Hi,
sorry, wohl nicht zu anspruchsvoll, sondern eher ohne passende Lösung.
Du kannst halt aus einem Engl keinen Fender machen ....
Röhren verschiedener Hersteller und gleichen Typs können durchaus den Sound in eine gewisse Richtung lenken ... aber halt eher nur lenken anstatt prägnant zu ändern. Und das Zerrverhalten kann man auch noch etwas verändern, wenn man Typen mit anderen Verstärkungsfaktoren nimmt. Klanglich geht auch immer etwas ... aber halt auch nur in Nuancen ... und manchmal kauft man sich damit dann wieder andere Nachteile ein.
Der Engl-Sound ist halt nun mal - sagen wir mal - sehr eigenwillig und eigenständig. Vom Werk aus (schaltungstechnisch) ist den Engl-Amps schon ein gewisser Sound-Stempel aufgedrückt. Entweder der gefällt einem oder halt nicht. Und Engl-Amps haben da schon immer polarisiert (wahscheinlich so sehr wie bei keinem anderen Hersteller) ... es gibt totale Fans und absolute Hasser und kaum was dazwischen.
Ansätze zur leichten Anpassung in Deine gewünschte Richtung wären, wie Tube Factor schon vorschlug, die EH 6CA7 für die Endstufe. Als nächste Empfehlung würde ich Dir in den ersten Stufen anstatt 12AX7/ECC 83 mal die EH 12AY7 empfehlen (AY nicht AX)... die hat bedeutend weniger Gain und klingt trotzdem schön voll ... die hat schon bei einigen Kollegen dem Engl 530 Preamp die Zicken abgewöhnt (meinem auch, wenn auch nicht ganz) ... der ist ja vom Sound her durchaus gut mit dem Straight zu vergleichen.
Also V1 und V2: EH 12AY7 oder als Alternative GE 5751 (minimal stärker als die 12AY7, aber sehr schön weich/smooth)...
als V4 (2. und 3. Lead-Stufe) würde ich die 12AT7 raustun, die hat nämlich ordentlich Strompower, das ist nicht immer so gut und macht oft zu fett. Da wäre eher auch die GE 5751 nicht übel, sofern sie nicht schon in V1 oder V2 drin ist ... dann hier alternativ die 12AY7. Das läßt dann auch noch etwas Feintuning zu, wenn man die zw. V1, V2 und V4 mal untereinander austauscht (also die GE 5751 und die 12AX7). Solange rumtauschen, bis es am schönsten klingt
So ...bleiben dann noch V3 (FX) und V5 (PI): die evtl. eher mit einer relativ neutralen Durchschnitts-"Gain" 12AX7 bestücken, da wäre mein Edelfavorit die Tungsol 12AX7.
Zusammen mit den 6CA7 in der Endstufe kann da dann klanglich bestimmt etwas in Deine Wuschrichtung erreicht werden ... ob es aber reicht ... mußt dann Du entscheiden.
Sollte das alles einigermaßen passen, dann kannst Du diese Vorstufenbestückung ja für den 6L6-Straight übernehmen und bei dem in der Endstufe dann mal die TT 5881 oder die Tungsol 5881 Reissue versuchen.
Gruß
Häbbe