Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Simples Layout für Signalumschaltung über Miniswitch/ Fußschalter gesucht!

  • 1 Antworten
  • 2195 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gokarna

  • Full Member
  • ***
  • 32
Hallo zusammen,

ich zeichne/überlege mir gerade ein neues Projekt für einen Mini-Amp mit zwei Tonestacks und zwei seperaten PreAmps und stehe bei der Umsetzung der Umschaltung gerade völlig auf dem (eigenen Gedanken-) Schlauch.

Ich möchte bei einer Input-Buchse per Schalter am Chassis zwischen den beiden PreAmps wechseln können und zusätzlich eine Buchse für einen Fußschalter einbauen, der bei eingestöppselten Fußschalter Vorang über den Schalter im Chassis hat.

Bei den Tonestacks solll das gleiche Prinzip eingebaut werden.

Verwendet werden sollen simple spdt- oder dpdt- Schalter als Footswitch bzw. im Chassis, kein Relais oder komplizierteres

Sollte eingentlich super einfach sein, aber irgendwie drehe ich mich im Kreis und komm' nicht weiter

Gibt's irgendwo hier einen Beitrag dazu oder hat jemand vielleicht eine kleine Zeichnung dazu ?

Vielen Dank schon mal,

Gruss an alle Tüftler und Ampverrückte,

T. Andreas

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

ich glaube, nur mit einem Schalter plus Fußschalterbuchse wird das nichts. Wenn der Fußschalter aktiv sein soll, muss der Schalter ja deaktiviert sein; der Fußschalter ist aber nur ein Schließer, damit kannst Du keine Kanäle umschalten.

Ich würde das hinter den Preamps per Relais schalten, also vorne parallel auf beide Preamps und hinten entweder den einen oder den anderen durchschalten. dafür reicht im Prinzip ein 1xUM-Relais, je nachdem, wieviel Gain die Kanäle haben, könntest Du die zweite Hälfte eines 2xUM-Relais oder eines oder zwei weitere zum Muten des inaktiven Kanals einsetzen.

Die Relaisspule würde ich dann über die Masse schalten (siehe Anhang).

Gruß, Nils