Hi Rohrenfreack,
bitte überlege Dir mal, wieviel Lebenszeit z.B. SVR hier schon in Deine "Ich habe da ma ne Frage aber keine Ahnung und nun mal schnell! " Fragerrei schon reingesteckt hat !
Niemand hier ist irgendwie verpflichtet Dir auch nur irgendeine Antwort zu geben!
Wenn Dir dann Ratschläge wie "umbauen" oder "verkaufen" gegeben werden, solltest Du das respektieren. Auch wenn es Dir nicht gefällt.
Auch kannst Du durchaus glauben, dass sich andere Leute mit elektrischer Sicherheit besser auskennen als z.B. Du.
Warnungen sind deshalb gut gemeint und werden nicht gegeben, um Dich fertig zu machen oder irgend soetwas.
Ein bisschen Humor ist auch hilfreich, da wir ja auch ein bisschen Spaß haben wollen (zumindest ich
).
So. Nun ein letzter Versuch von meiner Seite:
Du hast hinten 2 Buchsen.
Das sind Speaker (Lautsprecher)- buchsen.
Dort werden Lautsprecher reingesteckt (
).
Die Buchsen sind (wahrscheinlich,nach den Bildern) parallel geschaltet.
Parallel bedeutet, sie bekommen das selbe Signal.
Du kannst dort eine oder zwei Speaker reinstecken.
Je nachdem ob Du nun eine oder zwei Speaker anschließt ist dann der Versärker anders "angepasst".
Also: Nimm an, die Buchsen werden für 4 Ohm betrieben.
Du hast einen 4 Ohm Speaker. Wieviel kannst Du dann davon reinstecken ? Richtig! Einen!
Zwei 4 Ohm Speaker solltest Du dann nicht unbedingt reinstecken.
Du hast zwei 8Ohm Speaker. Dann kannst Du zwei reinstecken.
Nimm an, die Buchsen werden für 8 Ohm betrieben.
Du hast einen 8 Ohm Speaker. Wieviel kannst Du dann davon reinstecken ? Richtig! Einen!
Zwei 8 Ohm Speaker solltest Du dann nicht unbedingt reinstecken.
Du hast zwei 16Ohm Speaker. Dann kannst Du zwei reinstecken.
Nimm an, die Buchsen werden für 16 Ohm betrieben.
Du hast einen 16 Ohm Speaker. Wieviel kannst Du dann davon reinstecken ? Richtig! Einen!
Zwei 16 Ohm Speaker solltest Du dann nicht unbedingt reinstecken.
Es sei denn Du könntest auf 8Ohm umschalten.
Dafür wird wahrscheinlich der Schalter da sein.
Er schaltet die BEIDEN Buchsen entweder von 4 auf 8, oder von 8 auf 16 , oder von 4 auf 16....das kann von den Fotos her keiner sagen. Das kann man nur messen.
Röhrenverstärker sind zum Glück relativ unempfindlich bei "Fehlanpassungen". Kaputt geht da so schnell nix. Wobei ich keine Garantie dafür gebe...natürlich nicht.
Das Poti:
Mit dem kannst Du wahrscheinlich die Gegenkopplung einstellen. Das kannst Du Dir wie ein Korstett vorstellen.
Je mehr Du gegenkoppelst - desto besser kommt Dein Signal in Form - es wird aber weniger leistungsfähig, weil ihm die Luft eher ausgeht. Eine leise singende Sopranistin.
Koppelst Du weniger gegen hat der Amp mehr Luft. Er hat mehr Leistung. Ist aber auch ungehobelter und zerrt eher.
Ein besoffener Pavarotti.
Du solltest eigentlich einen Unterschied hören wenn das Poti Auf oder ZU ist.
Allerdings kann keiner sagen ob sich das wirklich alles so verhält - in Deinem Amp.
Das sind nur unsere/meine Vermutungen von den Fotos.
Noch ein blöder Spruch zum Schluß : You get what you`ve paid for!
Viele Grüße!
AmpGuru