Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Billig Box aufbessern

  • 26 Antworten
  • 10757 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Billig Box aufbessern
« am: 26.07.2010 09:31 »
Hallo,

Ich bin Besitzer einer Harley Benton G112V und bin gerade dabei mir einen Celestion G12H-30 zu besorgen (siehe Kaufe-Thread). Da ich mir im Moment das Geld fehlt, um ein hochwertiges Cab, von TT,  und ich bei Gelegeneheit auf eine 212 umsteigen wollte, würde ich gerne wissen ob ich irgendetwas tun kann, um meine Box etwas aufzuwerten. Also Stabil gebaut ist sie aufjedenfall. Hatte er gedacht den Innenraum vielleicht bearbeiten zu können, um ein besseres Akustisches Verhalten zu bekommen?
Geht sowas überhaubt?

Vielen Dank

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #1 am: 26.07.2010 17:44 »
ich hatte genau den selben Gedanken und hab mir die G112 ohne V geholt, welche halb offen ist,
da spielt jetzt ein Celestion G12M Greenback drin und das war ein Erfolg, und ich bin voll damit zufrieden,
für 59,- schafft man in meine sicht kein Gehäuse zu bauen, der Griff bei der G112 ist SCH....,
aber gut egal ich lauf damit nicht spazieren, die G112V ist in nem geschlossenen Gehäuse,
ich hab mal gelesen das die zum teil so gut verklebt sind das sie kaum auf gehen,
wenn sie auf geht ist das schon mal gut,
ich kann dir leider nicht genau sagen wieviel Volumen dein Gehäuse hat und
wie sich der Celestion G12H-30 in dem Gehäuse anhört, das Volumen kann man ja ausrechnen,
aber besser als der jetztige wird das schon sein

*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #2 am: 26.07.2010 18:35 »
Also auf hab ich das Ding schon mal, sieht Innen gut verarbeitet aus, nur das Sperrholz ist nicht das dickste!
Volumen hat sie auch ne Menge, für eine 1x12er sehr großzügig gehalten.
Hatte eher an sowas gedacht, wie Wände verstärken oder der gleichen. Ich nehme ja mal an dass die hochwertigen Vollholzboxen eine niedrigere Resonanfreqeunz aufweisen, als die Sperrholz Kiste.
Man könnte ja aber das Sperrholz mit geeigneten Materialien beschweren, oder macht das keinen Sinn?

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #3 am: 26.07.2010 18:40 »
Hi,

nimm doch eine Lemberg von Dirk, da weißte, was Du hast .... und die kannst Du dann (evtl. später) nach Belieben lackieren, tolexen, ölen, beschlagen usw.

Kann ich nur wärmstens empfehlen, habe mittlerweile 4 Stück davon ....
Da kannst Du die *** dagegen in die Tonne kicken ... :devil:

Gruß
Häbbe

*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #4 am: 26.07.2010 20:55 »
Guter Tipp, die Lemberg sieht gut aus!
Aber ich habe eben jetzt schon die Andere, also wenn jemand vielleicht ein paar Tipps hätte... ist schon klar, dass es kein Weltwunder wird, aber hätte ja sien können, dass man das Ding vielleicht durch ein paar Latten irgendwie steifer bekommt, oder auf was man auch immer machen kann.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #5 am: 26.07.2010 21:47 »
Guter Tipp, die Lemberg sieht gut aus!
Aber ich habe eben jetzt schon die Andere, also wenn jemand vielleicht ein paar Tipps hätte... ist schon klar, dass es kein Weltwunder wird, aber hätte ja sien können, dass man das Ding vielleicht durch ein paar Latten irgendwie steifer bekommt, oder auf was man auch immer machen kann.

Was willst Du mit den Latten versteifen ? Ich willst vielleicht gar nicht so genau wissen  ;D

Du könntest zum Einen aus der Box eine offene Box bauen oder in der Rückwand ein oder zwei Bassreflexroher einbauen, welche au das Volumen und den Lautsprecher abgestimmt sind - das bringt sicherlich mehr als ein paar Latten irgendwo eingebaut. Oder Du könntest aus der Box eine 10" Box machen. Allerdings kann man ohne genau zu wissen, welche Zielsetzung Du hast nur sehr pauschale Anregungen geben.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

bea

  • Gast
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #6 am: 26.07.2010 22:12 »
Was willst Du mit den Latten versteifen ? Ich willst vielleicht gar nicht so genau wissen  ;D
Nix Latten, die lassen sich so schwer befestigen. Karotten übrigens auch ;D Da spritzt man Beton rein  :o ::) :sex:


Gibts eigentlich diese selbstklebenden Bitumenplatten aus dem Autozubehör noch, die früher immer empfohlen  wurden?

Bea

*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #7 am: 26.07.2010 22:51 »
Okay, ich hab mir das wohl ein bisschen einfacher vorgestellt. Sowas wie Bitumenblatten hatte ich auch gedacht, wollte es aber nicht aussprechen, da ich es bisher auch nur im Car-Hifi Zusammenhang gehört hatte  ::)
Aber die Sind ja auch nicht ganz billig, dann wird es doch wohl beim eine Lemberg werden, ist auch nicht schlecht  :P
Und fürn Übergang muss dann halt die Alte herhalten.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #8 am: 26.07.2010 23:54 »
Mehr Variation im Sound wirst Du mit verschiedenen Lautsprechern erreichen. Probier's doch mal mit den Lautsprechern von Eminece? Die sind viel billiger als Celestion.
Z.B. kann ich den Legend GB12 empfehlen. Der ist geradezu billig und klingt sehr stabil, recht punchig und modern bei edlen Höhen. Und alut ist er auch. Sehr geil kommt in meiner 1x12" Kiste(aus 18er Tischlerplatte zusammengeleimt) für zuhause auch der alte Veteran 75. Ein geiles Brett fährt der, sehr sauber und punchig, auch relativ stabil in den höheren Lautstärken. Wenn es preislich wie bei Celestion sein darf, dann auch den Gehimtipp Lynch Super V 12 probieren, der ist etwas offensiver in den obersten Höhen (mehr Sizzle), bei warmen, reichhaltigen Mitten mit sehr ordentlichem Basspunch.
Früher war weniger Gain.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #9 am: 27.07.2010 07:59 »
Hi Klingel,

verkaufe doch das HB als Leer- Gehäuse (solange es noch im Originalzustand ist!) für einen fairen Preis, plündere Dein Sparschwein und hole Dir eine Lemberg.
Das schont Deine Nerven, und die dadurch gesparte Zeit kannst Du ins Gitarrespielen investieren.

BTW: es gibt da so einen alten Musikerspruch: "Ein Stück Scheisse kann man nicht polieren"...

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #10 am: 27.07.2010 09:02 »
Mehr Variation im Sound wirst Du mit verschiedenen Lautsprechern erreichen. Probier's doch mal mit den Lautsprechern von Eminece? Die sind viel billiger als Celestion.
Z.B. kann ich den Legend GB12 empfehlen. Der ist geradezu billig und klingt sehr stabil, recht punchig und modern bei edlen Höhen. Und alut ist er auch. Sehr geil kommt in meiner 1x12" Kiste(aus 18er Tischlerplatte zusammengeleimt) für zuhause auch der alte Veteran 75. Ein geiles Brett fährt der, sehr sauber und punchig, auch relativ stabil in den höheren Lautstärken. Wenn es preislich wie bei Celestion sein darf, dann auch den Gehimtipp Lynch Super V 12 probieren, der ist etwas offensiver in den obersten Höhen (mehr Sizzle), bei warmen, reichhaltigen Mitten mit sehr ordentlichem Basspunch.

Der Emi MOD 12 ist auch eine Sünde wert!

Ich hab den in 2 Lembergs drin und mit einem JTM 45 geht da die Sonne auf!

Gruß
Häbbe

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #11 am: 27.07.2010 09:06 »
Bei einem JTM45? Ohne Witz jetzt? Ich hab den bis jetzt nur bei HiGainkisten getestet, wo er eine sehr gute Figur macht. Clean auch sehr nett, eher steril. Aber so einen 45er Sound.. Mhh. Ich komm vorbei ;D

liebe Grüße :)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #12 am: 27.07.2010 09:14 »
Jou,

mit meinem JTM 45 Clone klingt der grandios. Und noch besser klingt er, wenn 2 von diesen Lembergs/MOD 12 aufeinanderstehen!  Der pure Wahnsinn.

P.S. Irgendwann im Septmber/Oktober bin ich wahrscheinlich beruflich in Wien/Stockerau und muß eh etwas zum Musizieren mitnehmen. Evtl. pack ich da dann den JTM 45 Clone und eine (oder 2 ...?) Lembergs mit ein .... wollt ich nur mal so am Rande erwähnen  :devil:

Gruß
Häbbe


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #13 am: 27.07.2010 10:34 »
Okay, ich hab mir das wohl ein bisschen einfacher vorgestellt. Sowas wie Bitumenblatten hatte ich auch gedacht, wollte es aber nicht aussprechen, da ich es bisher auch nur im Car-Hifi Zusammenhang gehört hatte  ::)

 :gutenmorgen:
Bitumplatten ? Was soll das in der Box bringen ?
Die nimmt man normalerweise für Isolationen.
Aber wie bereits geschrieben: sag uns doch einfach mal was Du für eine Vorstellung hast bezüglich Klang, dann ist es einfacherer Dir zu helfen. Du gehst ja auch nicht zum Doktor und sagst nur "Au"

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Billig Box aufbessern
« Antwort #14 am: 27.07.2010 11:23 »
Du gehst ja auch nicht zum Doktor und sagst nur "Au"

Solche Sprüche sind sehr fies, wenn ich in der Arbeit gegenüber von meinem Chef sitze und nicht lachen/grinsen darf.. :P Glücklicherweiße konnte ich mich hinterm Monitor verstecken ;D