In den letzten Tagen hat sich einiges getan. Vor lauter Basteln und restlichem Leben kam ich nicht zum Schreiben. Jetzt aber
Was habe ich getan?
C3 - Entfernt
C4 - Entfernt
R7 - Entfernt
Eingangsbuchse - gegen Neutrik getauscht
R1 - Entfernt und an Eingangsbuchse
R2, R3, R4, R8, R9 - Ausgetauscht gegen Widerstände mit gleichen Werten und niedriger Toleranz
C1, C2 - ersetzt durch .047mf/600V Orange Drop (716)
C5 - ersetzt durch 1000mf/63V
C6 - ersetzt durch 100mf/450V
C12 - ersetzt durch besseres Bauteil mit gleichen Werten
C11 - ersetzt durch .1mf/600V Orange Drop (716)
AÜ - ersetzt durch Hammond 125DSE (10 Watt)
Da die Beine der Orange Drops einen zu gr0ßen Durchmesser haben, um durch die Löcher in der Platine zu passen, habe ich sie (C1, C11) direkt an die Lötpunkte gepackt und entweder seitlich neben der Platine hoch geführt bzw. C2 an die Unterseite verfrachtet.
Um Platz für den großen R5 zu bekommen, ist R14 ebenfalls auf die Unterseite gewandert.
Aktuelle Messwerte:
C6/R10: 331V
R10/C9: 322V
EL84:
P9: 289V
P7: 316V
P3: 9,61V
P3+P7: 306V
P9+P3: 279V
Anodenverlustleistung (Messung der Spannung über R14, Berechnung wie oben - ohne Berücksichtigung des Schirmgitterstroms, wegen besserer Vergleichbarkeit): 13,08 Watt.
In der Zwischenzeit musste ich etliche Stolpersteine aus dem Weg räumen... So hatte ich erst vergessen, die Eingangsbuchse an Masse zu führen, dann korrigiert, aber bei R1 eine Kabelbrücke eingebaut (natürlich wieder weg), den VR1 mal falsch angeschlossen (Zwischenzeitlich ausgetauscht, kaputt gegangen, Original wieder verbaut). Bei der Aktion mit dem VR Lötpunkte gekillt und inzwischen über Kabelbrücke angeschlossen.
Alles in Allem, muss ich sagen, ich bin sehr dankbar, dass ich mit diesem übersichtlichen und günstigen Gerät begonnen habe!
Mein Kopf hat schon genug geraucht und meine Fähigkeiten entwickeln sich langsam und stetig zu einigermaßen brauchbarem Tun.
Was macht der Gute inzwischen?
Er verstärkt den Bass sehr kräftig und laut.
Zum Klang kann ich noch nicht viel sagen, da doch einige störende Dinge zu hören sind - und denen gilt mein erstes Augenmerk.
Das Chassis ist momentan nicht im Gehäuse eingebaut.
Der Amp selber ist extrem anfällig für die Einstreuung des Trafos vom Halogenlicht.
Bei zugedrehtem Volumenpoti ist er stumm. Sobald ich aufdrehe beginnt ein recht hochfrequentes Brummen, steigert sich bis zu unerträglichen Lautstärke, bei etwa 80% beginnt Pulsen.
Wenn ich den Bass (Volumenpotis zu) anschließe ist das Geräusch deutlich lauter und hochfrequenter. Durch Zudrehen der Tonblende nimmt das Brummen deutlich ab. Wenn ich die Volumenpotis aufdrehe, wird es leiser und niederfrequenter. Wenn ich die Saiten berühre wird es lauter.
Auch hier stellt sich bei etwa 80% am Volumenpoti am Amp das Pulsen/Pumpen ein.
Im dunklen Zimmer ist bei Einsetzen des Pulsens das gleichzeitige pulsierende Aufleuchten der EL 84 in diffusem blau zu beobachten.
Als erste Maßnahme habe ich mit einer provisorischen NFB experimentiert. Ergebnis, der Geräuschpegel sinkt. Allerdings ist die Ursache immer noch vorhanden und der "Lärm" ist immer noch unerträglich laut.
Die Assoziation, das das Pumpen von einem Kondensator kommt, hat mich dazu gebracht C5 mal testweise zu überbrücken - siehe da, das Brummen wird etwas leiser und das Pulsen ist weg.
Bis jetzt habe ich zwar alle Probleme und Fehler alleine bzw. durch Tipps und Hinweise meines Vaters finden und beseitigen können, aber ich freue mich gerade mir die Zeit genommen haben, mich hier wieder mitzuteilen.
Und jetzt bin ich gespannt, was Ihr zu sagen habt - Lachen, Weinen, Schimpfen, Aufmuntern, Beraten, Kritisieren, Warnen, Erklären und vieles mehr ist wie immer willkommen!
Bevor ich über eine Klangsteuerung nachdenke, will ich das Lärmproblem in den Griff bekommen.
Kann es sein, dass die EL84 einfach zu viel Strom abbekommt und das Pulsen daher kommt? - R10 höher, R14 höher?
Wo ich wegen dem Brummen ansetzen soll, weiß ich noch nicht, vielleicht erst mal das Chassis in das Gehäuse einbauen - allerdings war der Unterschied (eingebaut/ausgebaut) im Originalzustand nur marginal.
Bis hierhin erst mal.
Ich berichte weiter und hoffe auf interessante Reaktionen von Euch!
Schönen Tag wünsche ich Euch,
max