Hi,
muß auch noch meinen Senf dazu loswerden ....
Anphasen bringt dann überhaupt nur was, wenn dann die Schallwand zu/mit den Seitenwänden auch noch gephast wird. Sonst brechen sich die Wellen spätestens an der Kante dort.
D.h. man kann es sich gleich sparen, wenn die Frontplatte z.B. wegen der Bespannung nach hinten versetzt ist ...
Im Prinzip kann man sich das alles spraren, in dem man den Speaker von vorne montiert ... aber wenn man dann das Brechen konsequent verhindern will, dann muß man wie gesagt die Schallwand auch bündig mit den Seitenwänden haben und das dann abrunden .... und je größer die übrige (nicht mit Lautsprecherflächen besetzte) Fläche auf der Schallwand ist, desto mehr Brechungen hat man ebenfalls ...
ideal wäre also eine schöne quadratische Schallwand, die gerade mal so groß ist. dass der Speaker reinpaßt, diesen von vorne montiert und dann auch noch leicht eingelassen (mit der Oberfräse), dass die Ränder des Chassis sich mit der Schallwand decken ... und dann an den Rändern abgerundet ...
Eine zusätzliche Bespannung ist dann aber wieder kontraproduktiv (macht das alles zunichte, weil sie auch Wellen bricht, je nach Material und Montage) ... Beschläge (Ecken usw.) ebenfalls ... also ist die Roadtauglichkeit dann wieder zweifelhaft, wenn man das alles wegläßt ....
Viele Kompromisse sind also vorprogrammiert ... wie Dirk schon bemerkte: im Prinzip wird sich das alles nicht lohnen und man sollte sich eher Gedanken machen, ob der Speaker und die Box selbst soundlich passen ... der Einfluss der verschiedenen Speaker-Charaktere ist da erheblich größer als der Unterschied zw. Rear/Front-Montage, abgerundeten Kanten oder nicht, Frontplatte bündig oder nach hinten versetzt, Bespannungen, ...
Gruß
Häbbe