der totale Anfänger, aber für mich sieht es so aus, als ob die Schutzerdung mit auf der Sternmasse liegt.
Sollte diese nicht einen eigenen Massepunkt am Chassis bekommen?

Hat zwar mit dem eigentlichen Problem nix zu tun, ist mir nur grad aufgefallen.

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #64 am: 9.07.2010 12:18 »
Hallo,

@caisa

den Schutzleiter legt man normalerweise separat und unabhängig von der eigentlichen Schaltungsmasse damit man nicht rumpfuscht an der Stelle! Hat aber mit dem eigentlichne Problem von ron55555 nichts zu tun...

gruß Michael

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #65 am: 9.07.2010 12:34 »
Ja genau, das meine ich ja. Auf den verlinkten Bildern sieht es aber IMHO so aus, als ob der Schutzleiter mit auf der Sternmasse liegt.
Und ja, wie ich schon "schrob" hat das mit dem eigentlichen Problem nix zu tun!  ;D
moin moin...

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #66 am: 9.07.2010 12:35 »
so hab da mal was vorbereitet, hab leider außer Lochmaster kein Layoutprogramm gefunden,
 
@ Jürgen

ich bin der letzte der jemand anderen die Schuld zuweisen würde ausser mir, wie schon geschrieben den Fehler habe ich mir
ganz allein eingebaut, ich komm nur noch nicht darauf wo

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #67 am: 9.07.2010 12:36 »
was vergessen

Edit: ich hoffen das ist verständlich, jedenfalls habe ich ihn so gebaut,
das Clipping habe ich nicht eingezeichnet, ich seh so schon nur Linien :-)
« Letzte Änderung: 9.07.2010 12:38 von Ron55555 »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #68 am: 9.07.2010 13:30 »
Hi,
als erstes das "Diodengeraffel" abklemmen und V2 so beschalten wie es im Schaltplan dargestellt ist.
Was auch sinnvoll wäre, das Board weiter an die Röhrensockel zu bringen.
Du schreibst, das Du vor lauter Linien nichts mehr siehst - also sollte eines schon mal klar sein:
Die Leitungen sind alle länger als im Layout von Dirk.
Zu lange Leitungen sind immer ein Manko, weil dann Signale einstreuen.
Parallele Leitungen auseinander legen... Signalführende immer weit weg von anderen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #69 am: 9.07.2010 13:32 »
Das Chassis ist auch nicht gefrässt und die Boards bieten reichlich Platz für Erweiterungen.
Hallo Dirk,
dann ist es allerdings sein Problem. Bei den Bildern zum Bausatz sieht's so aus als ob die Röhrenlöcher schon drin wären.

Sind wir doch mal ehrlich: das Problem ist nicht das Layout sondern die mangelnde Erfahrung des Erbauers.
Ich habe auch nirgends geschrieben, dass das Layout schlecht ist, sondern dass die Bilder vom TT-Beispiel-Aufbau nicht mit dem Layout übereinstimmen. Woran soll sich dann der (Anfänger-)Nachbauer halten, an die TT-Bilder oder an das Layout-PDF?


es macht wenig Sinn Dirk dafür verantwortlich zu machen.
Ich habe nicht Dirk für Ron's Fehler verantwortlich gemacht.

Es gibt ein Layoutvorschlag - wenn man anders aufbaut als der Layoutvorschlag es vorgibt, dann sollte man wissen was man tut.
Stimmt, aber die Beispielbilder von TT stimmen nicht mit dem Layout überein.
Und da der TT66 auch als Anfängerprojekt gehandelt wird sollte das zumindest zusammenpassen. Das hat mM nach nix mit dem berühmten "Malen nach Zahlen zu tun".


Weitersuchen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #70 am: 9.07.2010 13:39 »
Hallo Ron,
Dein Layout stimmt nicht, V2 und V3 sind gedreht.
Kathoden und Anoden von V1 mit Schlauchbinder zusammen ist nix gut zwecks Übersprechen.


Ciao
« Letzte Änderung: 9.07.2010 13:43 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #71 am: 9.07.2010 13:43 »
Hi,
als erstes das "Diodengeraffel" abklemmen und V2 so beschalten wie es im Schaltplan dargestellt ist.
Was auch sinnvoll wäre, das Board weiter an die Röhrensockel zu bringen.
Du schreibst, das Du vor lauter Linien nichts mehr siehst - also sollte eines schon mal klar sein:
Die Leitungen sind alle länger als im Layout von Dirk.
Zu lange Leitungen sind immer ein Manko, weil dann Signale einstreuen.
Parallele Leitungen auseinander legen... Signalführende immer weit weg von anderen.
Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen

ich werde das Clipping mal raus nehmen und das Board weiter an die Sockel rücken,
denn noch habe kann ich mir nicht vor stellen dass das Clipping dort stört da es gekappt ist wenn der Schalter in der
Aus Position ist, auf jeden fall habe ich alles so verlötet wie auf meinem Layout

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #72 am: 9.07.2010 13:45 »
Hallo Ron,
Dein Layout stimmt nicht, V2 und V3 sind gedreht.
Kathoden und Anoden von V1 mit Schlauchbinder zusammen ist nix gut zwecks Übersprechen.


Ciao

ja schon klar, ich hatte auch kein gescheites programm und hab sie aus dem Layout von Dirk aus geschnitten,
sind aber richtig rum angelötet

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #73 am: 9.07.2010 13:47 »
dann ist es allerdings sein Problem. Bei den Bildern zum Bausatz sieht's so aus als ob die Röhrenlöcher schon drin wären.

Derzeit sind ein paar neue Chassis in Vorbereitung und darunter auch eines das für den TT66 vorgefräst ist. Auf grund der aktuellen Wärmeentwicklung geht alles sehr langsam und man hat kam Lust sich grossartig zu bewegen...
Die Chassis will ich auf alle Fälle so universell auslegen, sodass diese auch für andere Projekte verwendet werden können.


Ich habe auch nirgends geschrieben, dass das Layout schlecht ist, sondern dass die Bilder vom TT-Beispiel-Aufbau nicht mit dem Layout übereinstimmen. Woran soll sich dann der (Anfänger-)Nachbauer halten, an die TT-Bilder oder an das Layout-PDF?

Schon klar. Als Orientierung ist der Layout-Plan gedacht. Aber auch hier gehört immer der Schaltplan dazu, sprich man muss auch in der Lage sein, den Schaltplan grundlegend zu lesen. Oftmals scheitern die Leute schon ein solchen Dingen, wie der Polung der Elkos. Macht es in solch einem Fall sinn, dem Nachbauer eine Bauanleitung vorzulegen bei der der Verstand einfach abgeschaltet werden kann/muss/soll ? Was macht der Nachbauer dann im Fehlerfall ? Aus diesem Grund müssen meiner Meinung nach die Pläne / Layouts so sein, dass diese erst verstanden und umgesetzt werden können, wenn das grundlegende Verständnis vorhanden ist.
Das war auch die grundlegende Idee für die 12V Bauvorschläge mit denen der Nachbauer ein Schaltungsbeispiel in die Hand bekommt mit dem er experimentieren kann, ohne sich dabei in Lebensgefahr zu begeben, da er mit der "gefärhlichen" Spannung erst gar nicht in Berührung kommt. Mag sein, dass der eine oder andere jetzt argumentiert, dass diese auch nicht richtig sei aber irgendwo sind eben Grenzen gegeben.

Ob dies jetzt aber in diesen Thread hier gehört, ist fraglich und Ron ist damit auch nicht geholfen.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Welche Teile sind im TT-66 Kit
« Antwort #74 am: 9.07.2010 13:47 »
Hallo Ron,
Dein Layout stimmt nicht, V2 und V3 sind gedreht.
Kathoden und Anoden von V1 mit Schlauchbinder zusammen ist nix gut zwecks Übersprechen.


Ciao

Das Layout soll ja auch nicht von dem jetzigem Aufbau abgezeichnet sein, sondern er sollte es so aufzeichnen wie er es aufbauen will!
Denn so macht er sich mit der Schaltung vertraut und entdeckt dabei möglicherweise Verdrahtungsfehler....
Cheers
Jürgen

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!