Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?

  • 23 Antworten
  • 13147 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re:Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?
« Antwort #15 am: 22.06.2010 20:17 »
Hallo, ich denke was Ingo meint ist, dass die Matchless Amps normal mit 4k arbeiten, also der typische Sound durch die (gewollte?) Fehlanpassung entsteht. Dann könntest du deinen vorhandenen AÜ durchaus nehmen und ganz normal beschalten.

Gruß Stephan

Hallo

speziell der 15 Watt Matchless klingt sehr "eigen" durch die Fehlanpassung. Aber wie gesagt, beide AÜ´s, sowohl der 15 Watt als auch der 30 Watt haben eine Primärimpendanz von 4kOhm.

Gruß
Ingo

*

Offline dhaefi

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re:Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?
« Antwort #16 am: 22.06.2010 22:41 »
Vielen Dank euch allen nochmals

Ich hab jetzt eine Bestellung abgesendet und auch gleich noch einiges sonst mitbestellt - desswegen hab ich mal den Fender Ausgangsübertrager bestellt. Bei 30 Okken Versand rechnet sich ne Kleinbestellung nicht

Ich werde also folgendes versuchen:

- Spitfire mit Volume-Mod vom Plexi
- Bau mit Drossel und 'neuem' knapp 7000Ohm Impedanz-AÜ
- Original Tonestack fürs Erste

Falls mir der Sound nicht gefallen will, werde ich einmal den 3800Ohm-AÜ anhängen und diesbezüglich schauen wie sichs anhört
weiter kann ich dann mit einem anderen Tonestack  noch mehr ausrichten.

Wie auch immer, ich werd's euch wissen lassen

gut Nacht
Daniel

*

Offline dhaefi

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re:Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?
« Antwort #17 am: 28.06.2010 13:12 »
Hallo zusammen

So, ich hab mich mal dran gesetzt und den Spitfire-Plan genommen und ihn neu gezeichnet für meinen Amp (Anordnung 'spiegelverkehrt' um im Chassis die beste Aufteilung zu haben)
Zudem hab ich einen VOX-Tonestack (nur Bass und Höhen) eingebaut und das Mastervolume wie beim Plexi gehandhabt.

Nun wollt ich fragen, ob jemand von euch kurz einen Blick draufwerfen kann um allfällige Fehler welche ich gemacht und nicht sehe zu finden. Das Layout darf natürlich von jedem verwendet werden, wie sichs anhört kann ich aber noch nicht sagen :-)

Nach Originalplan: http://www.schematicheaven.com/newamps/matchless_spitfire.pdf

Mein Layout ist angehängt (Hab den Amp mal Voxfire getauft, Spitfire mit VOX-Tonestack)

vielen Dank

Daniel

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?
« Antwort #18 am: 28.06.2010 13:56 »
Hallo Daniel,

zwei Anmerkungen:

1. Zum Layout - Anordnung Röhren und Bauteile

Ich sehe leider die Inputbuchse nirgends eingezeichnet. Trotzdem würde ich zum einen die Röhren genau anders herum anordnen und zum anderen die Bauteile für V1 ganz links aufs Board setzen. Die dürfen wegen der Einstreuempfindlichkeit nicht neben dem Netzteil liegen.

2. Zur Schaltung

Ich nehme an, die 100k-Widerstände beim PPIMV gehen vom Potischleifer jeweils zur Masse. Das funktioniert zwar, aber damit setzt Du die Ansteuerung der Endstufe gegenüber den normalerweise vorhandenen 220k Widerständen stark herunter. Das Poti hat ja schon 2 x 250kA, parallel mit 100k kommst Du dann auf ca. 75k. Ich würde dort mindestens 1M, besser noch 2,2M nehmen, um auf die vorgesehenen ca. 220k zu kommen. Ich hatte in meiner Variante ein Dual 500kA Poti mit 1M Widerständen, aber das waren auch 6V6-Endröhren.

Den Vox-Tonestack würde ich hier nicht verwenden, weil er zuviel Pegel frisst, von dem sowieso wegen der einen Gainstufe nicht viel da ist. Du bekämest damit einen sehr sehr cleanen Amp mit wenig Power. Tip: nimm das Bass- und das Treble Poti vom Matchless Clubman, die fressen nicht so viel Pegel, und dann bleibt das Design auch "in der Familie".

Viel Erfolg,
Stephan 
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline dhaefi

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re:Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?
« Antwort #19 am: 28.06.2010 14:51 »
Hallo Stephan

Also zur Anordnung, ich werde das Turret-Board im Innern des Gehäuses an die Decke montieren. Das ist die Ansicht welche ich dann bei montiertem Board habe. Stelle ich den Amp nun normal (also so wie der dann ins Head-Case kommt) hin, dann ist die ganze Anordnung auf dem Board wieder 'normal'

Also wenn ich den Amp normal stehend vor mir hab, dann sieht es von den Röhren her (von links nach rechts) so aus
V1, V2, V3, V4

Kehr ich den Amp zum arbeiten um, ist die Röhrenansicht V4, V3, V2, V1, also gemäss meines Board-Layouts


Zur Schaltung, PPIMV-Stereo-Poti ist ein 1Meg Poti. Ist das schlecht? Soll ich da besser ein 250k nehmen und die Wiederstände erhöhen?

Gut, schau mir mal noch den Clubman-Tonestack an.

Übrigens Input ist beim 68k Widerstand (in der Mitte des Boards)

Daniel


*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?
« Antwort #20 am: 28.06.2010 16:19 »
Hallo Daniel,

OK, dann lass es so, nimm aber die Netzteil-Elkos auf die andere Seite des Boards, so dass die Eingangsseite auch an die Chassisseite kommt. Die Bauteile für die Eingangssektion in der Mitte zu haben, ist nicht ideal.

Das Dual 1MA führt insbesondere beim Runterregeln zu mehr Serienwiderstand zum Steuergitter der Endröhren. Da gibt es auch Maximalwerte, die nicht überschritten werden sollten. Deswegen empfehle ich das Dual 250kA.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?
« Antwort #21 am: 28.06.2010 16:59 »
http://lib.store.yahoo.net/lib/thetubestore/JJ-EL84.pdf

Da steht doch laut Datenblatt Ig2 = 5.5mA, kann ich nicht diesen Wert nehmen? Desswegen die 6mA * 2 (pro Röhre) + 2 * die 2mA pro ECC83 => 16mA

Hi!

Tut mir leid, dass ich so spät antworte.
Das ist der Strom ohne Aussteuerung! Bei Austeuerung kannst du mit 12mA für ein Schirmgitter rechnen. Bei Übersteuerung eventuell mehr.
Schau noch mal hier:
http://frank.pocnet.net/sheets/010/e/EL84.pdf
Das Datenblatt ist etwas umfangreicher.
Viele Grüße!!!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline dhaefi

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re:Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?
« Antwort #22 am: 1.07.2010 07:21 »
Sorry für die späte Antwort, hab Montags einen Squashball ins Auge gekriegt  :-\

Ein 250-Stereo Poti hab ich noch da, werde einfach dieses Verbauen. Das Netzteil-Elko-Board wird getrennt un in der Nähe des Trafos befestigt, so sollte Eingang und Netzteil-Bereich einigermassen abgetrennt sein. Werde aber mal noch einen 'Belegungsplan' machen um definitiv sicher zu gehen, dass da nichts am falschen Ort ist :-)

@kim, vielen Dank, in dem Datenblatt seh ich das auch schon besser

grüsse
Daniel

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Ausgangsübertrager für 2xEL84 zu gross?
« Antwort #23 am: 5.07.2010 11:47 »


Tip: nimm das Bass- und das Treble Poti vom Matchless Clubman, die fressen nicht so viel Pegel, und dann bleibt das Design auch "in der Familie".


PS: ich habe vergessen zu erwähnen, dass Du in diesem Fall nach der ersten Stufe statt des 0,0022uf Koppel-Cs einen 0,01uf oder 0,022uf nehmen solltest, denn ansonsten hast Du mit dem Bassregler nicht viel Spielraum.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster