Jetzt fängt die Tussi noch ein weiteres Projekt an...
... mögen einige denken (aber tröstet Euch: ich hab noch eine ECL82 irgendwo rumliegen...). Ansonsten gilt für dieses Projekt "Gut Ding will Weile haben".
Das Projekt ist eigentlich schon älter: vor einiger Zeit habe ich einen Bausatz ür eine 15W-PP-Endstufe gekauft (WoJoBe PAM-15), nur die Teile ohne das Chassis. Sie ist bereits fertig aufgebaut. Leider funktionierte sie nicht auf Anhieb. Vor einer systematischen Fehlersuche wollte ich erst mal mehr Erfahrung sammeln. Daher die Aktion mit den Epiphone-Babies.
Das Gerät ist in einigen Aspekten lausig aufgebaut (und leider auf Platine, aber das ist wohl zielgruppengerecht); ich werde das vor der Fehlersuche nochmal korrigieren. Das bedeutet, dass ich insbesondere die Außenbeschaltung der Platine nochmal komplett neu aufbauen möchte, abhängig wie tiefgreifend die Anpassungen, auf die es herauslaufen soll, tatsächlich werden (oder was fehlerhaft ist), kommt für mich auch ein Neuaufbau auf Turretboard durchaus in Frage. Leider kann ich den Schaltplan hier nicht so ohne weiteres posten (Copyright? Wie sieht das rechtlich aus? Wäre Nachzeichnen mit selbst ermittelten Spannungswerten und/oder Modifikationen zulässig? Die Anleitung enthält keinerlei Copyright-Hinweise.), daher mal eine kurze Beschreibung - die Spannungswerte kenne ich leider nicht.
ECC83 mit Eingangsstufe und Kathodyn-PI,
Endstufe wahlweise als PP oder UL verwendbar,
Ausgangsübertrager Welter, Netztrafo Wüsten,
Netzteil mit Zwei-Weg-Gleichrichtung,
Gegenkopplung von der 8-Ohm-Wicklung des Ausgangsübertragers auf die erste Stufe,
daher Volumenpoti vor der Eingangsstufe.
Eigentlich würde ich die "Gegenkopplung über alles" gerne ändern, so daß sie nur auf die Endstufe wirkt oder ganz weglassen, dann natürlich das Volumenpoti und ggf. eine Klangregelung und/oder umschaltbare Kathoden-Cs einbauen - je nachdem, was sich in dem Epiphone-VJH-Projekt letztendlich diesbezüglich ergibt.
Beate