Moin,
Ich habe in anderen Schaltplaenen (18watt Lite IIb) eine Verwendung fuer das "ueberfluessige" (auf den 18minwatt bezugen) Screen-Kabel gefunden und dieses mit der Masse verbunden.
Ist das richtig so oder kann das das herausfliegen der Sicherung verursachen?
Ich halte das für korrekt. "Screen" sollte eine Schirmwicklung sein und auf Masse gelegt werden.
Der Powerschalter ist nur ein SPST. (0Volt des PT ist direkt mit dem "rechten" Pin des Netzsteckers verbunden. 230Volt des PT->Schalter-> Sicherung->linker Pin des Netzsteckers. der mittlere Pin ist mit der Masse am Gehaeuse verbunden). Das hatte ich in verschiedenen Plaenen so gesehen.
Ganz schlechte Idee. der PT gehört primärseitig allpolig geschaltet. Immer. Ohne Ausnahme.
Edit: Auf die Zuordnung "0V" und "230V" bzw. L und N kannst Du Dich nicht verlassen, weil bei uns die Netzstecker nicht verwechslungssicher sind! Deswegen immer zweipolig schalten und im Optimalfall auch zweiphasig absichern.
Den Standbyschalter habe ich weggelassen.
Das kann man ohne Probleme machen, wenn eine Gleichrichterröhre im Amp ist, durch die GR-Röhre bekommen alle anderen Röhren einen schonenden "Sanftanlauf". Bei Diodengleichrichtung bekommen die kalten Röhren sofort die volle Betriebsspannung. Die einen sagen, das macht nichts, die anderen sagen, das würde die Lebensdauer der Röhren verkürzen. Wenn Du doch einen Standby einbauen willst, gehört der auf die AC-Seite vor dem Gleichrichter, und er sollte ebenfalls allpolig schalten (=zweipolig sein).
Ich habe nach dem Durchbrennen der Sicherung (ausgeschaltet aber mit Netz verbunden) 235Volt zwischen dem rechten Pin des Netzsteckers und dem Gehaeuse gemessen £$&%
Das ist glaube ich nicht normal, oder?
rechts von innen oder außen gesehen? Je nachdem, wie rum der Netzstecker in der Steckdose steckt, ist an der Kaltgerätedose entweder der "rechte" oder "linke" Kontakt mit der Phase verbunden. Da Du direkt am Stecker mißt, also VOR der der Sicherung, ist das dann normal, wenn zwischen angeschlossener Phase und PE 230V zu messen sind.
Ich schätze, Du musst alles nochmal genau auf einen ungewollten Schluss überprüfen und ggf. das Netzteil hinter dem Gleichrichter vom Rest der Schaltung abhängen. Wenn die Sicherung dann immer noch fliegt, liegt der Fehler im Netzteil / der PT-Verdrahtung.
Wie groß ist die Sicherung? Hoffentlich nicht 2A, das ist der Ami-Wert für 120V Versorgung. Selbst 1A ist noch recht viel.
Gruß, Nils