Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku: Umbau VJH für Bass

  • 31 Antworten
  • 12087 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Doku: Umbau VJH für Bass
« Antwort #15 am: 10.08.2010 20:34 »
Hallo,
da wäre noch der 53.70E von Reinhöfer:
Eintakt-Trafo für universelle Anwendungen bis etwa 5 W,
Bauform EI66,
Primär-Impedanzen 1,3-2-3-4-5,2-6,6-8 K
Lautsprecherausgang 4 und 8 Ohm


Weiterbassen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Satzmeister

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re:Doku: Umbau VJH für Bass
« Antwort #16 am: 17.08.2010 05:43 »
In den letzten Tagen hat sich einiges getan. Vor lauter Basteln und restlichem Leben kam ich nicht zum Schreiben. Jetzt aber  :)

Was habe ich getan?

C3 - Entfernt
C4 - Entfernt
R7 - Entfernt

Eingangsbuchse - gegen Neutrik getauscht
R1 - Entfernt und an Eingangsbuchse

R2, R3, R4, R8, R9 - Ausgetauscht gegen Widerstände mit gleichen Werten und niedriger Toleranz

C1, C2 - ersetzt durch .047mf/600V Orange Drop (716)
C5 - ersetzt durch 1000mf/63V
C6 - ersetzt durch 100mf/450V
C12 - ersetzt durch besseres Bauteil mit gleichen Werten
C11 - ersetzt durch .1mf/600V Orange Drop (716)

AÜ - ersetzt durch Hammond 125DSE (10 Watt)

Da die Beine der Orange Drops einen zu gr0ßen Durchmesser haben, um durch die Löcher in der Platine zu passen, habe ich sie (C1, C11) direkt an die Lötpunkte gepackt und entweder seitlich neben der Platine hoch geführt bzw. C2 an die Unterseite verfrachtet.
Um Platz für den großen R5 zu bekommen, ist R14 ebenfalls auf die Unterseite gewandert.

Aktuelle Messwerte:

C6/R10: 331V
R10/C9: 322V

EL84:
P9:       289V
P7:       316V
P3:       9,61V
P3+P7:  306V
P9+P3:  279V

Anodenverlustleistung (Messung der Spannung über R14, Berechnung wie oben - ohne Berücksichtigung des Schirmgitterstroms, wegen besserer Vergleichbarkeit): 13,08 Watt.

In der Zwischenzeit musste ich etliche Stolpersteine aus dem Weg räumen... So hatte ich erst vergessen, die Eingangsbuchse an Masse zu führen, dann korrigiert, aber bei R1 eine Kabelbrücke eingebaut (natürlich wieder weg), den VR1 mal falsch angeschlossen (Zwischenzeitlich ausgetauscht, kaputt gegangen, Original wieder verbaut). Bei der Aktion mit dem VR Lötpunkte gekillt und inzwischen über Kabelbrücke angeschlossen.

Alles in Allem, muss ich sagen, ich bin sehr dankbar, dass ich mit diesem übersichtlichen und günstigen Gerät begonnen habe!
Mein Kopf hat schon genug geraucht und meine Fähigkeiten entwickeln sich langsam und stetig zu einigermaßen brauchbarem Tun.

Was macht der Gute inzwischen?

Er verstärkt den Bass sehr kräftig und laut.
Zum Klang kann ich noch nicht viel sagen, da doch einige störende Dinge zu hören sind - und denen gilt mein erstes Augenmerk.

Das Chassis ist momentan nicht im Gehäuse eingebaut.

Der Amp selber ist extrem anfällig für die Einstreuung des Trafos vom Halogenlicht.

Bei zugedrehtem Volumenpoti ist er stumm. Sobald ich aufdrehe beginnt ein recht hochfrequentes Brummen, steigert sich bis zu unerträglichen Lautstärke, bei etwa 80% beginnt Pulsen.  :(

Wenn ich den Bass (Volumenpotis zu) anschließe ist das Geräusch deutlich lauter und hochfrequenter. Durch Zudrehen der Tonblende nimmt das Brummen deutlich ab. Wenn ich die Volumenpotis aufdrehe, wird es leiser und niederfrequenter. Wenn ich die Saiten berühre wird es lauter.  ???
Auch hier stellt sich bei etwa 80% am Volumenpoti am Amp das Pulsen/Pumpen ein.

Im dunklen Zimmer ist bei Einsetzen des Pulsens das gleichzeitige pulsierende Aufleuchten der EL 84 in diffusem blau zu beobachten.

Als erste Maßnahme habe ich mit einer provisorischen NFB experimentiert. Ergebnis, der Geräuschpegel sinkt. Allerdings ist die Ursache immer noch vorhanden und der "Lärm" ist immer noch unerträglich laut.

Die Assoziation, das das Pumpen von einem Kondensator kommt, hat mich dazu gebracht C5 mal testweise zu überbrücken - siehe da, das Brummen wird etwas leiser und das Pulsen ist weg.

Bis jetzt habe ich zwar alle Probleme und Fehler alleine bzw. durch Tipps und Hinweise meines Vaters finden und beseitigen können, aber ich freue mich gerade mir die Zeit genommen haben, mich hier wieder mitzuteilen. :)

Und jetzt bin ich gespannt, was Ihr zu sagen habt - Lachen, Weinen, Schimpfen, Aufmuntern, Beraten, Kritisieren, Warnen, Erklären und vieles mehr ist wie immer willkommen!

Bevor ich über eine Klangsteuerung nachdenke, will ich das Lärmproblem in den Griff bekommen.
Kann es sein, dass die EL84 einfach zu viel Strom abbekommt und das Pulsen daher kommt? - R10 höher, R14 höher?

Wo ich wegen dem Brummen ansetzen soll, weiß ich noch nicht, vielleicht erst mal das Chassis in das Gehäuse einbauen - allerdings war der Unterschied (eingebaut/ausgebaut) im Originalzustand nur marginal.

Bis hierhin erst mal.
Ich berichte weiter und hoffe auf interessante Reaktionen von Euch!

Schönen Tag wünsche ich Euch,
max
Always remember to KISS               -               Keep It Simple & Stupid

*

Offline Satzmeister

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re:Doku: Umbau VJH für Bass
« Antwort #17 am: 17.08.2010 06:00 »
Noch ein Nachtrag.

Ich habe das Chassis eben mal eingebaut. Insgesamt wird es wieder etwas leiser, aber an der Ursache und dem Problem ändert sich nichts.
Ich habe noch mal bei geöffneter Tonblende genau hingehört. Ich höre ein Klicken etwa im Sekundentakt - bei geschlossener Tonblende kaum noch wahrzunehmen. Das Pulsen hat etwa die doppelte Frequenz...

Ratlos...
Always remember to KISS               -               Keep It Simple & Stupid

*

Offline Satzmeister

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re:Doku: Umbau VJH für Bass
« Antwort #18 am: 17.08.2010 06:11 »
Morgendlicher Denkprozess...

Irgendwas stimmt mit meiner Masse nicht ^^

Kann es sein, dass der ausgebaute Spannungsteiler (R7) das Problem ist?
Mal testweise wieder einen Widerstand rein?
Always remember to KISS               -               Keep It Simple & Stupid

*

Offline Satzmeister

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re:Doku: Umbau VJH für Bass
« Antwort #19 am: 17.08.2010 07:01 »
So:

An R7 einen 100k verbaut -> Pulsen und Klicken sind weg  :)

Der Sound ist irgendwie doch schon sehr geil ^^

Aber: Das Brummen ist immer noch da.

Alles quer durchs Haus getragen, an eine andere Stromlinie gegangen -> Brummen etwas leiser. Aber immer noch viel zu laut! Immer noch wird es lauter, wenn ich die Saiten anfasse usw.
Wenn ich mich direkt über die Steckdose Erde, wird es auch leiser, wenn ich mit der Erde an die Saiten gehe verstummt alles, auch der gezupfte Ton...

Ich forsche weiter!
Always remember to KISS               -               Keep It Simple & Stupid

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Doku: Umbau VJH für Bass
« Antwort #20 am: 17.08.2010 07:29 »
So:

An R7 einen 100k verbaut -> Pulsen und Klicken sind weg  :)

Der Sound ist irgendwie doch schon sehr geil ^^

Aber: Das Brummen ist immer noch da.

Alles quer durchs Haus getragen, an eine andere Stromlinie gegangen -> Brummen etwas leiser. Aber immer noch viel zu laut! Immer noch wird es lauter, wenn ich die Saiten anfasse usw.
Wenn ich mich direkt über die Steckdose Erde, wird es auch leiser, wenn ich mit der Erde an die Saiten gehe verstummt alles, auch der gezupfte Ton...

Ich forsche weiter!

...und wenn Du mit der Erde nur an die Brücke gehst? Wird's dann auch stumm?

*

Offline Satzmeister

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re:Doku: Umbau VJH für Bass
« Antwort #21 am: 17.08.2010 08:01 »
Ja, Erde an Brücke wird auch stumm.
Always remember to KISS               -               Keep It Simple & Stupid

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Doku: Umbau VJH für Bass
« Antwort #22 am: 17.08.2010 08:13 »
Ja, Erde an Brücke wird auch stumm.

..dann schau Dir mal die Belegung der Klinkenbuchse im Bass aus der Nähe an.

*

Offline Satzmeister

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re:Doku: Umbau VJH für Bass
« Antwort #23 am: 17.08.2010 10:10 »
So, ein bisschen arbeiten muss ich ja auch noch nebenher...

Der Tipp mit der Klinkenbuchse war perfekt.
Nur, es war nicht die am Bass, sondern die am Amp... :-\
beim x-ten Mal einlöten war ich wohl nicht mehr so konzentriert und dann - AUA!

Also, tausend Dank!

Der Kleine kling schön richtig  :devil:

Gerade ein bisschen mit NFB dran ab gespielt - jetzt (heute Abend) kommt das Feintuning  :bier:

An die Arbeit mit mir  ::)

Always remember to KISS               -               Keep It Simple & Stupid

*

bea

  • Gast
Re:Doku: Umbau VJH für Bass
« Antwort #24 am: 17.08.2010 13:11 »
Hi Max,

erstmal eine Kleinigkeit zum Nebengeräusch: wenn Du C5 überbrückst, baust Du eine Gegenkopplung in die Endstufe ein. Kein Wunder, dass es "bloß" leiser wird, wenn etwas vorher einstreut.

Hattest Du zwischenzeitlich Soundchecks durchgeführt? Mich würde schon interessieren, was der Übertrager und "NFB" bringt (Du meinst damit die Gegenkopplung vom Übertrager zur zweiten Stufe, nicht wahr?).

Zur Zeit steht mein Baby erstmal im Proberaum, und ich übe über den weniger stark modifizierten zweiten Amp. Nach unvorhergesehem Chaos in den letzten paar Wochen muss ich erstmal langsamer machen und vor allem auch auf Geld sehen.

*

Offline Satzmeister

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re:Doku: Umbau VJH für Bass
« Antwort #25 am: 17.08.2010 23:31 »
Hi Bea!

Der Übertrager bringt schon mehr Druck untenrum und "klärt" den Sound etwas. Das sind natürlich nur meine ganz persönlichen Eindrücke und ich sage nicht, das ist so, sondern, dass ich es so wahrnehme. Ich werte den neuen OT definitiv als Gewinn und würde ihn wieder verbauen.

Die Gegenkopplung vom Übertrager an die zweite Stufe vermindert Störgeräusche deutlich. Allerdings wird auch die Gesamtlautstärke deutlich reduziert. Ich habe an R9 (Seite zu P8) einen 27k gehängt und gehe mit einem Kroko an den Ausgang vom Übertrager, so kann ich leicht hin und her schalten.

Aber die Gegenkopplung macht noch eine Menge mehr!
Ohne sie ist er im Klang sehr offen hat eine krasse Attack und endlos Sustain, gerade im übersteuerten Bereich. Für Gitarre sicherlich ziemlich geil.
Mit NFB fällt auf, dass er zwar leiser wird aber gleichzeitig an Bassfundament gewinnt. Allerdings verliere ich so auch an Attack und Sustain. Ich würde den Klang insgesamt mit NFB als bassiger und wärmer - einfach mehr wie ein Bassverstärker - bezeichnen. Der Kleine geht so (besonders im Clean Bereich) sehr in Richtung Bassman. Ich mag den Effekt also grundsätzlich, aber 27K sind mir aber etwas zu viel. So steht noch das Feintuning an.

Ich werde als Nächstes den Arbeitspunkt der EL84 etwas nach unten korrigieren und dann noch mal testen. Dann kommt der Einbau der schaltbaren Klangregelung. Da ich einen Doppelumschalter habe, denke ich, dass ich die Gegenkopplung mit der KR zusammen schaltbar machen werde. Ganz aus mag ich zwar nicht, aber ein kleinerer Widerstand, um den Lautstärkeverlust auszugleichen und so auch gleich etwas mehr Rotz zuschalten zu können, erscheint mir in Verbindung mit einer die Tiefmitten anhebenden Schaltung sehr verlockend.

Letztendlich entscheiden dann aber die Ohren...

P.S. Eine regelbare Gegenkopplung könnte sehr interessant sein, um den Amp an verschiedene Instrumente und Klangvorstellungen anpassen zu können.
Always remember to KISS               -               Keep It Simple & Stupid

*

bea

  • Gast
Re:Doku: Umbau VJH für Bass
« Antwort #26 am: 17.08.2010 23:53 »
P.S. Eine regelbare Gegenkopplung könnte sehr interessant sein, um den Amp an verschiedene Instrumente und Klangvorstellungen anpassen zu können.

Ein 50k-Trimmer an Stelle der 27k (oder in Reihe mit...) zum Testen? Und später ein Poti oder Schalter?

*

Offline WernerW

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re:Doku: Umbau VJH für Bass
« Antwort #27 am: 18.08.2010 12:46 »
An R7 einen 100k verbaut -> Pulsen und Klicken sind weg  :)

Hi, wenn du an dieser Stelle den Widerstand R7 jetzt mit 100K also parallel mit dem Poti von 1M setzt (und auch R6 noch mit 1M im Signalweg hast), dann bekommst du einen Spannungsteiler, der den maximalen Eingangspegel für die V1b von vorher ca. 50% auf 10% reduziert. Ausserdem wist du einen recht deutlichen Höhenverlust bei Gitarrensignalen hören können (der für den Bass aber nicht wirklich relevant ist). In jedem Falle wird die Röhre V1b mit einen sehr moderaten Pegel angesteuert - die übersteuert bestimmt nicht mehr... kann man so machen - aber ich würde dann lieber zum Original 1M zurückgehen, das erzeugt durch den Spannunsteiler dann einen maximalen Pegel von ca. 30%.
« Letzte Änderung: 18.08.2010 12:51 von WernerW »

*

Offline Satzmeister

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re:Doku: Umbau VJH für Bass
« Antwort #28 am: 18.08.2010 22:25 »
Ein 50k-Trimmer an Stelle der 27k (oder in Reihe mit...) zum Testen? Und später ein Poti oder Schalter?

Ja, so stell ich mir das vor. Da ich jetzt erst mal schnell fertig werden möchte, experimentiere ich kurz mit meinen vorhandenen Widerständen. Beim Einschalten der Klangregelung wird auch auf einen kleinen Widerstand in der Gegenkopplung umgeschaltet.

Hi, wenn du an dieser Stelle den Widerstand R7 jetzt mit 100K also parallel mit dem Poti von 1M setzt (und auch R6 noch mit 1M im Signalweg hast), dann bekommst du einen Spannungsteiler, der den maximalen Eingangspegel für die V1b von vorher ca. 50% auf 10% reduziert. Ausserdem wist du einen recht deutlichen Höhenverlust bei Gitarrensignalen hören können (der für den Bass aber nicht wirklich relevant ist). In jedem Falle wird die Röhre V1b mit einen sehr moderaten Pegel angesteuert - die übersteuert bestimmt nicht mehr... kann man so machen - aber ich würde dann lieber zum Original 1M zurückgehen, das erzeugt durch den Spannunsteiler dann einen maximalen Pegel von ca. 30%.

Hi Werner, R6 ist überbrückt, jetzt kommt dort gleich die neue Klangregelung rein.
Für R7 habe ich ein bisschen experimentiert und habe jetzt 470k verbaut, so bekomme ich das maximal mögliche Signal bei erträglicher Übersteuerung.

Die Werte für R10 bzw. R14 sind jetzt 233 bzw. 276 Ohm (Messwerte; Huckepack: R10 - 820/330, R14 - 680/470).

So ergeben sich folgende Messwerte:

C6/R10: 328V
R10/C9: 319V

EL84:
P9:       291V
P7:       314V
P3:       10,2V
P3+P7:  304V
P9+P3:  280V

Anodenverlustleistung: 11,23 Watt.

Zwischenzeitlich hatte ich deutlich höhere Messwerte, so dass die momentan gewünschte Einstellung damit erreicht ist und die Schaltung vorerst hier nicht weiter verändert wird. Allerdings interessiert es mich schon, was sich klanglich ergibt, wenn die datenblattkonformen 250V Ua für Class-A betrieb eingehalten werden.

Und jetzt setz ich mich hin und bau die Klangregelung ein.

Bis später,
max
Always remember to KISS               -               Keep It Simple & Stupid

*

Offline WernerW

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re:Doku: Umbau VJH für Bass
« Antwort #29 am: 19.08.2010 14:58 »
Hi Werner, R6 ist überbrückt, jetzt kommt dort gleich die neue Klangregelung rein.
Für R7 habe ich ein bisschen experimentiert und habe jetzt 470k verbaut, so bekomme ich das maximal mögliche Signal bei erträglicher Übersteuerung.

Ja das ist sicher ein guter Wert - apropos: deine Veränderungen gehen so langsam in Richtung Blackheart Little Giant... viel Erfolg weiterhin.