Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zu Schaltung zu Xc mit "mehr Steilheit"

  • 14 Antworten
  • 4111 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Hallo

Ich überlege gerade bzgl einer "Schaltung", die folgende Kriterien erfüllt:

- bei 100 Hz soll der Widerstand unendlich groß sein (min > 1M Ohm)
- bei 200 Hz soll der Widerstand unendlich klein sein (min < 10k Ohm)

Mit einem einfachen Kondensator komme ich da nicht zu Rande ... jemand eine Idee? Irgendwie habe ich mich gerade zu sehr an den üblichen Rc Gliedern festgebissen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß, Stone

EDIT: ist also im Prinzip ein Hochpass
« Letzte Änderung: 6.07.2010 12:47 von Stone »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Frage zu Schaltung zu Xc mit "mehr Steilheit"
« Antwort #1 am: 6.07.2010 13:28 »
Vermutlich wirst du um ICs/digitale Filter nicht herum kommen, so Steilflankig wie das ist.

*

Stone

  • Gast
Re:Frage zu Schaltung zu Xc mit "mehr Steilheit"
« Antwort #2 am: 6.07.2010 13:55 »
Hm ... :(

Ich hatte das erst mit 'nem RC Glied gerechnet und aus irgendeinem Grund habe ich quasi einen variablen C berechnet - vielleicht sollte ich mir wieder angewöhnen, die Einheiten in den Formeln stehen zu lassen und nicht einfach ohne zu rechnen.

In den digitalen Bereich oder in die ICs wollte ich eigentlich nicht gehen (irgendwo fliegt noch mein C-MOS Kochbuch rum, aber ...). Vielleicht verzichte ich dann auch einfach auf die Abhängigkeit zur Frequenz; lebenswichtig ist es nicht.

Gruß, Stone

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Frage zu Schaltung zu Xc mit "mehr Steilheit"
« Antwort #3 am: 6.07.2010 14:20 »
Um was geht es denn konkret?

Lg :)

*

Stone

  • Gast
Re:Frage zu Schaltung zu Xc mit "mehr Steilheit"
« Antwort #4 am: 6.07.2010 14:34 »
Hi

Hm ... auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt mehr als nur Stirnrunzeln erzeugt, aber ich würde gern den Katodenwiderstand Rk eines typischen Marshall-CF von 100k in Abhängigkeit der Frequenz variieren.

Dazu würde ich gern den 100k als Widerstand bestehen lassen und parallel dazu eine Serie aus Cp und Rp schalten, Rp soll dabei 135k groß sein (Richtwert), damit Rg nicht kleiner als 56k werden kann (Rg=Rk||(Cp+Rp)).

Im Prinzip soll bei z.B 1 Hz der Widerstand Rg annähernd 100k sein, weil Xc dann unendlich groß sein soll - bei 200 Hz möchte ich aber im Prinzip schon 56k haben, also Xc unendlich klein.

Das ist lediglich ein Versuchsaufbau - Sinn der Sache ist, im CF eine stärkere Kompression für höhere Frequenzen zu erreichen / erzeugen. Ist quasi eine Alternative, die mir durch den Kopf geht, zum 100k/39k Triodensystem (der unterschiedlichen Funktion und Wirkungsweise bin ich mir bewusst, ich glaube aber, dass der Höreindruck ähnlich ist).

Dabei hoffe ich aber, dass eben die tiefen Frequenzen crunchy bleiben, die hohen sahnig werden ... im gewissen Umfang.

Gruß, Stone
« Letzte Änderung: 6.07.2010 14:37 von Stone »

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Frage zu Schaltung zu Xc mit "mehr Steilheit"
« Antwort #5 am: 6.07.2010 14:53 »
mag sein dass ich das jetzt falsch verstanden habe, aber du hast doch auf dem cf keine gleichbleibende sinuswelle von z.b. 100 oder 200hz?
dein signal setzt sich doch aus einer frequenz "von - bis" zusammen. wie willst du dann nur mit dem rk frequenzen beschneiden?

gruß
ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Stone

  • Gast
Re:Frage zu Schaltung zu Xc mit "mehr Steilheit"
« Antwort #6 am: 6.07.2010 14:55 »
Hallo Ralph

Nein, der frequenzabhängige Einfluss soll ja durch C kommen; das ich ein "Spektrum" an Frequenzen habe, ist mir klar - ich orientiere mich lediglich (gern) an den Grundtönen (oder Trägerfrequenzen?) auf der Gitarre (z.B g mit 196Hz).

Gruß, Stone

*

Manfred

  • Gast
Re:Frage zu Schaltung zu Xc mit "mehr Steilheit"
« Antwort #7 am: 7.07.2010 01:53 »
Hallo Stone,

soll das eine Schaltung mit rein passiven Baulementen R, C und L  sein?

Gruß
Manfred

*

Stone

  • Gast
Re:Frage zu Schaltung zu Xc mit "mehr Steilheit"
« Antwort #8 am: 7.07.2010 09:45 »
Hallo Stone,

soll das eine Schaltung mit rein passiven Baulementen R, C und L  sein?

Gruß
Manfred

Hallo Manfred

Ja, eigentlich schon - aber ich denke, bei der geforderten Steilheit, wenn auch über einen etwas größeren Bereich hinweg, habe ich kaum Chancen - ich habe gestern aber noch eine Schaltung ausprobiert, die ein befriedigendes Ergebnis zu liefern scheint und eben nur aus C und R besteht.

Gruß, Stone

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re:Frage zu Schaltung zu Xc mit "mehr Steilheit"
« Antwort #9 am: 7.07.2010 10:34 »
Hallo,

(10k / 1 M) / (100 Hz:200 Hz) enspricht 40 dB/Oktave bzw. 133 dB/Dekade. Das müßte ein Filter 7. Ordnung sein (z. B. 7 RC-Pässe aktiv voneinander entkoppelt).

Das ist nicht sehr realistisch, zumal Phasengang und Welligkeit des Durchlaßbereichs Probleme aufwerfen würden.

Für einen schmalen Frequenzbereich wäre eine LC-Schaltung möglich - aber das wird der Problemstellung hier nicht gerecht.

mfg ernst

*

Manfred

  • Gast
Re:Frage zu Schaltung zu Xc mit "mehr Steilheit"
« Antwort #10 am: 9.07.2010 23:53 »
Hallo,

Ernst hat es auf den Nenner gebracht, da ist dem nichts hinzuzufügen.

Gruß
Manfred

*

Stone

  • Gast
Re:Frage zu Schaltung zu Xc mit "mehr Steilheit"
« Antwort #11 am: 10.07.2010 01:03 »
Hallo

Wie schon gesagt - vom ursprünglichen Frequenzband bin ich abgewichen und habe einen ganz normalen RC Filter genutzt, der zufriedenstellend arbeitet.

Gruß, Stone

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re:Frage zu Schaltung zu Xc mit "mehr Steilheit"
« Antwort #12 am: 10.07.2010 11:57 »
Hallo,

wenn ich bestimmte Frequenzen sperren oder anheben möchte kommt doch nur sowas wie Bandsperre oder Bandpass mit geringer Bandbreite in Frage, so das kaum Frequenzen links und rechts vom Spektrum verstärkt werden. Wenn ich 100Hz durchlassen möchte, 50Hz und 200Hz sperren möchte -3dB ist das schon eine geringe Bandbreite.

Kann aber auch sein, dass ich am Thema vorbeirede und du was anderes meintest.

gruß Michael

*

Stone

  • Gast
Re:Frage zu Schaltung zu Xc mit "mehr Steilheit"
« Antwort #13 am: 10.07.2010 13:28 »
Hallo Michael

Nein, das ist nicht am Thema vorbei - im Prinzip geht es eben um eine Beschaltung der Katode mit RC Glied, wobei das RC Glied eben sehr strengen oder engen Anforderungen genügen soll.

Da es mir mehr um den Lerneffekt geht, sind mir alle Hinweise willkommen :)

Gruß, Stone

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re:Frage zu Schaltung zu Xc mit "mehr Steilheit"
« Antwort #14 am: 10.07.2010 18:02 »
Hallo Stone,

hab mal etwas experimentiert, hier mal ein Filter-Beispiel für eine Mittenabsenkung im Bereich 500Hz!
Vielleicht nicht so wie du dir das vorstellst aber....

Zuschaltbares alternatives Mittenpoti (roter Bereich) ;D

Poti etwa von 100k (neutral) bis 10k (volle Dämpfung)

gruß Michael