So, jeden Tag werde ich etwas schlauer, Fragen werden beantwortet und neue stellen sich.
So z.B. weiß ich inzwischen, dass es sein kann das sich beim Brücken die Phasen überlagern können und so ganze Teile des Tonspektrums ausgelöscht werden (könnte ein Grund sein, warum das Brücken allgemein wegen nicht gutem Klang eher negativ gesehen wird). Und dann gibt es so tolle Errungenschaften deutscher Ingenieurskunst, wie die von Lehle, die ein Phasenumkehrschalter und vieles mehr haben und können (
http://www.thomann.de/de/lehle_dual_sgos.htm)
Eine weitere wichtige Erkenntnis der letzten Tage (durch das Betrachten von Schaltplänen und lesen von Fachliteratur) ist, dass ich ganz klar meine Grenzen sehen konnte, und jetzt daran arbeiten kann sie zu verschieben.
@mc_guitar: Danke für Deine Information. Der PPIMV kommt auf die Liste der Tuningmaßnahmen. Ich möchte gar kein wirklich vielseitiges Arbeitstier, sondern einfach nur das Spektrum der schönen Röhrensound etwas erweitern - alles raus kitzeln. Ja, ich mag auch Hot Rods!
Eure Erfahrungen zu dem Anteil der (überteuerten) Phasenumkehrstufe zum Sound interessieren mich noch weiter sehr!
Ha, der Arbeitspunkt und ihn zu manipulieren... Da muss ich meine Nase noch mal tief in die Bücher stecken!
Neu aufgetreten ist auch die Frage, wie mit der UL Schaltung vom Bassman 70 umgehen.
Dazu habe ich in der Arbeit von röhrenlehrling-ordi (Tausend Dank für Deine tolle Arbeit!) gelesen, dass man zwischen Schirmgitter und AÜ einen Regler (oft Presence genannt) einbauen kann. Damit könnte ich dann ja die für Verzerrung "schädliche" UL-Schaltung regulieren und zwischen eher Clean und eher Drive stufenlos regeln?
Daraus ergeben sich 2 weitere Fragen:
1. Hat das jemand schon mal gemacht? Und wenn ja, einen Schaltplan dazu?
2. Ordi schreibt auch, dass durch die UL-Schaltung die Ausgangsleistung reduziert wird. Wäre dann auch ein neuer (leistungsstärkerer) AÜ notwendig?
Röhrentechnik macht Spass - Ich freu mich schon, wenn ich das erste Mal die Hardware vor mir habe!
Euch wie immer vielen Dank!
P.S. Elektrotechnikbewanderter Vater vorhanden