Aaaaber:
Günstig ist da nix...
Alleine der Mod für Version 3 hier bei TT würde 265,- kosten.
Und für Bass müsste ich auf jeden Fall die beiden Trafos tauschen, das wären alleine schon über 100,- Euronen.
Da ich meine beiden VJH gerade für Bass modifiziert habe, kann ich Dir sagen, dass die die wesentlichen Mods nichts kosten, sofern Du im Besitz eines Lötkolbens und ein wenig Entlötlitze bist.
Als erstes enfernst Du nämlich die Kathoden-Bypass-Kondensatoren der Vorstufe (C3 und C4), außerdem R7. Überbrücke R6 mit einem Draht. Das ist schon mal ein gewaltiger Teil der Miete - Du kannst das Teil unmittelbar für Bass einsetzen, hast mehr Headroom und bringst ihn trotzdem leicht zum Zerren (was Du ja möchtest). Das Zeren der Vorstufe müsste sogar ähnlich wie beim Fender Bassman klingen, weil die Arbeitspunkte nahezu gleich liegen.
Das Ergebnis wird bereits so gut sein, dass Du als nächstes eine wirkungsgradstarke Box haben möchtest. Das ist die Pflicht, alles weitere ist Kür.
Schritt 2: ersetze C1 und C2 durch bessere Kondensatoren gleicher oder etwas größerer Kapazität.
Schritt 3: Ersetze C5 durch 220-1000 uF / 35-63 V. Verbessert die Tiefenwiedergabe.
Das ist der Stand eines meiner beiden Geräte (des nicht verbastelten) - und er klingt klasse.
Schritt 4: Ersetze C6 durch 100 uF / 450 V (Hakelig, weil der Kondesator so dick ist und keine passenden Beinchen hat). Stabilisiert die Stromversorgung, verbessert ebenfalls die Basswiedergabe. Ist bereits Kür.
Kostet alles zusammen ein paar wenige Teuros
Und auf so doofen Platinen rumlöten... Hm...
Ist auf diesen recht aufgeräumten Dingen nicht halb so stressig wie das Ersetzen zweier defekter Anodenwiderstände, sämtlicher Koppel-Cs und sämtlicher Elkos in einen frei verdrahteten Echolette M40.
Ich denke ich werde mal mit einer einfachen Konstruktion anfangen und dann immer mehr in meine gewünschte Richtung modden.
Eben. Diese 5-W-Dinger sind die einfachst möglichen Konstruktionen.
Lg
Bea
PS: irgendwo hab ich im Netz mal von einem Verstärkerbau-Seminar gelesen, bei dem die Teilnehmer so ein 5-W-Ding unter Anleitung selbst zusammenbauen; ich glaub, das war der Röhrensummer-Entwickler. Gibts das noch?