Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DC Heizung für Preamp

  • 17 Antworten
  • 8217 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
DC Heizung für Preamp
« am: 1.08.2010 17:30 »
HI,

ICh bin gerade dabei meinen Black Tiger Clone fertig zu stellen, allerdings hört man wie so oft im Lead Kanal, und teilweise im Crunch Kanal bei ganz viel Gain das berühmte 50Hz Brummen.. zwar wirklich nicht laut, aber in Spielpausen kann es trotz der geringen Lautstärke im kleinen Proberaum doch schon nerven...

Deshalb wollte ich zusehen, dass das meiste weggeht, und wollte auf DC Heizung umbauen...
Jetzt muss ich hier ein paar Fragen stellen, weil ich bisher immer mit AC geheizt habe, und mich mit der DC Heizung eig. 0 auskenne.

1. Wie viel Spannung brauch ich jetzt überhaupt für Standard ECC83S von JJ, ich hab da verschiedene Daten gefunden
(Die Frage bezieht sich auf die normale Pinbelegung mit 4+5 zusammengelegt.)

2.Reicht dann mein Trafo mit ner 3,15-0-3,15 Heizwicklung aus, wenn die 3A hat und ich mit Brückengleichrichter arbeite?
(Es sind 5 Vorstufenröhren..)

Das wars vorerst mal:)

mfg
tpgw

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:DC Heizung für Preamp
« Antwort #1 am: 1.08.2010 17:32 »
Bist Du sicher, dass das Brummen hundertprozentig von der Heizung und nicht von Masseschleifen oder ungünstiger Leitungsverlegung kommt? Das ist die häufigste Ursache für Brumm.

Die ECC83 braucht für die Heizung 300mA bei 6,3V (bei seriell geschalteten Fäden 12,6V und 150mA), also wie üblich. Geringe Abweichungen sind in der Praxis bedeutungslos.
Bei 5 Röhren wären das 1,5A, da wäre also noch Luft nach oben. Liegt die Spannung an der Heizung im Betrieb viel höher als 6,3V (Toleranzen von ±5% sind in Ordnung)?

Für eine Regelung wäre die Spannung sicher zu gering, aber mit einem einfachen Brückengleichrichter und Siebung könnte man die DC-Heizung realisieren (s. die SLO-Heizung, wobei diese nur für max. 3 Röhren brauchbar ist).
« Letzte Änderung: 1.08.2010 17:58 von Schimanski »
O-Saft ists!

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re:DC Heizung für Preamp
« Antwort #2 am: 1.08.2010 17:52 »
Jo, da bin ich mir relativ sicher... Masseschleifen hab ich schon beseitigt.
Leitungsverlegung hab ich kaum, da alles auf ner Platine ist, und nur dir Potis über kurze Kabel angeschlossen sind...
Ansonsten hab ich auch keine AC Spannung außer der Heizspannung, und der RKT ist ewig weit von der Platine weg...

mfg
tpgw

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:DC Heizung für Preamp
« Antwort #3 am: 1.08.2010 19:02 »
Hi,

ich glaube zwar auch dass du Probleme mit Ausgleichsströmen auf der Masseschiene hast aber nuja . . .

Heizen kannst du mit 6,3Vdc oder 12,6V dc (serien/parallelheizung, steht im Datenblatt ;-) )
Wenn du ne 6,3V-Wicklung hast, dann kannst du die direkt gleichrichten und nen großen C dranhängen (irgendwas um 10-20kµF) und dann reicht das aus.

Für Spannungsregelungen und weiteres hast du zuwenig Spannung, aber diese Art der Gleichspannungsheizung wird in vielen Projekten erfolgreich angewendet.

Grüße,
Swen

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re:DC Heizung für Preamp
« Antwort #4 am: 1.08.2010 19:28 »
Hallo,

ich empfehle, vorher mal mit einem regelbaren Labornetzteil oder einfach vier Monozellen in Reihe die DC-Heizung der Röhren zu testen - wenn's damit trotzdem brummt, liegt der Fehler woanders.

DC-Heizung kann auch eine schöne Methode sein, den sonoren 50 Hz-Brumm gegen fizzeligen 100 Hz-Brumm (wg. Gleichrichtung) zu tauschen... :devil:

mfg ernst

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:DC Heizung für Preamp
« Antwort #5 am: 1.08.2010 20:43 »
Hi tpgw,

hast Du etwa die Heizspannungsversorgung über die Leiterbahnen zugeführt?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:DC Heizung für Preamp
« Antwort #6 am: 1.08.2010 20:55 »
Hallo,

poste doch mal Dein Layout. Wie ich Dir bereits geschrieben hatte bin ich der festen Überzeugung, dass Du mit der Ring-Masse-Schleife den perfekten Brumm-Erzeuger gefunden hast!

Jacob hat da auch noch einen wahren Satz gesagt!

Achso: DC mit 6,3VAC geht. Such mal nach LM2941CT...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 753
Re:DC Heizung für Preamp
« Antwort #7 am: 1.08.2010 23:26 »
"Leitungsverlegung hab ich kaum, da alles auf ner Platine ist,"

Ist leider überhaupt kein Schutz vor Brummschleifen.
Auch hier ist ne saubere Sternmasse verlangt.

 :police:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re:DC Heizung für Preamp
« Antwort #8 am: 2.08.2010 09:22 »
@mac-alex: Das Layout, das ich dir geschickt hab ist ja nicht das, das letztendlich verbaut ist...ich müsste den Amp wieder komplett auseinandernehmen um das Layout zu fotografieren, und dazu hab ich grad wenig Lust, aber ich kann sagen, dass ich die brummschleife die im ersten Layout drin was dann weggemacht hab, und einen Massepunkt gemacht hab von dem aus alle Leitungen weggehen...

Die Leiterbahnen über die die Heizspannung reingeht sind alle so 0,5-1cm lang, gehen also nur zu einem Lötauge direkt an der Röhre, wo dann die Heizspannung mit verdrillten Kabeln zugeführt wird...

Zu dem LM2941CT : der geht ja soweit ich sehe nur bis 1A... ich hab aber 5 Röhren, brauche also min. 1,5A... Allerdings haben der R und auch der C den Regler nicht im Sortiment...

mfg
tpgw

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:DC Heizung für Preamp
« Antwort #9 am: 2.08.2010 11:12 »
Zu dem LM2941CT : der geht ja soweit ich sehe nur bis 1A... ich hab aber 5 Röhren, brauche also min. 1,5A... Allerdings haben der R und auch der C den Regler nicht im Sortiment...

http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=5335648

2 Stück und Du hast 2A...

Ohne das richtig Layout kann man da auch nichts sagen.

Der Brumm kommt in der Regel nur zu einem kleinen Teil von der Heizung. Häng ein DC-Netzteil ran und Du kannst das feststellen wie viel das bringt.
Je nach Schaltung kann eine hochgelegte Heizung etwas bringen. Der Netzteil-Test ist aber zur Analyse essentiell notwendig. Sonst doktorst Du an Symptomen und nicht
an der Ursache.

Gruß,
Marc

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re:DC Heizung für Preamp
« Antwort #10 am: 2.08.2010 13:42 »
Hmm.. okay, mit nem DC Netzteil wirds nur geringfügig besser...
Aber ich verstehe einfach nicht wo es dann herkommt...
Schließlich hab ich jetzt bis auf die Netzspannung die nur bis zum Trafo geht nur DC Spannung im Amp, und es handelt sich eindeutig um 50Hz Brummen...
Kann es daran liegen, dass die NT Platine mit den Elkos zu nah an dem RKT ist?
Oder welche Ursachen außer Brummschleifen kann es noch haben?

mfg
tpgw

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:DC Heizung für Preamp
« Antwort #11 am: 2.08.2010 14:04 »
hi,
welchen RKT verwendest du und wie ist er angeschlossen?
hatte vor kurzem ein ähnliches problem mit dem 139v.
die 4 sekundärwicklungen waren in der phase parallel wodurch der ganze amp gebrummt hat.

gruß
ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re:DC Heizung für Preamp
« Antwort #12 am: 2.08.2010 14:32 »
HI,

Ich hab nen 50VA Preamp Rkt
Der hat 3Wicklungen, also HV Heizung und noch 9V für die Schaltmatrix...
Wie merke ich, ob das das gleiche Problem ist wie bei dir, bzw. wie lässt sich sowas beheben??

mfg
tpgw

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:DC Heizung für Preamp
« Antwort #13 am: 2.08.2010 14:36 »
hi,
du hast nur 2 rote sec leitungen.
in dem fall liegt das problem wahrscheinlich woanders.

gruß
ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re:DC Heizung für Preamp
« Antwort #14 am: 2.08.2010 15:02 »
Woher willst du das jetzt wissen? Ich hab nicht den Trafo von TT ;D
Ohne Oszi kann man das wohl nicht herausfinden, oder gäbe es ne Möglichkkeit das zu beheben?

mfg
tpgw