Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Schaltplan für Dynacord Imperator

  • 8 Antworten
  • 13117 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Aufkleber27

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Suche Schaltplan für Dynacord Imperator
« am: 27.07.2008 00:14 »
Hi,

hab nen ollen Dynacord Imperator von meim Gitarrenlehrer bekommen um mal drüber zu schauen. Kommt aber kein Ton mehr raus un die eine Anodensicherungen haut es immer raus.
Deswegn brauch ich nun den Schaltplan.
Hat den jemand und kann ihn hochladen?

Wenn ja, schon einmal Danke im vorraus!  :bier:

Grüße

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Suche Schaltplan für Dynacord Imperator
« Antwort #1 am: 27.07.2008 02:17 »
Hallo,

der Imperator ist doch der Bassamp mit 2xEL34 u. ECC81 (Treiben/Phasenumkehr), transistorisierte Vorstufen - stimmt´s?

Vielleicht klappt´s auch ohne Schaltplan - genügend 500mAT-Sicherungen im Haus? Ich würde mal so anfangen:
1. beide Endröhren ziehen - Sich. bleibt heil?
2. ja - dann jeweils nur eine EL34 einsetzen - einschalten, falls Sich. wieder durch, weisst Du welche Röhre def. ist.
3. nein - dann ist sicher einer der Elkos im NT defekt! Messgerät vorhanden?

Schaltplan gibt es unter www.el-me-se.de, allerdings nicht kostenlos ...ansonsten: nicht verzagen - "loco" fragen!  ;)

Gruß - Bernd



Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Aufkleber27

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Suche Schaltplan für Dynacord Imperator
« Antwort #2 am: 28.07.2008 00:14 »
Guten Abend Bernd,

Danke für deine kleine Anleitung und den Link!  :)

Richtig, das ist genau der Amp! Doch man liest viel im Internet, dass er auch gerne als
Gitarrenamp verwendet wird.
Probier ich dann einfach mal aus, falls er wieder läuft, wie er so tönt.
Bis dahin muss ich mir wohl ersmal nen paar Sicherungen bestellen und das ausprobiern.
Und klar is nen Messgerät vorhanden  :laugh:

Falls ich noch Probleme hab oder ich einfach von meinem Erfolg(/Misserfolg) schreiben will,
missbrauch ich den Thread einfach dazu, auch wenn er dann wahrscheinlich im falschen
Subforum ist.. aber egal.  :angel:

Grüße
Timo

« Letzte Änderung: 28.07.2008 00:16 von Aufkleber27 »

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Suche Schaltplan für Dynacord Imperator
« Antwort #3 am: 28.07.2008 12:50 »
Hallo
Der Dynacord Imperator hat ,wie auch der Dynacord Gigant , so um die 800V an der Mittelanzapfung des Ausgangstrafos anliegen . Grob
gesagt entspricht die Endstufenschaltung der des "Giganten" .Aufgrund von nur 2 statt 4 Endröhren kommt entsprechend weniger Leistung.
Ein beliebter Fehler bei älteren Dynacords besteht darin ,das die Ruhestrompotis schlappmachen. Die Metallstruktur der Schleifer verändert
sich so ,das selbiger sich zuerst nur lockert ,um anschließend gänzlich abzufallen .Die beiden 25KΩ -Trimmer sind also grundsätzlich zu
ersetzen. Der Ruhestrom wird anschließend über den Spannungsabfall an den 10Ω Kathodenwiderständen jeweils auf 300mV eingestellt.
Bei den alten Geräten sind an den unmöglichsten Stellen mörderische Spannungen . Falls also irgendwelche Zweifel bestehen sollten,ist
der Gang in die Werkstatt besser als die Bekanntschaft des Notarztes.  Gruß aus Hamburg --.-loco

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Suche Schaltplan für Dynacord Imperator
« Antwort #4 am: 28.07.2008 14:25 »
Hallo,
Zitat
Grob
gesagt entspricht die Endstufenschaltung der des "Giganten" .Aufgrund von nur 2 statt 4 Endröhren kommt entsprechend weniger Leistung.
... sag´ich doch: nicht verzagen, "loco" fragen!  ;D
Dann habe ich einen Plan für Dich, Timo (Dynacord Gigant), siehe Anhang!
@loco
Zitat
Die beiden 25KΩ -Trimmer sind also grundsätzlich zu ersetzen.
Stimmt den gleichen Fehler hatte ich in meinem B1001: Schleifer gelöst u. abgefallen...

@Aufkleber27
Äußerste Vorsicht! Die 750 - 800V Anodenspannung kann absolut tötlich sein! Falls keine Erfahrung mit Röhrenamps:
FINGER WEG und zum Fachmann hiermit!


Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Aufkleber27

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Suche Schaltplan für Dynacord Imperator
« Antwort #5 am: 28.07.2008 23:55 »
Hi!

Danke loco für die Aufklärung. Nun weiß ich konkret was an "meinem" Dynacord sein könnte.
Die 700-800Volt machen mich aber doch etwas stutzig. Bisher hatte ich mit 300-400V
zu tun. Ich hab zwar schon einige Erfahrung mit Röhrenamps gesammelt, doch das
ist mir vielleicht doch zu groß.
Theoretisch muss ich doch "nur" die Trimmpotis wechseln, evtl. neue Röhren einsetzen
falls die alten durch sind und den Ruhestrom wieder messen/einstellen?

Nun gut.. ich werd noch ein paar Nächte drüber schlafen. Und danke Bernd für den
Schaltplan und den deeeuuutlichen Sicherheitshinweis!  :)

Bei Bedarf kann ich ja mal Bilder vom aktuellen Zustand des Amps posten.

Gruß aus Baden-Württemberg
Timo
« Letzte Änderung: 28.07.2008 23:58 von Aufkleber27 »

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Suche Schaltplan für Dynacord Imperator
« Antwort #6 am: 29.07.2008 11:12 »
Hallo
Bernd  und/oder   ich zeigen hier nur die Fehlermöglichkeiten ,die in der "Warscheinlichkeitsstatistik" ganz oben agieren. Andere Fehlerquellen
wie z.B. ein def. Koppelkondensator oder ein "apper Draht" etc.,etc. wären auch möglich . Was "unterstützende Fernheilungen" problematisch
macht ,ist das man aus der Ferne nie beurteilen kann wie vorsichtig der Reparateur arbeitet . (im Bezug auf das Unfallrisiko)
Insofern empfinde ich es als ausgesprochen beruhigend,das du erstmal ein paar Nächte drüber schlafen willst. Gruß aus Hamburg --.-loco
« Letzte Änderung: 29.07.2008 11:13 von loco »

*

Offline Hanss

Re: Suche Schaltplan für Dynacord Imperator
« Antwort #7 am: 2.12.2009 11:41 »
Hallo Verstärker Freunde

Nun mein Sohn kam zu mir mit der Bitte ich sollte mal seinen Verstärker prüfen. Es ist der beschriebene Dynacord Imperial ohne S.

Es wäre schön wenn jemand eventuell einen Schaltplan für mich hätte.

Ich selbst mache da nichts an dem Gerät das macht ein Freund der aus der Radio und TV Branche ist, oder besser einmal war, und der meinte er bräuchte halt einen Plan.

*

Offline vintagekiki

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re:Suche Schaltplan für Dynacord Imperator
« Antwort #8 am: 12.07.2010 02:57 »