Moin,
bezüglich der Bedenken von Jochen: frag' doch mal bei dem Verkäufer an, um was für ein Fabrikat es sich handelt. Falls es ein russisches sein sollte: lass' die Finger davon, es gab/ gibt etliche russische Röhren mit falschem Aufdruck! Damit ist in der Vergangenheit viel Schmu gemacht worden.
Wenn es aber eine original amerikanische Röhre sein sollte, würde ich zuschlagen.
Ich hatte (vor ewigen Zeiten) mal einen alten AC30 mit diesen Röhren in den Fingern.
Diese Röhren sind wirklich nicht so leicht aus der Fassung zu bringen. Immerhin ist sie laut Datenblatt zugelassen für max. 440 Volt Anodenspannung und 400 Volt max. Schirmgitterspannung!
Klanglich ist mir da aber nichts besonderes aufgefallen.
Allerdings achte ich auf sowas auch nicht allzusehr. Hauptsache, eine Röhre rappelt nicht, arbeitet stabil und ist langlebig genug. Der Amp muss klingen, eine Röhre hat m.E. keinen "Klang".
Weniger gute EL84 werden leider ziemlich schnell mikrofonisch und können dadurch gerade in einem Combo die kuriosesten Geräusche machen.
Headroommäßig hast Du aber noch eine völlig falsche Vorstellung, 1,5 Watt Unterschied sind definitiv nicht wahrnehmbar.
Bei dem Smart hättest Du Dich halt nicht mit einer Platine rumquälen müssen
, gerade als Anfänger...
Andererseits: der Mensch wächst mit seinen Aufgaben
Gruß
Jacob