Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Endstufenfred

  • 61 Antworten
  • 19846 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Endstufenfred
« Antwort #30 am: 6.07.2010 12:50 »
Hi!

Dann nimm doch diesen hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1120_Ringkern-Netztrafo-363VA---SLO100-Style.html
Das sollte nun wirklich reichen!  :guitar:
Und bei dem Preis kann man auch nichts sagen.
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Endstufenfred
« Antwort #31 am: 6.07.2010 12:56 »
Der is aber für den 50Watt...
Ich brauch einen für die 100 Watt endstufe, und da braucht man doch mehr als 150mA, oder?

mfg
tpgw

Da hast Du Recht - 2203 hat ja 4 Endstufenröhren...
Dann nehme doch den, welchen Groovetube vorgeschlagen hat, der sollte locker reichen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re:Endstufenfred
« Antwort #32 am: 6.07.2010 13:01 »
Jo, das ist mein Plan B, wenn der gewickelte zu teuer ist, oder nicht schnell genug liefern kann...

mfg
tpgw

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Endstufenfred
« Antwort #33 am: 6.07.2010 13:29 »
Hi, sorry für Doppelpost...

Die Endstufe hat ja als Grundlage eine Marhsall 2203 Endstufe, also lasse ich mir jetzt folgenden Trafo wickeln:
Primär: 0-230V
Sec1: 350-0-350V @350mA
Sec2: 6,3V @6A

passt der so??

mfg
tpgw

Nein, passt nicht! Die 6A für die Heizung reichen nicht! Die EL34 braucht schon mal 1,5A pro Stück macht alleine dafür 6A. Dazu kommen (ohne deinen Schaltplan zu kennen) noch mindestens zwei ECC83/12AX7 (Eingangsstufe + PI), die brauchen jeweils 0,3 A. Und schließlich mußt du noch Reserven draufrechnen. Ich denke so 8A wären OK.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Endstufenfred
« Antwort #34 am: 6.07.2010 13:31 »
Und schließlich mußt du noch Reserven draufrechnen. Ich denke so 8A wären OK.

Warum? Damit die Spannung dann unter dieser Last höher ist und die Röhren nicht optimal beheizt werden? Der Trafo MUSS diesen Strom bei dieser Spannung ja liefern/aushalten. Reserven halte ich für überflüssig.

Lg :)

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re:Endstufenfred
« Antwort #35 am: 6.07.2010 13:35 »
Also dann praktisch 8A?
oder lieber 6A für die Endstufen und noch ne Wicklung mit 2A für Pi und Vorstufe?

mfg
tpgw

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Endstufenfred
« Antwort #36 am: 6.07.2010 13:36 »
Warum? Damit die Spannung dann unter dieser Last höher ist und die Röhren nicht optimal beheizt werden? Der Trafo MUSS diesen Strom bei dieser Spannung ja liefern/aushalten. Reserven halte ich für überflüssig.

Lg :)

Naja, ich rechne da immer noch mit ein bischen Zusatzbedarf, z.B. fürs Pilotlight (150mA) und bei meinen Projekten zapfe ich den Strom für die Umschalterei immer von der Heizspannung ab. Trifft aber bei einer Enstufe wohl nicht zu, daher reichen hier wohl auch 7A.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Endstufenfred
« Antwort #37 am: 6.07.2010 13:42 »
Naja, ich rechne da immer noch mit ein bischen Zusatzbedarf, z.B. fürs Pilotlight (150mA) und bei meinen Projekten zapfe ich den Strom für die Umschalterei immer von der Heizspannung ab. Trifft aber bei einer Enstufe wohl nicht zu, daher reichen hier wohl auch 7A.

Gut, dann schon.

7A sollten vollauf reichen :)

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re:Endstufenfred
« Antwort #38 am: 6.07.2010 13:47 »
Wie viel schluckt denn ein Relais und ein 80mm Lüfter??
Dann lass ich mir nämlich noch ne 9V Wicklung draufmachen.. bloß mit wie viel Ampere?

mfg
tpgw

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Endstufenfred
« Antwort #39 am: 6.07.2010 13:51 »
Also dann praktisch 8A?
oder lieber 6A für die Endstufen und noch ne Wicklung mit 2A für Pi und Vorstufe?

mfg
tpgw

Wenn du wegen der beiden getrennten Wicklungen beim SLO-Trafo fragst, auch wenn es zwei 6,3V Abgriffe gibt, wird nur einer davon für die Heizung verwendet, der andere für die Kanalumschaltung.
Zwei Heizwicklungen könnte Sinn machen, wenn du z.B. die Heizung der ECC83 gleichrichten oder hochlegen willst, da wird die Beschaltung u.U. ein bischen einfacher, ob man das bei einer reinen Endstufe braucht ist aber die andere Frage. Dem entgegen steht ein höherer Preis beim Trafo. Ich persönlich würde wahrscheinlich, ohne jetzt näher drüber nachgedacht zu haben, bei so einem Endstufenprojekt einen Trafo mit nur einen Heiz-Abgriff nehmen.

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Endstufenfred
« Antwort #40 am: 6.07.2010 13:53 »
Wie viel schluckt denn ein Relais und ein 80mm Lüfter??
Dann lass ich mir nämlich noch ne 9V Wicklung draufmachen.. bloß mit wie viel Ampere?

mfg
tpgw


Tja nun, das kommt drauf an, welcher Lüfter und welches Relais  ;)

*

Offline don_sebbo

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re:Endstufenfred
« Antwort #41 am: 6.07.2010 15:05 »
zur not gibts aber auch immer noch einzelne heiztrafos, so einen könnte man zur not doch auch sicherlich noch irgendwo unter bringen

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Re:Endstufenfred
« Antwort #42 am: 10.07.2010 12:28 »
Sooo viel Platz ist in einem 19"-Rack nun auch nicht über, da täusche man sich nicht.  ;D
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re:Endstufenfred
« Antwort #43 am: 13.07.2010 08:13 »
Jetzt nochmal zu der Sache mit den EL34 waagerecht montieren...
Hier ist der Link zum JJ DAtenblatt: http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/jj/jjel34.pdf

D.h die richtige Anordung, damit die Röhre nicht unsymetrisch wird, ist so, dass die Gitter senkrecht stehen, dh. der "Knubbel" zwischen Pin 1 und 8 waagrecht steht, oder?

mfg
tpgw

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Endstufenfred
« Antwort #44 am: 13.07.2010 13:39 »
Die ganzen Dynacord Basskings, Eminents, Favorits und Imperatoren hatten die EL34 allesamt horizontal eingebaut.
Von diesen hatte ich schon einige -zig auf der Werkbank und bei allen waren die Endröhren in einem für ihr Alter noch respekablen Zustand.
Und wenn ich mich recht erinnere - da guckt man ja nicht so drauf - steht die Positionsnocke tatsächlich in der waagerechten Achse. Aber da kann ich heute Abend nochmal nachschauen; ist ja genug von dem Zeugs im Hause. :)

Generell brauchst Du Dich also vor dem waagerechten Einbau der Röhren nicht zu fürchten, wenn nur für gute Durchlüftung gesorgt ist

/Bernd