Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erklärung bezüglich Netztrafos

  • 11 Antworten
  • 5454 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Marcus

  • Starter
  • *
  • 5
Erklärung bezüglich Netztrafos
« am: 22.07.2010 16:51 »
Erstmals ein freundliches Hallo an alle.

Bin ein Hobby Bastler und habe bis jetzt einige Tretminen zusammengebaut und auch schon mal nen digitalen Synth.
Hatte damals null Erfahrung mit Elektronik und hab mich durch langes Nachsuchen mit den geforderten Kentnnissen vertraut gemacht.
Vor kurzem hatte ich dann die Idee mich endlich an den Nachbau eines Vox Ac30 ranzuwagen (nach Hoffmann schematic).
Bisher verlief alles nach Plan bis ich den Netztrafo erhalten habe wo sich dann doch einige Fragen stellten auf die ich bis jetzt keine Antwort finden konnte.
Habe bis jetzt nie mit Netztrafos zu tun gehabt insofern nehme ich an dass die folgende Fragen eigentlich zu den Grundlagen gehören, dennoch bitte mich nicht gleich abschiessen :)

Also hier erstmals die Daten des Trafos:
Primär:
    0V  N     (rot)
115V  L      (weiss)
160V  L      (blau)
205V  L      (schwarz)
225V  L      (grün)
245V  L      (violett)
earth wind  (rosa)

Sekundär:
HV     (orange)
0V     (grün)
HV     (orange)

6.3V  (gelb)
0V     (gelb)

0V     (rot)
5V     (rot)

So nun zu meinen Fragen:
1) Wofür steht die 0V im allgemeinen? An sich dachte ich es währe Masse Verbindung,jedoch nach ein bisschen Recherche hab ich verschiedenste Schaltpläne gefunden.
Für die beide HV ist mir klar dass die 0V center tap ist und zur Sternmasse geht. Jedoch die 5V/0V für Gleichrichtung werden beim Ceriatone Lightning z.bsp. beide an die Heizung angeschlossen. ??? Das gleiche gilt für die 6.3V/0V. Dazu kommt dass die Farben der Kabel wenig drüber aussagen welche nun die 0V ist. Ich hatte eigentlich damit gerechnet dass die respektiven sekundären Heizungs-Verbindungen mit 6.3V/6.3V und 5V/5V angegeben seien.

2)Da ich primär nur die 245V benutzen werde ist es ok die anderen einfach nicht zu verbinden?

3)Wird die primäre 'earth wind' Verbindung mit Sternmasse verbunden ? Falls ja, was geschieht mit der primären 0V Verbindung?

So das währs mal und nochmals sorry für die wahrscheinlich etwas 'blöden' Fragen.
Gruss
Marcus

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Erklärung bezüglich Netztrafos
« Antwort #1 am: 22.07.2010 17:22 »
Hallo,

es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Im Kontext musst Du Dir aber die Gegenfrage gefallen lassen, ob Du weißt was Du da tust?
Immerhin geht es hier um lebensgefährliche Spannungen mit denen Du hantieren möchtest.

Nun zu Deinen Fragen:
1) 0V heißt einfach eine Seite der Wicklung auf die sich die anderen Wicklungen im Potentialunterschied beziehen. Die 0V-Seite kann man nicht automatisch auf Masse legen, siehe z.B. die 0V auf der Primärseite. Es bedeutet lediglich "Wicklungsanfang". Bei 6,3/6,3 hättest Du dann zwischen den Wicklungen 12,6V. Deshalb ist eine 0-6,3 Wicklung das gleiche wie eine 3,15-0-3,15 nur ohne Mittelanzapfung.
2) Im Prinzip ja. Du musst nur sicherstellen, dass die Leitungen nirgends berühren können. Am besten eine kleine Lötleiste verbauen und dort einzeln getrennt anlöten
3) Die earth wind ist eine Schirmwicklung und muss auf Schutzerde. Die Primärseite ist doch beschrieben: 0V an N, 245V an L. Da N und L in Deutschland vertauschbar sind an der Steckdose heißt das nur, dass die 0V und 245V Anschlüsse ans Netz ran müssen.

Gerade die letzte Frage solltest Du aber schon selbst beantworten können, wenn Du am Netz rumschrauben möchtest. Mach Dich bitte vorher schlau, was Du tust!

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Marcus

  • Starter
  • *
  • 5
Re:Erklärung bezüglich Netztrafos
« Antwort #2 am: 22.07.2010 17:41 »
Dank dir Marc!
Hatte eigentlich alles so geahnt wie du das erklärst aber immer besser nachfragen wenn man nicht zu 100% sicher ist.
Zu Punkt 3, ja das hat mir schon gedämmert da nicht umsonst die eine Wicklung 'earth wind' heisst und z.bsp. Schukostecker mit N und L beschriftet sind.
Also alles klar jetzt!
Gruss
Marcus

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Erklärung bezüglich Netztrafos
« Antwort #3 am: 22.07.2010 20:34 »
Dank dir Marc!
Hatte eigentlich alles so geahnt wie du das erklärst aber immer besser nachfragen wenn man nicht zu 100% sicher ist.
Zu Punkt 3, ja das hat mir schon gedämmert da nicht umsonst die eine Wicklung 'earth wind' heisst und z.bsp. Schukostecker mit N und L beschriftet sind.
Also alles klar jetzt!
Gruss
Marcus

Marcus,

SICHER ?????


bist Du Dir wirklich sicher, daß Du alles verstanden hast?

Ganz ehrlich - Ich nicht - auch wenn ich nicht weiß, wieviel Backgroundwissen Du mitbringst.

Erklär doch einfach nochmal, wie Du jetzt genau vorgehen willst -

und pass auf Dich auf

Grüße

Jochen

*

Offline Marcus

  • Starter
  • *
  • 5
Re:Erklärung bezüglich Netztrafos
« Antwort #4 am: 22.07.2010 22:25 »
Naja, ich habe schon gehörigen Respekt vor den Stromspannungen und werde sicherlich nix dummes tun wie einfach Finger reinstecken wenn was nicht klappen sollte...
Also über die Sicherheitsmassnahmen bin ich schon informiert, und falls ich mir bei etwas nicht sicher bin kann man hier ja immer wieder Tips finden im Sicherheitsforum.

Ansonsten werde ich wie folgend anschliessen:
Primär:
0V auf N Schukostecker
245V auf L Schukostecker
earth wind auf Sternmasse

Sekundär:
HV auf pin 4 + 6 der Gz34
center tap der HV auf Sternmasse

5V/0V auf pin 2 + 8 der Gz34

6.3V/0V auf Pilotlamp und von da aus zu den Heizungen (via 100Ohm Widerstände)

Alles richtig, oder doch nicht?


*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Erklärung bezüglich Netztrafos
« Antwort #5 am: 23.07.2010 08:20 »
6.3V/0V auf Pilotlamp und von da aus zu den Heizungen (via 100Ohm Widerstände)

Alles richtig, oder doch nicht?

hi,
nicht ganz. du gehst nicht "via 100R" zu den heizungen, sondern die 100R's werden
jeweils auf einer seite von der heizung auf masse gelegt.

leg dir doch bitte noch etwas mehr grundwissen zu, bevor du mit diesem projekt anfängst.
glaub mir, ist einfach sicherer für dich.

gruß
ralph

Die Finger machen den Ton...

*

Offline Marcus

  • Starter
  • *
  • 5
Re:Erklärung bezüglich Netztrafos
« Antwort #6 am: 23.07.2010 10:41 »
hi,
nicht ganz. du gehst nicht "via 100R" zu den heizungen, sondern die 100R's werden
jeweils auf einer seite von der heizung auf masse gelegt.

Sorry hab mich falsch ausgedrückt.
Die beiden 100R führen einerseits natürlich zur Masse und jeweils eine Heizungsseite wird daran angeschlossen.
Werde demnächst mal Photos machen und im Vox forum posten.
Gruss
Marcus

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Erklärung bezüglich Netztrafos
« Antwort #7 am: 2.08.2010 08:39 »
Hallo!
Ich kann aus eigener Erfahrung empfehlen zuerst gute Literatur zu schmökern und dann den ersten Aufbau zu beginnen.
Du erspartst Dir damit Zeit, Geld und wirst viel mehr an dem Hobby finden.
Btw. für den Anfang finde ich die seite tech info auf der aikenamps homepage sehr gut (besonders unter introductary / aiken's safety rules(!))
Gruß, Martino
« Letzte Änderung: 2.08.2010 08:45 von Martino »

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Erklärung bezüglich Netztrafos
« Antwort #8 am: 19.08.2010 19:13 »
Hey Marcus,

mich würde interessieren was draus geworden ist ?

Lg

*

Offline Marcus

  • Starter
  • *
  • 5
Re:Erklärung bezüglich Netztrafos
« Antwort #9 am: 19.08.2010 20:37 »
Hallo an alle,

Der Clone ist gestern fertig geworden, klingt super !
Topboost Kanal brummt n bisschen mehr als der Normal aber alles im normalen Bereich.
Hab leider keine Digitalkamera sonst würde ich ein paar Bilder hochladen.
Falls es jemanden interessiert kann ich auch mal ein paar Audio Beispiele aufnehmen.

Gruss,
Marc

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:Erklärung bezüglich Netztrafos
« Antwort #10 am: 19.08.2010 21:07 »
Jap! 8)

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Erklärung bezüglich Netztrafos
« Antwort #11 am: 19.08.2010 21:12 »
Aufnahmen sind immer gut, würden mich auch interessieren.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton