Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Endstufenfred

  • 61 Antworten
  • 19844 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Endstufenfred
« Antwort #15 am: 5.07.2010 10:48 »
nevermind . . . .
« Letzte Änderung: 5.07.2010 10:50 von Duesentrieb »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Endstufenfred
« Antwort #16 am: 5.07.2010 11:42 »
Hallo,

in allen meinen Combos werden die Röhren waagerecht betrieben, d.h. EL84 im HoSo SLO und EL34 im Club Deluxe und im Chieftain. Hatte bisher noch keine Ausfälle, allerdings drehe ich nicht alles voll auf :)

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re:Endstufenfred
« Antwort #17 am: 5.07.2010 12:44 »
Hallo,

ohne es verbindlich für eine bestimmte Röhre eines bestimmten Herstellers zu beantworten:

Das "Liegeverbot" betrifft meist direktgeheizte (End)Röhren, da Kathode == Heizer und der kann - so heiß wie ihm ist, mal ganz schön durchhängen und dabei das Gitter touchieren...
Außerdem für Senderöhren mit enormer Verlustleistung, wo in den Datenblättern genau soviel zur Kühlung steht, wie zu den elektrischen Betriebsdaten.

Dann gibt es noch Sonderfälle mit "waagrecht ja - aber Pin x muß dabei bei nach oben zeigen".

Für die heute "gängigen" Endröhren in Git.-Amps ist das Liegeverbot wohl nicht gegeben (unverbindlich, Datenblatt des Herstellers - nicht irgendeines - beachten!), aber der Einbau "unter Tage" erfordert schon ein gut durchdachtes Kühlungskonzept (Abstände, Kaminwirkung oder Zwangskühlung ...).

mfg ernst

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re:Endstufenfred
« Antwort #18 am: 5.07.2010 12:49 »
Okay,
Ich hab mir das so gedacht, dass alle Röhren auf ein Senkrecht stehendes Blech im linken hinteren Teil des 19'' Gehäuses montiert werden, also so, dass sie nach außen zeigen...
Die Kühlung der ganzen Sache erfolgt dann über einen 80mm Lüfter für den ich ein Stück aus der Hinterwand ausschneide...
Ein weiterer Grund für die RKTs ist das geringe mag. Streufeld, da man in einem 19'' 2HE Gehäuse schlecht die Trafos in allen möglichen Winkeln anordnen kann, um dem Problem aus dem Weg zu gehen...

mfg
tpgw

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Endstufenfred
« Antwort #19 am: 5.07.2010 13:06 »
Hi,

MO-Valve z.B. hatte seinen Datenblättern Empfehlungen zur Pin- Ausrichtung bei waagerechter Röhrenmontage sowie auch den Mindest- Abstand der Röhren zueinander in angegeben:

http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/086/k/KT88.pdf

http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/086/k/KT66.pdf

http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/086/k/KT77.pdf

Das waren halt noch andere Zeiten, da haben sich die Entwickler auch noch Gedanken um sowas gemacht.

Kann also nichts schaden, wenn man sich daran hält  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Stone

  • Gast
Re:Endstufenfred
« Antwort #20 am: 5.07.2010 14:25 »
Mal 'ne (dumme) Frage ... sind die EL34 in den 9100er Marshalls nicht auch liegend montiert? Wenn ja, kann man sich das dort ja mal ansehen. Außerdem erscheinen mir die "neuen" Transformatoren in den 2000er und 900er Marshalls auch extrem flach zu sein, sodass ein Ringkern vielleicht gar nicht nötig ist.

Wo wir dann schon bei mechanischen Gegebenheiten sind - wäre denn ein 3HE oder 4HE Einschub ein Problem? Die einzige 2HE Endstufen, die mir einfallen, sind eigentlich die Transistorteile, wie z.B Hughes&Kettner, Marshall Valvestate usw.

Gruß, Stone

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re:Endstufenfred
« Antwort #21 am: 5.07.2010 15:29 »
Also zwingend ist die 2HE Angabe nicht, aber ich will sie einhalten, da mir eine Monoendstufe mit 3HE etwas übertrieben vorkommt...
Die anderen 3HE Endstufen ham ja meistens 2Kanäle, also auch 2AÜs etc...
Außerdem müsste ich mir ein zusätzliches Rack kaufen, da ich sonst später das 1HE Effektgerät nicht mehr reinbringe...

mfg
tgpw

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Endstufenfred
« Antwort #22 am: 5.07.2010 16:53 »
Den Text von Larry kann ich leider nicht finden, allerdings hab ich das gefunden:
tpgw

Hallo, ich habe mal gesucht:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9770.msg87559.html#msg87559

Larry:
"Haben denn die Designer von Carvin (oder auch die von Mesa/Bockmist, Engl, Marshall, usw.) noch niemals "The Radiotron Designer's Handbook" oder die 4-bändige Röhrenbibel von Heinrich Barkhausen gelesen? Scheinbar nicht, weil sonst wüssten sie ja, dass man EL34 (auch EL84) zwar stehend, auch hängend, aber niemals liegend betreiben sollte - und sie wüssten auch, warum! Und so wundern sie sich vermutlich noch immer, warum ihre liegend betriebenen EL34 viel häufiger ausfallen als stehend betriebene."


WiderGates:
"Die Gitter sind doch in einem Oval um die Kathode angeordnet. Wenn jetzt die "Spitze" des Ovals nach unten schaut verformen sich diese, wenn sie sich durch Hitze verformen, anders als wenn die "Breitseite" nach unten schaut.
Dann ist eine Seite des Ovals weiter von der Kathode entfernt, während sich die andere Seite des Ovals zur Kathode hinbewegt."



Larry:
"Um jetzt alle aufgeschreckten 'liegend ELxx-Betreiber' etwas zu beruhigen - wie WiderGates schon schrub, macht's doch einen Unterschied, ob nun die Haltestäbe der Gitter nach oben/unten gerichtet sind (besser), oder eben die 'freischwebenden' Gitterbögen (evil) und ich hoffe mal, dass diese Designer bei ihren technischen Borderline-Konstrukten zumindest das berücksichtigt haben! Ferner würde ich jedem 'liegend Betreiber' so aus purer logischer Überlegung heraus empfehlen, darauf zu achten, dass auf das Gerät/auf die liegenden Röhren im betriebswarmen Zustand (heisse Gitterdrähtchen) keine exzessiven Vibrationen einwirken - denn das ist es ja erst, was die Verformung selbiger letztlich bewirkt."

und das kann von Hersteller zu Hersteller differieren, man kann da keine Empfehlung geben welcher Pin oben sein soll.
Weiterröhren
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:Endstufenfred
« Antwort #23 am: 5.07.2010 17:48 »
Pieeeeeeeero! ;D :P
Ich hätts natürlich gewusst, war leider arbeiten...  >:(

Denn in dem betreffenden Thread bin ich ja vertreten  ;)
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re:Endstufenfred
« Antwort #24 am: 5.07.2010 19:05 »
Okay, dann weiß ich bescheid!
Kann mir noch einer sagen, mit welchem Pin nach oben jetzt JJ EL34 liegend montiert werden können?
Ich hab grad keine JJs da, und auch alle anderen Röhren sind im Proberaum..vllt. hat jemand welche zur Hand!

mfg
tpgw

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re:Endstufenfred
« Antwort #25 am: 6.07.2010 12:00 »
Hi, sorry für Doppelpost...

Die Endstufe hat ja als Grundlage eine Marhsall 2203 Endstufe, also lasse ich mir jetzt folgenden Trafo wickeln:
Primär: 0-230V
Sec1: 350-0-350V @350mA
Sec2: 6,3V @6A

passt der so??

mfg
tpgw

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Endstufenfred
« Antwort #26 am: 6.07.2010 12:05 »
Hi, sorry für Doppelpost...

Die Endstufe hat ja als Grundlage eine Marhsall 2203 Endstufe, also lasse ich mir jetzt folgenden Trafo wickeln:
Primär: 0-230V
Sec1: 350-0-350V @350mA
Sec2: 6,3V @6A

passt der so??

mfg
tpgw

Keine BIAS-Wicklung?
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re:Endstufenfred
« Antwort #27 am: 6.07.2010 12:24 »
Nope.. Bias nehm ich über HV Wicklung ab.. sollte ja kein Nachteil sein...

Aber sonst passen die Spannungen und Ströme?

mfg
tpgw

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Endstufenfred
« Antwort #28 am: 6.07.2010 12:33 »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re:Endstufenfred
« Antwort #29 am: 6.07.2010 12:38 »
Der is aber für den 50Watt...
Ich brauch einen für die 100 Watt endstufe, und da braucht man doch mehr als 150mA, oder?

mfg
tpgw