Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dum didum dumble D-Lite....

  • 77 Antworten
  • 21804 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #45 am: 5.11.2010 14:24 »
Hallo,

nach wie vor ist da Malen nach Zahlen angesagt  ;)

Die Ceriatone-Dumbles klingen auch nicht schlecht, nur eben nicht nach Dumble  ;D
Ich hab kürzlich noch einen OTS umgebaut um ihn richtig Dumblen zu lassen, die Jungs vom Treff können da was zum Klang sagen, hatte den Amp dabei.
Aber man muss schon sagen, dass der Aufwand nicht gering war; Choke, OT getauscht und Widerstände, ein paar Cs und Elkos getauscht.

Für Dumble-Neulinge ist der Plan des #124 erstmal ne gute Hausnummer um sichdaran zu orientieren.

Grüße,
Swen

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #46 am: 5.11.2010 15:11 »
Hallo,

nach wie vor ist da Malen nach Zahlen angesagt  ;)

Die Ceriatone-Dumbles klingen auch nicht schlecht, nur eben nicht nach Dumble  ;D
Ich hab kürzlich noch einen OTS umgebaut um ihn richtig Dumblen zu lassen, die Jungs vom Treff können da was zum Klang sagen, hatte den Amp dabei.
Aber man muss schon sagen, dass der Aufwand nicht gering war; Choke, OT getauscht und Widerstände, ein paar Cs und Elkos getauscht.

Für Dumble-Neulinge ist der Plan des #124 erstmal ne gute Hausnummer um sichdaran zu orientieren.

Grüße,
Swen

jep,
also habe ich mich doch nicht geirrt, dass "Overtone S." nicht "Overdrive S." ist.
Ja, für einen "Dumble Neuling" ist es nicht einfach bei der Vielzahl von D. Plänen durchzusteigen. Aber ich denke mal der 124er liegt schön in der Mitte zwischen "Lite" und "braucht ka Mensch"  ;)
Grüsse
Hans-Jörg

PS ich versuche nur noch mein Innerstes auszuloten, ob ich wirklich 100 Watt brauche.
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #47 am: 15.11.2010 15:46 »
Moin,
Hallo und sorry fürs aufwärmen, aber ich bin begeistert von euren Arbeiten. Drängt sich mir nur die Frage auf, was der Unterschied zw. Dumble ODS und Dumble Lite ist. 2 statt 4 Röhren, also 50 statt 100 Watt. Oder ....?
Ich will mir auch einen Dumble als nächsten Amp bauen, aber welchen? Das ist schwer, wenn man im Amp Garage stöbert, stösst man immer auf was neues. Ich habe mal den 0124er im Visier.
Danke im Voraus
Hans-Jörg
ich grab das hier mal aus, weil ich an meinem D' auch gerade wieder am fummeln bin ;D.

Weil's bisher noch keiner so konkret gesagt hat: Der D'Lite ist tatsächlich sowas wie ein "Dumble Light". Vor allem die Toneshaping-Schalterei ist deutlich abgespeckt. Der D'Lite hat keinen Deep-Switch und keinen Jazz-/Rock-Schalter, stattdessen ist die "Rock"-Position (?) festverdrahtet. In der Endstufe werkeln beim D'Lite 2x oder 4x 6V6.

Ich hab mir nie die Mühe gemacht, die Ceriatone-Layouts nachzuverfolgen (was für eine saudämliche Idee (TM), keine Schaltpläne zu benutzen - das scheint aber in der Ampgarage auch recht gängig zu sein), insofern keine Ahnung, wie dicht der z.B. an #124 ist. Der D'Lite ist da insofern relativ weit weg von, weil er eher einem so genannten "High Plate"-Dumble entspricht - höhere Anoden- und Kathoden-R. Der 124 hat durchgängig 100k/1k5.

Mein D'Lite hat noch ein paar andere Abweichungen (läuft bei brownnote dann unter "Tweaked D'Lite") und außerdem eine aktive Loop und 2x6L6-Endstufe. Ich hab den Amp rund um die alten Trafos meines Ex-Blues-Deluxe aufgebaut und bin sehr zufrieden.

An der Stelle kann ich allen Dumble-anern mal empfehlen, den Trimmer vor der OD-Sektion mal ein wenig aufzureissen. Ich hab meinen bisher in der "empfohlenen" Einstellung 40k gegen Masse betrieben (also mit dem 220k davor so 260:40), damit machte er aber mit der Strat gerade mal müden Crunch bei Gain-Vollgas, und die letzte Triodenstufe scheint da zu hart angeblasen zu werden. Ich habe jetzt den Trimmer mal ein Stück aufgedreht (~60-70k gegen Masse), und zumindest zu Hause ergibt sich da ein sehr fetter, dichter, komplexer und singender Ton 8) - für alle Puristen ist das natürlich Blasphemie :devil:. Ich denke, langfristig werde ich den Trimmer gegen ein richtiges Poti tauschen.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 15.11.2010 15:52 von Nils H. »

*

Manfred

  • Gast
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #48 am: 15.11.2010 18:26 »
Hallo,

bei Ampgarage gibt es jetzt einen Thread mit dem  #102 Robben Ford Dumble Layout:
http://ampgarage.com/forum/viewtopic.php?t=12873
Man munkelt das der Bludo-Drive eine Kopie von dieser Dumble Version sei.

Gruß
Manfred

PS Man bekommt die Beiträge leider nur nach dem Einloggen d.h vorherige Registierung angezeigt.
« Letzte Änderung: 15.11.2010 23:36 von Manfred »

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #49 am: 16.11.2010 10:40 »
Weil's bisher noch keiner so konkret gesagt hat: Der D'Lite ist tatsächlich sowas wie ein "Dumble Light". Vor allem die Toneshaping-Schalterei ist deutlich abgespeckt. Der D'Lite hat keinen Deep-Switch und keinen Jazz-/Rock-Schalter, stattdessen ist die "Rock"-Position (?) festverdrahtet. In der Endstufe werkeln beim D'Lite 2x oder 4x 6V6.

Ich hab mir nie die Mühe gemacht, die Ceriatone-Layouts nachzuverfolgen (was für eine saudämliche Idee (TM), keine Schaltpläne zu benutzen - das scheint aber in der Ampgarage auch recht gängig zu sein), insofern keine Ahnung, wie dicht der z.B. an #124 ist. Der D'Lite ist da insofern relativ weit weg von, weil er eher einem so genannten "High Plate"-Dumble entspricht - höhere Anoden- und Kathoden-R. Der 124 hat durchgängig 100k/1k5.

Mein D'Lite hat noch ein paar andere Abweichungen (läuft bei brownnote dann unter "Tweaked D'Lite") und außerdem eine aktive Loop und 2x6L6-Endstufe. Ich hab den Amp rund um die alten Trafos meines Ex-Blues-Deluxe aufgebaut und bin sehr zufrieden.

An der Stelle kann ich allen Dumble-anern mal empfehlen, den Trimmer vor der OD-Sektion mal ein wenig aufzureissen. Ich hab meinen bisher in der "empfohlenen" Einstellung 40k gegen Masse betrieben (also mit dem 220k davor so 260:40), damit machte er aber mit der Strat gerade mal müden Crunch bei Gain-Vollgas, und die letzte Triodenstufe scheint da zu hart angeblasen zu werden. Ich habe jetzt den Trimmer mal ein Stück aufgedreht (~60-70k gegen Masse), und zumindest zu Hause ergibt sich da ein sehr fetter, dichter, komplexer und singender Ton 8) - für alle Puristen ist das natürlich Blasphemie :devil:. Ich denke, langfristig werde ich den Trimmer gegen ein richtiges Poti tauschen.

Gruß, Nils

Hallo und danke für die recht ausführliche Meinung zum D`Lite. Deckt sich ziemlich mit meiner Vermutung.
@Swen, kannst du genauere Angaben zu deinen Ändereungen vom Ceriatone Layout machen. Hast du da einfach Dumble Daten und Werte übernommen, wo sie nicht übereingestimmt haben. Muss gestehen, dass ich beide Pläne noch nicht gegeneinader abgeglichen habe, aber wo sind die echten Knackpunkte.
Wieviel Leistung hat eigentlich der D/Lite mit den 4x6V6? Die Schaltvariationen sind für mich ein wesentlicher Bestandteil des Dumble.
Grüsse
Hans-Jörg

EDIT: ok, habs schon gelesen  - 44 Watt
« Letzte Änderung: 16.11.2010 10:53 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #50 am: 16.11.2010 10:55 »
Moin,

das mit den 4x 6V6 scheint nicht zu stimmen, da hat mich meine Erinnerung wohl getrübt. Brownnote bietet den D'Lite entweder als D'Lite 22 mit 2 6V6 oder als D'Lite 44 mit 2x 6L6 an.

Mit vier 6V6 schätze ich mal erreicht man so maximal 40 Watt, wenn man sie wie im D'Lite mit ~ 440V betreibt.

Gruß, Nils

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #51 am: 16.11.2010 13:41 »
Hallo,
ich habs mit 2x6V6 22 Watt umschaltbar auf 2x6L6 33 Watt gesehen. Aber da gibts mehrere Varianten. Habe das ganze jetzt gerade studiert und bin vom Hocker gefallen bei den KitPreisen. Und überhaupt.
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #52 am: 23.11.2010 13:22 »
Hallo D* Profis,
ich suche gerade angestrengt hier im Shop einen passenden PT, OT und Choke für einen ODS 50W Clone (2x6L6GC).
Könnt ihr mir einen Tip geben?
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #53 am: 23.11.2010 13:55 »
Hallo Hans-Jörg,

meine Empfehlung wäre:
Netztrafo: Hammond 290DEX, die 5V-Wicklung für die Gleichrichterröhre kannst du prima für die Relais hernehmen.
AÜ: Hammond 1750M (nur 2,4,8 Ohm) oder besser Hammond 1760L (4,8,16 Ohm)
Drossel: Hammond 194B

Grüße,
Mathias

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #54 am: 23.11.2010 14:02 »
Hallo Mathias,
super schnelle Antwort. Gäbe es für den PT ein Äquivalent beim Ringkern? Mir fehlen da nur der Zweig für Bias. Z.B. TT T-106, glaube den bei "FRK" Frank gesehen zu haben. Macht ja doch etwas aus  ;).

Gruß und Dank
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 23.11.2010 14:06 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #55 am: 23.11.2010 14:08 »
Hallo,

der 106er ist zu schwach. Dann eher schon den 139er, da ist die HT-Spannung aber geringer als beim 290DEX. Bias-Wicklung hat der 139er und der 290DEX.
Wenn du eine HT mit CT hast, brauchst du die aber nicht unbedingt, dann kannst du die Bias-Spannung auch aus der HT gewinnen.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 23.11.2010 14:10 von Beano »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #56 am: 23.11.2010 14:20 »
Moin,

mit dem 139VA-Ringkern erreichst Du rund 410-420V B+. Ich hab damit die 2x6L6GC-Endstufe meines Duke aufgebaut, die so rund 40W liefert. In dem Amp hab ich auch den 1750M, der werkelt da SEHR entspannt drin.

Gruß, Nils

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #57 am: 23.11.2010 14:51 »
Hallo, ja jetzt habe ich auch den 139er gesehen. Was für ihn spricht, ist dass er um ca. 40% günstiger ist, als der Hammond. Dagegen spricht etwas weniger HT und die absolut unklassische Form/Bauweise. Aaaaber in Anbetracht der noch auf mich zukommenden Kosten, machen 40 Euro schon (fast) ein Chassis, OT, oder alle Rs, Cs, und Potis aus. Mal so lapidar ausgedrückt.
Ich glaube, der wirds. Ausserdem NUR ein Loch zur Besfestigung und wesentlich geringere Einstreuungen. Ich will nichts über Nachteile hören  ;D

Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #58 am: 23.11.2010 15:23 »
Hi Hans-Jörg,

die Schönheit liegt doch immer im Auge des Betrachters (sogar bei Ringkerntrafos!)  :devil:

Du solltest m.E. allerdings unbedingt ein "Blick- dichtes" Amp- Gehäuse verwenden  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Dum didum dumble D-Lite....
« Antwort #59 am: 23.11.2010 16:16 »
unbedingt ein "Blick- dichtes" Amp- Gehäuse

Na selbstredend, Jacob. Ich zeig doch niemandem meinen "schnöden" Ringkern. Das bleibt mein Geheimnis, das weis nur ich und - ups - IHR!  ;)

Bis dato steht das Verhältnis bei meinen Schallverstärkern Ringkern:U-Eisen bei 2:2 und ich schwöre, ICH merk keinen Unterschied. Einzig: die "Skyline" verändert sich.

Gruß,
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!