Ok, was ich in den letzten 2 Stunden getan habe:
In die Stadt gefahren, keine Autokorsos, aber tortzdem viel Verkehr. Klima habe ich nicht. Neben dem Elektronikladen ist 'ne Tankstelle, dort erstmal eine kalte Cola getrunken, ab in den Elektronikladen: 470pF Kondis mit 'ner Spannungsfestigkeit über 63 Volt: AUSVERKAUFT!!! (Ob da noch jemand Probleme mit seinem Amp hatte
?)
Egal, noch 'ne Cola gekauft. Nach Hause, geduscht, gegessen, viel Wasser getrunken (ist es bei Euch auch so heiss?).
Grabbelkiste durchsucht: 2 470pF SilverMicas gefunden, die habe ich dann abwechselnd an den entsprechenden Postitionen mit den alten Micas getauscht: No Difference!
Kurz hier ins Forum gelünkert und die Tipps von Euch mit den kalten Lötstellen und Vorstufenröhren gelesen
Alle 3 12ax7 gegen nigelnagelneue 12ax7 von TT getauscht: No Difference
Mit 'nem chinesischem Essbesteck diverse Bauteile und Lötstellen abgeklopft und tatsächlich: Das abeschrimte Käbelchen vom Gainpoti zur 2. Gainstage machte beim hin- und herbiegen komische Kratzgeräusche. Irgendwie befand ich das Ding für optisch indiskutabel und habe es erneuert. Schön ordentlich gelötet. Prima. Aber: Mein Soundzugewinn an Knisterknacken bei Palmmutes blieb.
Amp auf'n Kopp gelegt und eingeschaltet. Abschirmbecker von V1 entfernt. Mit dem Fingernagel gegen die Röhre geschnippst: Bing! Nanu? Die ist doch nigelnagelneu? Allerdings keine spezielle V1-Röhre sondern 'ne "normale" Ecc83 von TT.
Gain: Volle Pulle, keine Gitarre eingestöpeselt. Master langsam aufdrehen: Ab ca. 12 Uhr fängt es an zu rückkoppeln und zwar im deutlich hörbaren Bereich mit der gleichen Frequenz wie die V1 beim Anschnipsen Bing macht!
Grabbelkiste durchforstet: 4 Stück 12ax7 von TT gefunden, alle durchprobiert, bei allen die gleichen Symptome, allerdings in unterschiedlich starker Ausprägung. 1 Stück Sovtek 12ax7 LPS gefunden: Klang megageil als V1 (!!!), allerdings blieb auch damit das Bing-Problem mit zugehöriger Rückkopplung ohne Gitarre bei aufgedrehtem Amp.
Electro Harmonix 12ax7 gefunden (muss schweinealt sein, kann mich garnicht erinnern, die jemals gekauft zu haben) ab in die Postion V1: Der Schnips-Test macht nur ein recht leises Bing, also Gain wieder volle Pulle, Gitarre raus, Master langsam aufdrehen: Bis zum Ende keine Rückkopplung mehr! Yeeeeaaah!
Gitarre rein, Gain wieder auf 12 Uhr, Master auf 0, langsam aufdrehen, Palmmutes probieren: Die Geräusche sind weg! Das einzige was jetzt noch Rappelt ist das Porzellan meiner Gattin eine Etage höher (da muss ich gleich mal im Schrank Ordnung schaffen
) und alles anderes was im Haus nicht festgeschraubt ist
So, welche spezielle V1 bestell ich mir denn nun? Will mir sicherheitshalber mal ein oder zwei auf Lager legen, nebst 'nem Ersatzpaket Endröhren.
Wie immer: Danke Euch allen! Ich liebe dieses Forum