Moin,
Hallo und sorry fürs aufwärmen, aber ich bin begeistert von euren Arbeiten. Drängt sich mir nur die Frage auf, was der Unterschied zw. Dumble ODS und Dumble Lite ist. 2 statt 4 Röhren, also 50 statt 100 Watt. Oder ....?
Ich will mir auch einen Dumble als nächsten Amp bauen, aber welchen? Das ist schwer, wenn man im Amp Garage stöbert, stösst man immer auf was neues. Ich habe mal den 0124er im Visier.
Danke im Voraus
Hans-Jörg
ich grab das hier mal aus, weil ich an meinem D' auch gerade wieder am fummeln bin
.
Weil's bisher noch keiner so konkret gesagt hat: Der D'Lite ist tatsächlich sowas wie ein "Dumble Light". Vor allem die Toneshaping-Schalterei ist deutlich abgespeckt. Der D'Lite hat keinen Deep-Switch und keinen Jazz-/Rock-Schalter, stattdessen ist die "Rock"-Position (?) festverdrahtet. In der Endstufe werkeln beim D'Lite 2x oder 4x 6V6.
Ich hab mir nie die Mühe gemacht, die Ceriatone-Layouts nachzuverfolgen (was für eine saudämliche Idee (TM), keine Schaltpläne zu benutzen - das scheint aber in der Ampgarage auch recht gängig zu sein), insofern keine Ahnung, wie dicht der z.B. an #124 ist. Der D'Lite ist da insofern relativ weit weg von, weil er eher einem so genannten "High Plate"-Dumble entspricht - höhere Anoden- und Kathoden-R. Der 124 hat durchgängig 100k/1k5.
Mein D'Lite hat noch ein paar andere Abweichungen (läuft bei brownnote dann unter "Tweaked D'Lite") und außerdem eine aktive Loop und 2x6L6-Endstufe. Ich hab den Amp rund um die alten Trafos meines Ex-Blues-Deluxe aufgebaut und bin sehr zufrieden.
An der Stelle kann ich allen Dumble-anern mal empfehlen, den Trimmer vor der OD-Sektion mal ein wenig aufzureissen. Ich hab meinen bisher in der "empfohlenen" Einstellung 40k gegen Masse betrieben (also mit dem 220k davor so 260:40), damit machte er aber mit der Strat gerade mal müden Crunch bei Gain-Vollgas, und die letzte Triodenstufe scheint da zu hart angeblasen zu werden. Ich habe jetzt den Trimmer mal ein Stück aufgedreht (~60-70k gegen Masse), und zumindest zu Hause ergibt sich da ein sehr fetter, dichter, komplexer und singender Ton
- für alle Puristen ist das natürlich Blasphemie
. Ich denke, langfristig werde ich den Trimmer gegen ein richtiges Poti tauschen.
Gruß, Nils