Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

7189 - Wie die klingt und ob sie nicht die optimale Röhre für den VJH ist

  • 8 Antworten
  • 5528 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Satzmeister

  • Full Member
  • ***
  • 44
Ich bin bei der Vorbereitung für den Umbau eines VJH für Bass auf die 7189 gestoßen.
So wie ich das sehe, müsste sie ja die optimale Röhre für den VJH-Bassmod sein.

Unter anderem habe ich folgendes im Netz gefunden:
"7189 tube is a versatile high quality option [...] because of its clean headroom, power, dynamics and harmonic content.
7189 tube is rated for higher power and plate voltage plus longer life making it a premium upgrade for amps with tough operating conditions.
"

Mehr Headroom - gut für Bass.
Harte Betriebsbedingungen sind in der serienmäßigen Einstellung des VJH Standart.

Könnt Ihr mir da soweit zustimmen?

Sehr wenig gefunden habe ich über die klanglichen Eigenschaften der Röhre.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.

P.S. An dieser Stelle möchte ich meiner Freude Ausdruck verleihen, dass es so eine große und aktive RöhrenAmp "Bastler" Gemeinde gibt. Durch das lesen hier im Forum habe ich schon viele unsinnige Ideen verworfen und einiges dazugelernt.
Zur Zeit muss ich noch viel fragen und hoffe immer auf gute Antworten. Da mir die Röhrentechnik aber schon in der Theorie eine so große Freude bereitet, hoffe ich bald ein vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft zu sein - um selbst mit Rat zur Verfügung stehen zu können.
Also ein dickes Lob und großer Dank an Euch alle und besonders an Dirk, der das HIER alles möglich macht!
 :bier:

Always remember to KISS               -               Keep It Simple & Stupid

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Moin Satzmeister,

ich persönlich finde es ja sehr schade, dass Du für Dein Projekt nicht einfach zu einem Smart 10 gegriffen hast  ::)

Wenn Du Dir schon VJH eine 7189 holen willst, dann greife auf jedenfall zu einer 7189A! Die kostet halt nur ziemlich... :(

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Satzmeister

  • Full Member
  • ***
  • 44
Ei, ich brauch doch für den Bass gar keinen Gitarrenlautsprecher  ;)

Die 7189A gibts schon für 25 Eier, finde ich jetzt gar nicht soo teuer - wenn den die Röhre auch klanglich was taugt.

Jacob, Du scheinst die Röhre ja zu kennen, wie schneidet sie denn so ab in Deinen Ohren?
Always remember to KISS               -               Keep It Simple & Stupid

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Ich bin bei der Vorbereitung für den Umbau eines VJH für Bass auf die 7189 gestoßen.
So wie ich das sehe, müsste sie ja die optimale Röhre für den VJH-Bassmod sein.

Unter anderem habe ich folgendes im Netz gefunden:
"7189 tube is a versatile high quality option [...] because of its clean headroom, power, dynamics and harmonic content.
7189 tube is rated for higher power and plate voltage plus longer life making it a premium upgrade for amps with tough operating conditions.
"

Mehr Headroom - gut für Bass.
Harte Betriebsbedingungen sind in der serienmäßigen Einstellung des VJH Standart.

Könnt Ihr mir da soweit zustimmen?

Sehr wenig gefunden habe ich über die klanglichen Eigenschaften der Röhre.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.

P.S. An dieser Stelle möchte ich meiner Freude Ausdruck verleihen, dass es so eine große und aktive RöhrenAmp "Bastler" Gemeinde gibt. Durch das lesen hier im Forum habe ich schon viele unsinnige Ideen verworfen und einiges dazugelernt.
Zur Zeit muss ich noch viel fragen und hoffe immer auf gute Antworten. Da mir die Röhrentechnik aber schon in der Theorie eine so große Freude bereitet, hoffe ich bald ein vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft zu sein - um selbst mit Rat zur Verfügung stehen zu können.
Also ein dickes Lob und großer Dank an Euch alle und besonders an Dirk, der das HIER alles möglich macht!
 :bier:



Mmmh...

Faszinierend.


Hast Du den GA5 schon gemoddet? Wie ist das Ergebnis?

Bzgl. der 7189(A) -
da wo Du sie für 25€ bekommst, fehlt das Bild
Der Unterschied zwischen der EL84 und der 7189 dürft ungefähr so groß sein, wie der zwischen einer 6L6GC und einer 7581 des gleichen Herstellers.
Das Label.

Meines Erachtens dürfte der Unterschied bestenfalls marginal ausfallen. Wenn überhaupt einer spürbar sein sollte.
Ich gehe davon aus, daß Du eine (möglicherweise schon vom Hersteller) umgelabelte EL84 bekommst.
Bzgl. der "Ratings" - wenn eine EL84 unter diesen Bedingungen durchhält, erfüllt sie die Kriterien und damit ist sie schon eine 7189 laut Datenblatt :devil:
 

Mein Fazit: viel Schmu um wenig- ich würde mich erst mal auf den Amp selbst konzentrieren


Grüße

Jochen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Moin,

bezüglich der Bedenken von Jochen: frag' doch mal bei dem Verkäufer an, um was für ein Fabrikat es sich handelt. Falls es ein russisches sein sollte: lass' die Finger davon, es gab/ gibt etliche russische Röhren mit falschem Aufdruck! Damit ist in der Vergangenheit viel Schmu gemacht worden.
Wenn es aber eine original amerikanische Röhre sein sollte, würde ich zuschlagen.
Ich hatte (vor ewigen Zeiten) mal einen alten AC30 mit diesen Röhren in den Fingern.
Diese Röhren sind wirklich nicht so leicht aus der Fassung zu bringen. Immerhin ist sie laut Datenblatt zugelassen für max. 440 Volt Anodenspannung und 400 Volt max. Schirmgitterspannung!
Klanglich ist mir da aber nichts besonderes aufgefallen.
Allerdings achte ich auf sowas auch nicht allzusehr. Hauptsache, eine Röhre rappelt nicht, arbeitet stabil und ist langlebig genug. Der Amp muss klingen, eine Röhre hat m.E. keinen "Klang".
Weniger gute EL84 werden leider ziemlich schnell mikrofonisch und können dadurch gerade in einem Combo die kuriosesten Geräusche machen.

Headroommäßig hast Du aber noch eine völlig falsche Vorstellung, 1,5 Watt Unterschied sind definitiv nicht wahrnehmbar.

Bei dem Smart hättest Du Dich halt nicht mit einer Platine rumquälen müssen  :P , gerade als Anfänger...
Andererseits: der Mensch wächst mit seinen Aufgaben  ;)

Gruß

Jacob

       
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Satzmeister

  • Full Member
  • ***
  • 44
Der Amp und die Teile sind bestellt, Ende der Woche geht es hoffentlich los - dann werde ich hier auch fleißig dokumentieren.


Bzgl. der "Ratings" - wenn eine EL84 unter diesen Bedingungen durchhält, erfüllt sie die Kriterien und damit ist sie schon eine 7189 laut Datenblatt :devil:
 
Mein Fazit: viel Schmu um wenig- ich würde mich erst mal auf den Amp selbst konzentrieren

Schlüssig argumentiert!  8)

Klar, erst mal kümmere ich mich um den Umbau und Hören, Hören, Hören.
Wenn die verbauten Röhren eingespielt sind und mein Gehör auf den Amp feingetuned ist, fange ich an mit Röhren zu spielen.

Moin,

bezüglich der Bedenken von Jochen: frag' doch mal bei dem Verkäufer an, um was für ein Fabrikat es sich handelt.

Erledigt - warte gespannt auf Antwort und werde sie weitergeben.
Robustheit ist ja durchaus ein Argument ;)

Always remember to KISS               -               Keep It Simple & Stupid

*

Offline Satzmeister

  • Full Member
  • ***
  • 44
Der Mitarbeiter hat mir die kurzr und knappe Information gegeben:

Kommt aus russischer Produktion...
Always remember to KISS               -               Keep It Simple & Stupid

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Gut, dass Du nachgefragt hast... vielleicht findest Du ja in der Bucht noch eine einigermaßen preiswerte amerikanische 7189A  ::)

Heute müsste Dein Chinese ja eigentlich eintreffen  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Satzmeister

  • Full Member
  • ***
  • 44
Danke für den Hinweis - Gut, dass ich nachgefragt habe!

Der Chinese ist da - nicht geliefert, sondern bei der Spedition abgeholt.
Morgen gehts los  :laugh:
Always remember to KISS               -               Keep It Simple & Stupid