Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verständnisfrage: Röhren-Quartett oder 2x-Paar ?

  • 10 Antworten
  • 5225 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfragen. Und zwar setzt man doch bei Amps mit Auto Bias wie dem AC30 gematchte Röhren Quartette ein, damit die Röhren gleichmäßig belastet werden, richtig ?

Nun die Frage, wenn ich, wie bei meinem aktuellen Projekt, für jedes Röhrenpaar einen eigenen Kathodenwiderstand habe, ist es dann noch nötig ein gematchtes Quartett einzusetzen oder reicht es dann nicht, wenn man 2x gematchte Röhrenpaare einsetzt ?

Ich hoffe ich konnte erklären was mein Anliegen ist, ist nicht so leicht zu umschreiben.
Jedenfalls wäre es super, wenn ihr mir hier mit meinem Verständnis weiter helfen könntet.

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Verständnisfrage: Röhren-Quartett oder 2x-Paar ?
« Antwort #1 am: 9.07.2010 06:30 »
Hallo Jens,

Es werden bei den Röhren ja nicht nur die Ruheströme gematcht. Da ist auch die Steilheit sehr wichtig, sonst heben sich die Nebengeräusche in der PushPull-Endstufe nicht auf und Du hast Brumm. Unabhängig von der Anzahl der Kathodenwiderstände, die eben nur den Ruhestrom einstellen.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Verständnisfrage: Röhren-Quartett oder 2x-Paar ?
« Antwort #2 am: 9.07.2010 08:36 »
hmm ok, schade... ich dacht halt wenn ich immer ein Push-Pull paar nehme das gematched ist würde das passen, auch mit dem sich gegenseitig aufheben.
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Verständnisfrage: Röhren-Quartett oder 2x-Paar ?
« Antwort #3 am: 9.07.2010 09:48 »
Hallo,

Wie hast Du denn die Kathodenwiderstände zusammengefasst. Sicherlich die zwei linken Röhren und die zwei rechten Röhren oder? Paarweise heben sich aber die zwei inneren und die zwei Äußeren Röhren auf. Eben immer jeweils eine Seite des AÜ. Positive und negative Halbwelle...
Hätte also auch so nicht richtig funktioniert.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Verständnisfrage: Röhren-Quartett oder 2x-Paar ?
« Antwort #4 am: 9.07.2010 10:03 »
Hi,

um den Brumm in einer PP-Endstufe aufzuheben müssen doch die Ruheströme und die dynamischen Eigenschaften (Steilheit o.ä.) auf "beiden Seiten" des AÜ gleich sein.
Das funktioniert auch mit 2 unterschiedlichen gematchten Paaren, man muss nur eine Röhre pro Paar links und eine rechts einstecken, nicht ein Paar zusammen links oder rechts.
Also ein Paar bildet die äußeren, ein Paar die inneren Röhren.
Dann habe ich gleiche Ruheströme und gleiche dynamische Eigenschaften auf beiden Seiten, unabhängig davon welche Röhren sich einen Kathodenwiderstand teilen.
Wenn man nur eine Seite betrachtet, haben die Röhren zwar unterschiedliche Eigenschaften, die Summe ist aber genauso wie die Röhren auf der anderen Seite.

Das Ganze funktioniert also mit 2 unterschiedlichen Paaren. Fürs nächste Mal würde ich trotzdem ein Quartett bestellen.

Grüße,
Mathias


*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Verständnisfrage: Röhren-Quartett oder 2x-Paar ?
« Antwort #5 am: 9.07.2010 10:33 »
Hallo Mathias,

Gut Gut, die Ruheströme für die Röhren stellen sich ja nun unterschiedlich ein, sollte das nicht den Sound auch beeinflussen? Das es überhaupt richtig funktioniert war mir nicht bewußt. Die Arbeitspunkte regeln sich ja noch über den Herrn Ohm und sein Gesetz, aber wie wirken sich nun die Unterschiede in den dynamischen Kennwerten aus? Mir ist klar, das die Röhren auf einer Übertragerseite parallel laufen, also das gleiche Signal unterschiedlich verstärken werden, wird das einfach aufsummiert?

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Verständnisfrage: Röhren-Quartett oder 2x-Paar ?
« Antwort #6 am: 9.07.2010 10:38 »
Schaut mal, hier hab ich den Schaltplan, so wirds gebaut bei der Endstufe. Ein paar wäre immer einmal obere Halbwelle und einmal untere Halbwelle.

Was mich eben etwas verwirrt hat war, dass ich schon oft die Aussage gelesen habe bei Amps ohne AutoBias, dass wenn man für jede Röhre einzelne Bias-Potis hat zum einstellen, keine gematchten Röhren braucht. Deshalb dacht ich eben, AutoBias pro Paar anstatt alle 4 zusammen ;)
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Verständnisfrage: Röhren-Quartett oder 2x-Paar ?
« Antwort #7 am: 9.07.2010 10:54 »
Hi Jattle,

Du solltest wirklich nicht alles glauben, was Du forumsmäßig irgendwo liest!
Du kannst mit den separaten Biaspotis wirklich nur den Ruhestrom pro Röhre, nicht aber die Steilhheit oder den Schirmgitterstrom etc. einstellen.
Die verwendeten Röhren sollten deshalb von ihren Werten her so identisch als nur möglich sein!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Verständnisfrage: Röhren-Quartett oder 2x-Paar ?
« Antwort #8 am: 9.07.2010 11:23 »
Hallo,

@jattle: Du kannst bei dieser Endstufe 2 gematchte Paare nehmen. Und zwar so, dass sich jeweils ein gematchtes Paar einen Kathodenwiderstand (und -elko) teilt, also die beiden linken als Paar und die beiden rechten.

Der Ruhestrom wird unterschiedlich sein. Angenommen Paar A läuft mit jeweils 35mA und Paar B mit jeweils 30mA, dann hast du pro Seite des AÜ jeweils insgesamt 65mA, also ist kein Brummen zu erwarten.
Die Summe der Eigenschaften auf jeder Seite des AÜ ist auch gleich.
Das gleiche Ergebnis hättest du aber auch mit nur einem Kathodenwiderstand für alle, solange du die beiden Paare richtig einsteckst. Gleiches gilt für fixed Bias mit 4 Röhren.

Es wird sich unter Umständen auf den Sound auswirken, wie weiß ich aber nicht genau, da fehlen mir eigene "Versuchsreihen". Das wäre vielleicht mal interessant, solche Versuche zu starten.

Grüße,
Mathias

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Verständnisfrage: Röhren-Quartett oder 2x-Paar ?
« Antwort #9 am: 9.07.2010 11:41 »
Das kann ich ja dann mal versuchen wie es sich soundmäßig auswirkt :-)
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Verständnisfrage: Röhren-Quartett oder 2x-Paar ?
« Antwort #10 am: 9.07.2010 13:08 »
Na ja, wenn die Kennlinien der beiden Röhrenpärchen etc. nicht identisch sind, sondern lediglich nur der RUHESTROM, dann hat man bei hoher Aussteuerung halt ein asymmetrisches Ausgangssignal mit Übernahmeverzerrung, bei schwach gesiebten Endstufen stellt sich schnell das bekannte "Ghosting" ein, sehr gerne gesellt sich auch ein "Redplating" auf einer Seite dazu,wenn man die Kiste mal richtig aufreisst  ;)
Das muss aber nicht zwangsläufig schlecht klingen!

Trotzdem finde ich, dass man sowas lieber nur kontrolliert und gezielt einsetzen soll (z.B. einstellbare Asymmetrie/ Symmetrie etc.).

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)