Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EF86 Pre + EL84SE - Amp

  • 49 Antworten
  • 26953 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
EF86 Pre + EL84SE - Amp
« am: 18.07.2010 21:27 »
Hallo zusammen,

nein, das ist nicht schon wieder ein neues Bauprojekt von mir (der Orange-Style amp ist am fertig werden), sondern ein Kumpel von mir möchte sich gern einen kleinen Amp bauen und hat mich gebeten ihn etwas zu unterstützen. Im Umgang mit hohen Spannung kennt er sich aus (er wird den Aufbau dann vornehmen), jedoch hat er keine Ahnung von Verstärkern an sich.
Wir haben so festgelegt was die Eckpunkte sein sollen und nun möchte ich den ersten Schaltplanentwurf vorstellen, mit der Bitte, dass ihr mal drüber schaut ob alles soweit richtig ist bzw. wo es Probleme geben könnte. Wo ich mir unsicher bin ist die Stromversorgung und Gleichrichtung mittels EZ81, da ich sehr wenig darüber gefunden habe über eine Stromversorgung mit dieser Röhre im Zusammenhang mit einer EL84 SE Endstufe und EF86 Pre Amp.

Wie bereits erwähnt soll der Amp eine EF86 Vorstufe mit moderater Verzerrung bieten, also vor allem clean. Desweiteren soll der Amp ca. 3-6W haben, nicht mehr. Das war es erstmal. Ich hoffe ihr könnt über den Schaltplan drüber schauen und mir Sachen sagen, die nicht stimmen oder Probleme bereiten, oder die man besser machen kann.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #1 am: 18.07.2010 21:31 »
Salü,
Sehr minimalistisches Konzept ;D
Dein Kopple-C nach der EF86 ist falsch eingezeichnet. Außerdem hast du g2 und g3 vertauscht.
Warum wollt ihr ne Gleichrichterröhre verwenden? Soundmässig bringt die keinen Unterschied.
mfg sven

Edit: Deine Sockelnummerierung stimmt auch nicht an der EF86 (El84 hab ich nicht überprüft). Kathode ist Pin 3 -> die Kathode muss mit g3 ( 8 ) verbunden werden. g2 ist Pin 1. Pin 2 und 7 sind der Schirm. http://frank.pocnet.net/sheets/010/e/EF86.pdf

Wenn man dir helfen soll, verwende die Schaltzeichen bitte korrekt und vergleiche mit dem Datenblatt wenn du dir nicht sicher bist.

« Letzte Änderung: 18.07.2010 21:43 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #2 am: 18.07.2010 21:43 »
Hallo,

der Gridstopper kommt direkt vor die EF86, allerdings erfüllt er kaum einen Zweck, da die Eingangskapazität sehr klein ist (Pentode!).
Den Bias-Umschalter der Endstufe halte ich auch nicht für besonders nützlich, so extrem anders wird der Klang mMn nicht.

Die Netzsicherung muss unbedingt VOR den Netzschalter!

Ich würde allerdings noch eine Klangregelung vorsehen (und wenn es nur eine einfache Tonblende ist) und mal über die Verstärkung der EF86 rechnen, ob man so die EL84 ausreichend ansteuern kann.

Über die Gleichrichterröhre würde ich auch nochmal nachdenken, der klangliche Nutzen ist = 0 in diesem SE-Konzept.
Mit Siliziumgleichrichter könnte man hingehen und den Ladeelko noch vergrößern um maximale Brummunterdrückung zu erreichen.

Grüße,
Swen

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #3 am: 18.07.2010 22:14 »
1) Schaltung bitte in Ordnung bringen
2) EZ81 raus - kostet nur Geld bringt aber keine Vorteile mit sich
3) Nimm für die EF86 diese Schaltung:
http://www.tube-town.net/diy/sv-ef86/sv-ef86_01.jpg
Ist von mir erprobt und ist sehr gut.
4) Ich würde dann noch ne ECC83/ECC82/ECC81 einbauen damit ein ToneStack eingebaut werden kann und man die EL84 genügend aussteuern kann. Darüber hinaus ist dann auch Overdrive drin, den man aber per Gitarrenpoti oder Gainpoti zurückschrauben kann.
5) Als AÜ nimm den hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3199_Hammond-125CSE-Universal.html
6) BIAS Schalter ist ziemlich überflüssig. Da kann man mehr erreichen mit einem Schalter.

So lange liste, aber lasse dich nicht entmutigen, das wird noch ein gutes kleines Projekt werden :)

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #4 am: 18.07.2010 22:51 »
Was hältst du davon?
http://ordoalephysik.files.wordpress.com/2010/07/fur-jattle-v1.pdf
Mir war gerade langweilig, aber bitte, das ist ein erster Entwurf den ich jetzt einfach mal so aus Erfahrung und mithilfe einiger anderen Schaltplänen gezeichnet habe.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #5 am: 18.07.2010 23:38 »
Sorry, aber das ist doch ein vollkommen anderer Verstärker und hat mit dem Ausgangsprojekt nichts mehr zu tun!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #6 am: 19.07.2010 09:11 »
HWo ich mir unsicher bin ist die Stromversorgung und Gleichrichtung mittels EZ81, da ich sehr wenig darüber gefunden habe über eine Stromversorgung mit dieser Röhre im Zusammenhang mit einer EL84 SE Endstufe und EF86 Pre Amp.

Hallo Jens,

schau mal in mein HoSo56-Projekt, da habe ich eine verwendet. EDIT: die Pinbelegung sollte korrekt sein.
Man bekommt mehr Infos/Datenblätter, wenn man die amerikanische Parallelbezeichnung verwendet. Ich müsste allerdings daheim schauen, welche das war.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 19.07.2010 11:36 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #7 am: 19.07.2010 10:16 »
Sorry, aber das ist doch ein vollkommen anderer Verstärker und hat mit dem Ausgangsprojekt nichts mehr zu tun!

Ja schon, aber nur eine EF86 klingt schon ziemlich hart, kann mir kaum vorstellen, dass so ein zwei-Röhren-Amp (+EZ81) wirklich was taugt. Ich hab mal zum Spaß ne ECC83 + ToneBlende (war in meinem AC-30) mit einer EF86 + ToneBlende (war im pre-amp gehäuse) gebaut und dann verglichen. Die ECC83 Schaltung hat klar gewonnen, viel weicher, dafür weniger Gain.
Darüberhinaus ist nichmal klar, ob so ein Konzept überhaupt sinnvoll ist --> reicht die Verstärkung einer EF86 aus, um die EL84 voll auszusteuern? Und wenn, dann könnte er vielleicht einfach das Netzteil, was im Mini800er reinkommen wird, verwenden.

Edit: Wenn dein Kumpel vorwiegend Clean spielen will, dann spricht doch nix gegen eine klassische Fender Clean Schaltung oder? Dann hast, wenn man die EZ81 durch Dioden ersetzt, auch zwei Röhren und einen himmlischen Clean Sound :)

mfg ordi
« Letzte Änderung: 19.07.2010 10:19 von röhrenlehrling-ordi »
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #8 am: 19.07.2010 12:33 »
Salü,
Darüberhinaus ist nichmal klar, ob so ein Konzept überhaupt sinnvoll ist --> reicht die Verstärkung einer EF86 aus, um die EL84 voll auszusteuern?
Mit Ra=220k kommt er je nach Ub auf einen Verstärkungsfaktor von 180 bis 188.
Mit 100mV Input kommt er schon auf eine Ausgangswechselspannung von 18V. Das sollte bequem reichen um die EL84 voll aus zusteuern.
Er kann die Schaltung ja so mit zusätzlich ner Tonblende aufbauen und sich dann überlegen ob ihm das reicht oder ob er einen richtigen Klagregler will (dann mit noch mit Aufholstufe).
Aber es gibt ja noch andere Arten bestimmte Frequenzbereiche mehr oder weniger hervorzuheben, z.B den Kathoden-C an der EF86 schaltbar machen als Bassboost etc.
mfg sven

PS: Ich finde dieses schlichte/einfache Konzept mal richtig interessant. Mal was anderes als immer nur ECC83+EL84
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #9 am: 19.07.2010 13:37 »
Hallo alle zusammen !

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten  :) Ich werde mich heute abend wenn ich vom Arbeiten daheim bin gleich mal an den Schaltplan machen und die Sachen die keiner Diskussion bedürfen, wie das Schaltbild der Röhre, verbessern. Und ich werde euch noch, damit ihr genau die Anforderungen kennt, eine kleine Liste hier rein stellen, was der Amp können soll und was er nicht können soll/darf. Damit gibt es dann für Diskussionen eine fundierte Grundlage  :)

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #10 am: 19.07.2010 16:00 »
Hallo,

es gibt einen Klassiker in genau der Bestückung (EF86, EL84, EZ80), den Mullard 3-3 (z. B. bei www.vintageradio.me.uk). Das ist ein Audio-Amp mit 3 W Pout und 100 mV Eingangsempfindlichkeit. Die EF und EL sind DC-gekoppelt.

mfg ernst

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #11 am: 19.07.2010 16:32 »
Das Layout des Mullard 3-3 gefällt mir sehr gut, sollte wohl sehr nahe am Ideal liegen.
(Erstes Google Ergebnis mit Suche nach Mullard 3-3 micro museum org)

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #12 am: 19.07.2010 16:33 »
Salü,
@earnst: Das ist doch die Schaltung, bei der die EF86 mit einer extrem kleinen (extrem für Röhre ;) ) Anodenspannung gefahren wird (28V oder so glaub ich) oder?
Wär vielleicht mal interessant das Mullard-Konzept für Gitarre aus zuprobieren/an zu passen.
mfg sven

Edit: Hier mal der Link zur Schaltung: http://www.r-type.org/static/3-3.htm
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #13 am: 19.07.2010 20:24 »
Moin
Wie wäre es mit nem Vox AC 4? :devil:

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:EF86 Pre + EL84SE - Amp
« Antwort #14 am: 19.07.2010 22:00 »
So hallo zusammen,

Schaltplan zeichnen hab ich jetzt nicht mehr geschafft. Aber hier mal die Anforderungen die mein Kumpel an den Amp hätte:

Muss:
- EF86 Vorstufe mit Lautstärkepoti
- Geringe Verzerrung der Vorstufe, eventuell Beschaltung der EF86 änderbar durch Schalter
- EF86 Umschaltung Triode/Pentode
- EL84 Single Ended OHNE Master Volume
- Spartanische Schaltung, kein Bauteil zu viel
- keine Klangregelung

Optional (wenn möglich):
- Röhrengleichrichter
- Eine andere Art der Leistungsreduzierung der EL84 von z.B. 6 auf 3 Watt

Über Vor-und Nachteile der Sachen hab ich mit ihm schon diskutiert, die Anforderungen stehen also ziemlich fest. Der Mullard 3-3 sieht da schon recht interessant aus eventuell als Basis oder Ideenlieferant.

Viele Grüße
Jens
« Letzte Änderung: 19.07.2010 22:07 von jattle »
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.