Hallo,
ich hab dieser Tage beinahe "aus Versehen" 4 EVM12L´s aus der Bucht gefischt. Der Auktionspreis war kurz vor Ende noch so niedrig, dass ich gedacht hab ich biete mal einfach auf gut Glück mit und: bumms! Auf einmal war ich um vier Speaker "schwerer"
Jetzt weiß ich nur ganz ehrlich noch nicht genau, was ich damit anfangen soll
ist schon ein bisschen bescheuert. Klar ist mir auch, dass die häufigste Bauart die Thiele 806er Boxen sind - aber ich steh irgenwie auf große Boxen im Rücken und würde ne 2X12er oder 4X12er bevorzugen.
Ich hab hier noch ein altes Marshall 1960 Leergehäuse stehen, in dass ich eigentlich G12-65er Packen wollte. (Die, die ich in Aussicht hatte, waren aber nicht mehr ganz in Ordnung mit Rissen in der Sicke und so kam´s überhaupt zu der -----Sucherei). Ich denke nur, dass a) die Box mit den vier EV´s ultra schwer werden wird. und b) hab ich irgendwie im Ohr, dass die auch gerne ein wenig mehr platz/volumen brauchen. Meint ihr, das klingt mit den Vieren in der Box???
Meine andere Überlegung war, versuchsweise meine ur-alte Valvestate Box umzufunktionieren und erstmal nur mit 2 EVMs zu bestücken und die anderen beiden "Speaker-Öffnungen" einfach offen zu lassen (als "quasi" Bassreflex) oder evtl. eine neue 2X12er Schallwand einzusetzen.
Ach ja: ich spiele einen alten Marshall 1959 mit nem OCD davor (normal an ner Marshall1982a mit alten G12H30) und die Box soll dann an nen alten Marshall 2205. Sound ist irgendwo zwischen Rock und 80s Metal ("Scorpions-Like" - auch wenn ich die Typen sonst echt gar nicht mag).
Was sind eure Erfahrungen (abseits von Thiele Boxen). Würdet ihr die Box für solche Sound eher offen oder eher geschlossen lassen? ich weiß et nich