Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Silvertone 1484

  • 26 Antworten
  • 13158 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline CaptainLazy

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Silvertone 1484
« am: 30.06.2010 18:13 »
EDIT: Frage hat sich erledigt. Wer sich für die Silvertone-Amps interessiert, der kann sich gern beteiligen.

Hi Tubelovers,

bin neu im Forum, würde mich freuen wenn ihr euch die Zeit nehmt ;D.

Ich wollt mich erst einmal bei euch Allen für das super Forum bedanken. Viele infomative und hilfreiche Threads
Ich hoff auf eure Unterstützung.

Also wie im Titel beschrieben geht es um nen Silvertone 1484 (Head + Cabinet) von ca. 1963, made by Danelectro.
Schöner clean Sound (teilweise zu viel des Guten) auch nach der 12 Uhrstellung, viel mitn Volumen-Poti geht da auch nich. Ich bräuchte eure Hilfe um den Sound in eine etwas andere Richtung zu schubsen.
Leicht angezerrt bis fuzzy, ist mir am liebsten und da soll der Gute hin auch mal ohne kleine Fußtretter.
Mir würde schon reichen wen er einfach crunchy ist.

Vom ehmaligen Vorbesitzer wurden alle Vorstufenröhren, bis auf die unten genannten, durch gelabelte GT's (Fender) von Sovtek 12ax7 WC ersetzt (nach Schaltplan in V1 u. V2). Auch eine einfach gelabelte Fender (V6) war dabei.
Was die Endröhren betrifft kann ich euch kaum was erzählen, kein Hersteller zuerkennen. Nur ganz klein lesbar 5881.


Es sind aber auch noch paar originale Silvertone Röhren vorhanden und zwar wären da 1x 12ax7 (V4) und 2x 6CG7 (V3 u. V5). Es steht Silvertone "Holland" auf der 12ax7, ich erinnere mich da was von Amperex in einem Forum gelesen zu haben.
Wie ich aus englischen Foren noch rauslesen konnte waren die originalen Endröhren umgelabelte RCA's 6L6GC. Also wäre das mit der Amperex bei der Vorstufe nicht ganz verkehrt.


Bissl zum Amp allgemein. Zwei Kanäle mit jeweils zwei Inputs. Nummer 1 ohne alles - clean. Nummer 2 mit Reverb (nicht Fender aber tut sein Dienst) und Tremolo. Im Cabinet sind die Originalen Jensen Speaker verbaut.
60 Watt sind angeben, aber das glaub ich nicht ganz, muss ja auch nicht. Kathoden Bias solls auch sein (?), dann wäre ja die originale Röhrenbestückung das Beste oder?

Hatte jetzt schon mal andere Vorstufen versucht. Hatte noch drei JJ's da. 1x ne normale 12ax7 und 1x die V1 Variante und 1x eine Balanced.
Hab auch mal eine GE 5751 JAN probiert.
Ich hatte großes Vertrauen in die JJ's und wurde auch nicht enttäuscht. Einige sagen ja sie haben einfach keine Höhen, klingen dumpf.
Also ich bin begeistert, dunkler, wärmer und drückender wurde es mit den JJ's, genau wo ich hin will.

Leider will er immer noch nicht schreien, also sollte ich mir jetzt Gedanken über die Endröhren machen. Vielleicht die RCA's oder doch Neue?

Ich hoff mit hilfe des Schaltplans und den Soundvorstellungen kann mir wer helfen. Ganz einfach gesagt ... er sollte möglichst früh anfangen zu zerren ^-^.
Würde mich auch freuen, wenn jemand mir mehr über RCA's erzählen kann bzw. auf was ich beim Kauf achten sollte oder vielleicht gibts es ja auch Leute die Erfahrung mit dem Silvertone haben.
Wenn noch wer Infos über die alten Silvertone Amps hat, dann schreibt einfach drauf los.

Schaltplan-Link: http://www.offsetguitars.com/personal/jay/silvertone1484.gif

Ihr seht schon, viel Text und haufen Fragen.
Ich freu mich auf jede Antworten  :)
« Letzte Änderung: 14.09.2010 15:42 von CaptainLazy »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
60 Watt sind angeben, aber das glaub ich nicht ganz, muss ja auch nicht. Kathoden Bias solls auch sein (?), dann wäre ja die originale Röhrenbestückung das Beste oder?
Der Ruhestrom wird nicht über Kathodenbias eingestellt, sondern es gibt eine Bias-Spannungerzeugung. Diese ist allerdings laut Schaltplan nicht einstellbar.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hallo,

also wenn ich mir den Plan so anschaue, wundert es mich nicht, dass da kein Overdrive herauskommt. Beide Kanäle haben vor dem Phasendreher nur zwei Stufen und dazwischen eine sog. "James"-Klangregelung. Diese frisst noch mehr Signal als die typische Fender/Marshall-Klangregelung. Dazu hat die zweite Stufe nur einen 4,7k Kathodenwiderstand ohne Kathodenkondensator und damit wenig Verstärkung. Mit den JJ Vorstufenröhren hast Du die Zerrreserven praktisch ausgeschöpft. Andere Röhren bringen da nicht mehr Verstärkung.

Mit einem Tausch der Endröhren wirst Du allenfalls erreichen, dass der Amp bei weit aufgedrehtem Volume etwas früher und vielleicht etwas mehr anfängt zu zerren, aber große Unterschiede werden sich da nicht ergeben. D.h. für mehr Zerre musst Du entweder ein Pedal vorschalten - die beste Lösung, wenn der Amp nicht verändert werden soll - oder die Schaltung ändern. Auf die Gefahren, die von einem geöffnetem Röhrenamp ausgehen, weise ich ausdrücklich hin. Wenn Du Dich damit nicht sicher auskennst, bring den Amp lieber zum Techniker.  Eine Idee für etwas mehr Crunch bei Bedarf wäre, eines der Potis als Push-Pull Poti zu wählen, um damit parallel zum Kathodenkondensator an V2 einen 4,7k und einen 4,7uf Kondensator zu schalten. D.h. Du hättest dann den Normalbetrieb mit 4,7k und den Boost-Betrieb mit 2,35k + dem 4,7uf Kondensator zur Auswahl.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
PS: eine weitere Boostmöglichkeit (mit einem weiteren Push-Pull-Poti) ergäbe sich, wenn man zwischen den R11 bzw. R13 einen Widerstand (z.B. 100k bis 220k) schaltbar macht. Der zusätzliche Widerstand hebt die Mitten und den Signalpegel generell an bzw. schwächt die Signalabsenkung ab.

Falls Du keine Push-Pull-Potis im Amp haben willst, könntest Du die vorgeschlagenen Änderungen auch nur in einem Kanal fest einbauen. Der wäre dann aber ein ganzes Stück lauter als der andere Kanal.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Nabend,

eine Möglichkeit wäre es, wie schon angedeutet, V2 jeweils einen Kathodenkondensator zu spendieren. Kann man auch schaltbar machen.
Die andere wäre eine Umschaltmöglichkeit auf Kathodebias. Die Schaltung kann man sich bei Müller Ampfications abschauen.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Stone

  • Gast
Hi

Du könntest auch, analog zu den 4-Input Marshalls, den Kanal 1 vor den Kanal 2 schalten - das gibt allerdings reichlich Distortion, könnte aber in diesem Fall sehr interessant sein.

Gruß; Stone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Die andere wäre eine Umschaltmöglichkeit auf Kathodebias. Die Schaltung kann man sich bei Müller Ampfications abschauen.

Stimmt, die Endstufe statt mit fester Gittervorspannung ("fixed bias") mit Kathodenbias zu betreiben, würde die Endstufenverzerrung etwas früher eintreten lassen. Um es schaltbar zu machen, brauchst Du einen DPDT-Schalter (zweistufiger Schalter).

Autor: Stone 
Du könntest auch, analog zu den 4-Input Marshalls, den Kanal 1 vor den Kanal 2 schalten - das gibt allerdings reichlich Distortion, könnte aber in diesem Fall sehr interessant sein.


Den Vorschlag finde ich auch gut. Das gibt wie schon richtig beschrieben heftige Distortion und einen gewaltigen Lautstärkesprung. Du hast dann auch beide James-Tonestacks im Signalweg, was sicher vielfältige Möglichkeiten gibt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline CaptainLazy

  • Jr. Member
  • **
  • 29
HeyHo :),

Whow großes DANKE für die genialen Tipps und Ideen, das klingt ja schon mal super ;D. Leider bin ich technisch nicht so visiert, das ich das alles selber machen kann. Ich dachte mir schon sowas, dass er ohne Techniker nicht seine dunkle Seite zeigen will.
Ich weiß man sollte bei so alten Amps den Originalzustand so gut wie möglich erhalten :angel:.
Auf der anderen Seite will ich Ihn für meine Soundvorstellungen formen >:D.
So eine Modifkation ist keine leichte Entscheidung. Wenn ich jemanden an den Amp und die Schaltung lasse dann ist es nur ein Techniker.
Also die Push-Pull-Poti Variante gefällt mir, da man auch mal widda auf Original umschalten kann und etwas mehr Crunch auf Kopfdruck würden ja schon ausreichen. Von der Boost bzw. KathodenBias Idee was wäre die bessere Variante für Verzerrung, die Zweite oder?

Bei Stones Vorschlag ... äh meint ihr "einfach" den Kabelweg also mit hilfe eines Patchkabel die Kanäle verbinden oder wie?

glückliche und verwirrte Grüße  :laugh:
Lazy
« Letzte Änderung: 13.09.2010 23:00 von CaptainLazy »

*

Offline CaptainLazy

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re:Silvertone 1484 - zu clean, Ideen für Modifikation
« Antwort #8 am: 7.07.2010 19:38 »
PS.: Hab mal das Thema umbenannt, da es ja schon lange nicht mehr nur um die Röhren geht ;D.

*

Stone

  • Gast
Bei Stones Vorschlag ... äh meint ihr "einfach" den Kabelweg also mit hilfe eines Patchkabel die Kanäle verbinden oder wie?

Nein ;)

Ich hatte gestern mal kurz in den Schaltplan geschaut und meine mich zu erinnern, dass der Amp ebenfalls 4 Inputs besitzt. Mittels Patchcord würdest Du die Kanäle parallel schalten, was in die Richtung der Beschaltung eines JTM45, 1987 bzw 1959 geht, hinsichtlich der "Zunahme" der Distortion. Vergessen sollte man aber nicht, dass diese Art von Distortion in der Hauptsache durch das Übersteuern des PI gefärbt wird.

Bei dem, was ich meinte, musst Du zwangsläufig im Amp die Änderung durchführen - sollte sich aber auch per Push/Pull oder Schalter realisieren lassen. Dabei wird der "Ausgang" des 1. Kanals vor den 2. Kanal geschaltet.

Damit fungiert der 1. Kanal als Booster ... im weitesten Sinne, denn da fährst Du mit einer deutlich größeren Amplitude auf den Eingang, als mit einem Booster. Die größere Variabilität sollte sich aber in den beiden Klangregelungen finden.

Diese Modifikation findet sich z.B auch in Marshalls RR Tribute Top ...

Gruß, Stone

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Silvertone 1484 - zu clean, Ideen für Modifikation
« Antwort #10 am: 8.07.2010 13:45 »
Hi,

ich würde 6V6JJ einbauen und den Bias einstellbar machen lassen + eben für 6V6 einstellen.
Eventuell auch auf Katodenbias umbauen....sollte dann noch "bluesiger" werden.

Die 6V6 zerren viel früher und auch weicher, bluesiger als die 6L6. Die Tweed Amps von 7ender  verwenden sehr oft 6V6 und das sind ja Bluesamps schlechthin.

So würdest Du auch nicht zuviel in dem Amp verändern und könntest es schnell wieder rückgängig machen. Falls Dir der Sound nicht zusagt oder die Verzerrung nicht ausreicht.

BTW : Laut Plan ist der Schutzleiter nur über den "death cap" am Gehäuse. Das würde ich auf jeden Fall umbauen lassen!

Grüße!
AmpGuru

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Silvertone 1484 - zu clean, Ideen für Modifikation
« Antwort #11 am: 8.07.2010 14:10 »
Ich lese gerade:

If you were to judge this amp on its clean tone and tremolo alone, it would be a keeper. But where it really shines and separates itself from the crowd is when the volume knob is up at Ten O’clock, or higher.

This is the best overdriven amp tone I have ever heard. Without pedals, this is one of the true stunning overdriven amps EVER. In fact, there are only a few amplifiers I’ve ever heard in its class for pedal-free overdrive. Those two? My buddy Ray’s modified Supro Thunderbolt, and my friend Orlando’s 1958 Tweed Deluxe. And the thing that the 1484 and the Thunderbolt share is that they have the power of their 6L6’s with the texture and breakup of a good 6V6 amp (the Tweed Deluxe being head of that class).

Vielleicht drehtst Du den Volumeknopf einfach mal über 10.00 Uhr ?  ;)
Ich habe meinen 6L6 immer auf 14.00. Ich finde nicht, dass das sehr clean ist  ;D.

http://www.myrareguitars.com/silvertone-1484-guitar-amplifier


*

Offline CaptainLazy

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re:Silvertone 1484 - zu clean, Ideen für Modifikation
« Antwort #12 am: 8.07.2010 19:28 »
Danke für die weiteren Infos :).

Guru, ich war schon bei 14 Uhr und nix mit Verzerrung. Meine Ohren waren schon am bluten und wenn dann doch bitte nicht durch clean Sound :devil:. Er ist halt sehr brav und wurde wo möglich über die Jahre nicht richtig gefordert, hehe ;D.
Und Ja, der Amp ist für seine Zerre bzw. Crunch bekannt und eher weniger für guten clean Sound, deswegen hab ich mich ja auch an euch gewandt.
6V6 hat ich auch schon im Sinn. Ich komm wohl doch nicht um ein Techniker-Besuch drum rum zu mal ich Ihn mit'nem Ordner guter Ideen bombadieren kann.

Aber ich warte erst einmal die Endröhrenlieferung ab!!!

Ich habe jetzt paar NOS Silvertone 6l6GC (RCA) aus den Amilanden bestellt. Mir hats einfach unter den Fingernägeln gebrannt. Zum einen würde ich Ihn gern mal im Originalzustand hören zum anderen sollen, laut Besitzern vom 1484, die Besten die Original-Röhren sein.
Wenn dann richtig, hab auch gleich passende Vorstufen einpacken lassen. Vielleicht liegt es wirklich an den Endröhren (Unbekannt 5881) die momentan drin sind, gezähmt durch falsche Röhren, wie gesagt kann keinen Hersteller aus machen, konnte auch bis jetzt keine anderen testen bis halt auf die JJ 12ax7 die schon eine richtig große Verbesserung waren. Die Sovteks waren wirklich nicht gut für Ihn. Die 5881 haben doch auch mehr Headroom oder? Sobald die richtigen Röhren da sind, lass ich euch wissen. Wenn das alles nicht klappt, wenigsten wieder einwenig Original-Zustand.

Gruß
Lazy  :headphone:

BTW: Wen es interessiert, es gibt auch noch eine Steigerung des 1484 und zwar 1485 ;-) (100 Watt, 4x 6l6, 6x 10" Jensen). Ich empfehle auch Gurus Link.
« Letzte Änderung: 8.07.2010 20:04 von CaptainLazy »

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Silvertone 1484 - zu clean, Ideen für Modifikation
« Antwort #13 am: 9.07.2010 10:56 »
Hi,

ich denke nicht, dass die 5881 einen höheren Headroom als richtige 6L6GC haben. Eher anders herum.
Wie dem auch sei - ich würde mich freuen, wenn Du mit einen kleinen "Bericht" zu den RCA Röhren abgibst - nachdem Du sie ausprobiert hast.

Mir ist aufgefallen, dass es wohl ein menschlicher Zug ist, Dinge, für die man viel bezahlt hat, auch immer positiver zu bewerten - da man sich unterbewusst keinen "Fehler" eingestehen will und natürlich für seinen Kauf auch mental belohnt werden will.
Das ist bei Röhren, Übertragern , Kondensatoren und Lautsprechern irgendwie besonders ausgeprägt  >:D.

Vielleicht bekommen wir von Dir ja mal eine ungeschönte Einschätzung dieser unglaublichen NOS Röhren  ;).....
Wenn es wirklich überragend anders (besser ist ja immer subjektiv) klingen sollte, wäre es aber auch genauso interessant !

Viele Grüße!
AmpGuru

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Silvertone 1484 - zu clean, Ideen für Modifikation
« Antwort #14 am: 9.07.2010 11:07 »
Hi,

Silvertone hat garantiert keine Röhren hergestellt, wahrscheinlich sind es RCA oder so.

@AmpGuru:

"Was nix' kostet, taugt auch nix"  :police:
Über solcherlei (anscheinend besonders heutzutage) ausgeprägten "Pipperismus" freut sich natürlich jeder e-Bucht NOS- Dealer den Arsch ab!  ;D  :devil:

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)