Hi Dieter,
die Box ist tatsächlich nicht besonders schwer. Allerdings muss ich sie öfters recht weit transportieren, und durch einige Türen. Da haben Rollen schon was: den Amp oder die Tasche mit dem Zubehör auf das sperrige Ding als Rollwägelchen benutzen, Bass oder Gitarre auf den Buckel...
Ein anderes Thema ist die Akustik: ich bin mir gar nicht so sicher, ob sie nicht besser klingt, wenn sie nicht direkt auf dem Boden steht.
Hallo Häbbe,
ja, das ist der Epiphone EB-0, also eine Kopie des Gibson EB-0. Wie der Gibson shortscale - anders als übrigens die Epi EB-3-Kopie.
Allerdings in einer ganz anderen Qualität: der Korpus ist in der Form an frühe EB-0 angelehnt, besteht allerdings aus Sperrholz, und der Hals ist verschraubt. Trotzdem ist genügend Substanz und Steifigkeit für einen vernünftigen akustischen Ton da - im direkten Vergleich zum Squier Bronco fand ich ihn akustisch "präsenter", "substanzvoller".
Der Pickup ist eine echte Sidewinder-Kopie (im Unterschied zum Gibson SG-Reissue...). Ich muss zwar nochmal nachmessen, aber auf den ersten Blick scheinen die Spulen in Serie geschaltet zu sein. Daher hat er tatsächlich einen "tiefen" Klang. Natürlich fehlt die 8-H-Spule der frühen EB-3s - ganz so mördertief ist er also nicht.
Wenn man bereit ist, ein wenig Arbeit in das Instrument zu stecken (Justierung, Halsspannung, Bünde genuer abrichten, ggf. Halswinkel korrigieren - die Exemplarstreuung dürfte recht groß sein), kann man sicherlich noch einiges herausholen. Es bringt übrigens etwas, das Tone-Poti durch ein No-Load-Poti zu ersetzen; die klanglichen Möglichkeiten werden dadurch erweitert. Und in diese Richtung - Verbessern der Bespielbarkeit (Daumenstütze!) und erweitern der klanglichen Möglichkeiten möchte ich ihn auch so nach und nach umbauen. Zuerst vielleicht die Spulen des Tonabnehmers auftrennen und single coil / seriell schaltbar machen. Und/oder eine Aktivelektronik einbauen - das Elektronik-Fach bietet reichlich Platz.
Der Bass ist übrigens das Instrument, mit dem mein Filius angefangen hatte (mit 12). Aber seit der einen Explorer-Bass sein eigen nennt, hing der Kleine unbeachtet an der Wand...
Beate