Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pickup-Test (Häussel, DiMarzio, SeymourDuncan, Schaller, EMG, Gibson)

  • 41 Antworten
  • 52423 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Auf der Kinman-Webseite sind die Preise jetzt sogar gleich in Euro ;)

Als ich mir allerdings vorhin ACYs Soundfiles mit dem Häussel-Klingenpickup Classic angehört habe, kamen mir doch aber gleich ganz andere Gedanken ... 8)
Die Split-Sounds und Zwischenposition gefielen mir sehr gut
So richtig vintage-korrekt ist meine LAG dank des Rollensattels und des Auerswald-Tremolos sowieso nicht.
Dann kann ich ja neben klassischen Stratsounds auch wieder richtig   :guitar: :devil: >:D ;D
(wie nennt man das im GW-Forum... "Haarige Eier und Ar***trompeten")
Muß ich halt mal wieder ein bisschen sparen...

Gruß

Stefan

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Als ich mir allerdings vorhin ACYs Soundfiles mit dem Häussel-Klingenpickup Classic angehört habe, kamen mir doch aber gleich ganz andere Gedanken ... 8)
Die Split-Sounds und Zwischenposition gefielen mir sehr gut

Hallo!
Ich hoffe aber keine schlimmen Gedanken!   ;-)
Gruß, "ACY"   :-)
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Gestern ist der neue Häussel-Klingenpickup bei mir eingetrudelt. Ich wollte ja den Klinge-Hot in der Bridge-Position verwenden, damit er im Single-Coil-Betrieb mit den Duncan SSL1 harmonisiert.
Nach dem Einbau wurde ich aber etwas böse überrascht... Der Pickup war bei gleicher Einbauhöhe wie der SC vorher selbst als Humbucker deutlich leiser als die Duncan Vintage Staggered Singelkeulen (RDC 6,0, 6,3K). Ich musste den Pickup bis 2mm unter die Saiten schrauben, um die gleiche Lautstärke zu bekommen wie die etwa 5-6mm entfernten SSL... wohlgemerkt.. im Humbuckerbetrieb. Nach kurzer Fehlersuche haben wir dann den Widerstand gemessen... 2x 2,5K, also 5K gesamt... Offensichtlich ist in der Produktion wohl einTraditional Bridge statt eines Hot reingerauscht... Shit happened...
Habe den Händler jetzt schon zwecks Austausch angetriggert, behalte den Trad. aber erstmal bis zum Umtausch drin.
An sich liefert der Häussel im Gegensatz zu den SSL1 einen praktisch völlig nebengeräuschfreien Ton und keinerlei Mikrofonie. Im HB-Betrieb nicht so brilliant wie die SSL, aber Häussel und auch ACY sagen ja, daß das kein Noiselessersatz für einen Single-Coil sein soll. Trotzdem schöner ton. Man kann nicht mal sagen, daß weniger Höhen kommen als beim SC, eher scheint der Übertragungsbereich noch einen Tick höher zu gehen, nur scheint der Resonanzpeak deutlich zahmer auszufallen. Im SC-Betrieb ist er schon fast glasig, aber halt sehr leise .. eigentlich ideal für Neck-Position, wenn er nur nicht die versetzten Klingen hätte , die ihn für die Strat-Bridge spezialisieren.

Fazit: Ein schöner Pickup mit einem sehr offenen Sound, äusserst immun gegen Brummen und Mikrofonie (selbst mein Duncan SH14 HB in einem anderen Instrument ist dagegen ein Brummteufel  :devil:) . Toll im Zusammenspiel mit leisen Single-Coils. Leider halt recht leise und so im Split-Betrieb kaum nutzbar, wenn man keine riesen Gain-Reserven hat.
Ich freu mich schon wie Bolle auf den Klinge Hot... Mal sehen, ob er im SC-Betrieb tatsächlich nahe an den P90-Sound rankommt  ;)

gruß

Stefan


*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Hi!
Der trad. Klinge ist schon was ganz anderes als der Classic oder der Hot. Wobei der trad. gesplittet schön für funky Sachen geeignet ist, speziell deswegen weil er dann so dünn rüber kommt. - Wobei es beim trad. Klinge auch darauf ankommt, welches Magnetmaterial verwendet wurde, ob Keramik, oder A2 oder A5.
Gruß, "ACY"   :-)
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
... zumindest geht man beim gesplitteten Trad. Klinge kein Risiko ein, den Amp zu übersteuern  :headphone:

Wenn mein Musikhändler vor Ort jetzt nen neuen ordert... welches Magnetmaterial ist beim Hot zu bevorzugen, wenn es im Splitbetrieb schön nach etwas fetterem SC klingt? Da war bis jetzt gar keine Rede wg. Magnetmaterial etc. bei der Bestellung.
Von mir aus kann der Resonanzpeak etwas ausgeprägter sein (weg bekommt man den immer :devil:)
Was fertigt Harry den standardmässig an, wenn der Kunde/Händler gar nix ausser Klinge Hot (Bridge) angibt?

Gruß

Stefan

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Der Hot ist immer mit Keramik Magnet!

Gruß, "ACY"   :-)
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Hallo,

ich habe einen Klinge hot in einer Strat drin.
Einen ordentlichen Resonanzpeak hat er, mehr Mitten-Nöck bräuchte ich jetzt nicht. Von der Position her habe ich ihn nicht gar so weit
hochgeschraubt, da er schon sehr viel Bumms hat, sonst ist mir der zu laut.

Splitting nutze ich halt in der Zwischenstellung mit ACYs Schaltung (500k Poti mit 250k parallel zuschaltbarem Widerstand). Da kommt er aber etwas
dünner raus.

Alles in allem gefällt er mir recht gut und wird vorerst auch drin bleiben. Mit SC am Steg konnte ich mich einfach nicht anfreunden.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Danke, das ist alles, was ich wissen muss  :danke:

Am Steg und in der Mitte lasse ich die SSL1 drin. Alternative wären da höchstens mal andere Singles (vielleicht sogar Desperados  :devil:), um die sch... Mikrofonie der SDs wegzubekommen. Aber für fiese Highgain-Sachen habe ich dann ja den Hot am Steg  ;)

Gruß

Stefan

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
So.... Update!

Klinge Hot ist jetzt in der Bridge-Position! (RDC = 14,3K)
Da meine Start drei Mini-Switches anstatt eines 5-Wege-Schalters hat, habe ich jetzt das Volume-Pot gegen ein 500K mit Schalter getauscht.
Im gedrückten Zustand liegt die Summe der drei Mini-Switches + 470K Ballast am Poti-Eingang (der Hot arbeitet hier als Single-keule, ergibt in Kombination mit den SSL1 sehr gute Brummunterdrückung). Zieht man das Pot, liegt ausschließlich der Bridge in Humbuckerschaltung dran.

So kann ich zwischen irgendeiner Strat-Pickup-Kombi und fettem Brett mit einem Klick umschalten.


Zum Sound:
Im SC-Betrieb warm und voll, aber nicht mulmig. In Kombination mit einem der beiden anderen SC-Pickups sehr gute Brummunterdrückung.
Endlich ein Bridge-Sound, der auch trägt und nicht nur Höhen einpeitscht!
Richtig schön klingt jetzt auch die Kombi Bridge + Neck, der ich vorher nix abgewinnen konnte.
Im HB-Betrieb kommt ein warmer LP-artiger Sound mit schönem Sustain zustande, der den Klangcharakter des Maple-necks ausgleicht. Insofern ist der Hot hier für mich besser geeignet als der Classic, den ich dann eher für Palisandergriffbrett nehmen würde.

Bin vollstens zufrieden!

Gruß

Stefan


*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Moin!
Hier kannst du den Klinge Hot auch hören (und sehen)!
Gruß, "ACY"   :-)

http://www.acys-lounge.de/ultimate-hsh-tele.html
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Ups... das Bedienbrett der Tele ist aber voll... ist wohl nix mehr für Grobmotoriker.
In der Lâg Custom habe ich ja auch das prob, daß da drei Miniswitches anstatt eines 5-Way eingebaut sind.
Durch den Gag mit dem Push-Pull habe ich ja jetzt zumindest die Möglichkeit, zwischen Bridgehumbucker und irgendeiner beliebigen Kombination auf den Minis hin- und herzutoggeln.

Ich werde jetzt mal bei den nächsten Bandproben ausprobieren, welche Sounds ich wirklich brauche und das dann mit einem passenden Megaswitch erledigen. Bei den kleinen Schaltern ist es in etwa so, daß die Bohrungen der äusseren Switches vom Abstand etwa dem eines Megaswitch entsprechen. Dann wird das mittlere halt zum Langloch umgearbeitet. Notfalls muß dann eine kleine Abdeckblende her. Sowas habe ich ja schon mal mit meinem Bass angestellt, um ein Rähmchen für den ellyptischen Delano Xtender zu schaffen... Warte halt nur noch auf den Moment, wo ich mich der Aufgabe gewachsen fühle, in einer Flamed Maple-Decke herumzufräsen..  ::)

Gruß

Stefan

*

Offline KaHaDeh

  • Starter
  • *
  • 7
  • I was the dandy of Gamma Chi.
Moin Männer ;D!

Also, als Mit-Eindoser von ACY schließe ich mich mal mit einer Empfehlung für den VIN N A2 am Hals an und am Steg einen AGL 62B (heißt das Ding so ACY?), eher Low Output, fast schon singelkeulende :devil: Höhen (ja, das ist leicht übertrieben, aber eben nur leicht)

Beide im Gegensatz zum SH-4 auch für Zigarrenkisten und dort sogar bei höhren Lautstärken geeignet, ich hab die beiden in einer Chet-Atkins-artigen Ibanez drin. Bevor der Pickup pfeift hupt jedenfalls eher die Gitarre :smoke:

Grüße,
Joachim



Später Beitrag, sei mir trotzdem vergönnt ...
Für diese Kombi habe ich mich gestern aufgrund der Samples auf der ACY-Seite ebenfalls mehr oder weniger entschieden (Anruf steht noch aus), alternativ evtl auch den 62er für die Neck-Position. Soll in meine LP Studio rein (bisher 490/498). In der Combo brauche ich teilweise metalartige Sounds (spätere Porcupine Tree) aber ich denke, dass ich die nötige Zerre mit meinem Marshall JVM 410 schon hinkriege, oder?

Grüße,
Karsten