Guten Abend,
ich habe in den letzten Wochen ein wenig Zeit gehabt und den Vanilla-Overdrive zusammengebastelt. Dabei habe ich mich streng an den Schaltplan gehalten. Auch dem Layout bin ich gefolgt, allerdings mit der Ausnahme, daß ich alle Bauteile auf der Rückseite der Platine plaziert und dann durchkontaktiert habe. Nur wenige Brücken sind auf der Unterseite plaziert.
Nach dem Anschalten ging die LED und auch der Bypass, aber sonst hat er nichts gesagt. Die Potis (Gain und Volume) waren jedoch zu vernehmen. Ich hab dann erst mal den Tonestack abgehängt. Ging auch noch nichts.
Vielleicht kann mir hier jemeand noch einen Tip geben.
Stutzig hat mich gemacht, daß beim Einstöpseln in Input nichts zu hören war. Das deutet also auf eine totale Signalunterbrechung hin.
Die Widerstände entsprechen alle den vorgegebenen Werten.
Die Verdrahtung habe ich nach dem Layoutplan gemacht und Stück für Stück auf dem Blatt abgestrichen und kontrolliert. Hier kann ich keinen Fehler finden.
Folgende Spannungen finden sich:
V1
Heizspannung 4:5 = 12.42
V2
Heizspannung 4:5 = 12.42
V1 Pin 2 zu V1 Pin 6 = 3.91 - 5.46 (je nach Gain)
V2 Pin 2 zu V2 Pin 8 = 2.91 (keine Gain-Abhängigkeit)
V1 Pin 2 zu V2 Pin 8 = 4.74 (keine Gain-Abhängigkeit)
von Eingang zu C7 = 0
von vor C1 zu nach C7 = 0
C1 keine Reaktion bei Widerstandsmessung, die anderen Kondensatoren gleicher Bauart reagieren dagegen.
von vor R2 zu nach C4 = 0.21
von vor R2 zu nach C7 = 0.46
Ich nehme dahe an, daß C1 defekt ist, ist das plausibel? Eine kalte Lötstelle schließe ich hier aus. Da ich von beiden Seiten gemessen habe, also an den Lötaugen und direkt am Kondensator.
Über eine Rückmeldung mit kleiner Hilfestellung zu meinem Problem wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Reinhard