Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

leuchtdioden blackmore

  • 7 Antworten
  • 5184 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

oppressor

  • Gast
leuchtdioden blackmore
« am: 16.03.2005 19:32 »
moin. da die leuchtdioden in meinem blackmore völlig runter sind (farbe ab) würd ich gerne neue einbauen, vorzugsweise gleich in anderer farbe.

kann mir irgendjemand sagen welche ich da nehmen muß?

vielen dank für die hilfe

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re:leuchtdioden blackmore
« Antwort #1 am: 17.03.2005 10:30 »
Wieso ist denn da die Farbe ab? LED's leuchten eigentlich aufgrund ihrer Halbleitermaterialine und -beschaffenheit in verschiedenen Wellenlängen, entsprechend den farben.
Im Blackmore sind Standard LEDs eingebaut, soweit ich weiss. Beim EInsetzen anderer musst Du beachten, daß diese evtl. heller oder dunkler als die Standard sind, bzw. eine etwas andere Spannung benötigen.
Früher war weniger Gain.

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re:leuchtdioden blackmore
« Antwort #2 am: 17.03.2005 14:34 »
das waren wohl weiße mit roter folie drum, die ist über die zeit wohl weggeschmooort

*

Offline Stumpen

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re:leuchtdioden blackmore
« Antwort #3 am: 17.03.2005 19:11 »
Du meinst sicherlich die Birnchen hinter den Entpentoden. Das sind aber keine LEDs ( ich glaub kainer würde auch auf die Idee kommen, sauteure wieße LEDs farbig anzupinsel, wo´s die farbigen doch fürn Appl und´n Ei gibt ).
Werte für die Birnchen weiss ich leider so auchnich, im schaltplan vom Savage (dürften ja die selben sein) steht nur 6,3V, ich würd jetzt mal auf 1,2 Watt oder so tippen.

Gruss Ingo
« Letzte Änderung: 17.03.2005 19:12 von Stumpen »

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re:leuchtdioden blackmore
« Antwort #4 am: 17.03.2005 23:21 »
ja, hab vorhin nochmal geguckt, sind wirklich keine leds

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re:leuchtdioden blackmore
« Antwort #5 am: 18.03.2005 08:30 »
Oh, dann hast Du wahrscheinlich die 150W Version? Denn ich hatte einen Blackmore 100W, und der hatte keine Hintergrundbeleuchtung.
Kleiner Tipp: In meinen Savage hatte ich blau/türkis leuchtende Birnen eingebaut. Die gabs (gibts hoffentlich noch) bei Conrad, und Backofenlampen oder so. Sieht scharf aus.
Früher war weniger Gain.

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re:leuchtdioden blackmore
« Antwort #6 am: 18.03.2005 09:08 »
doch, ich hab den 100er, die neueren 100er haben datt auch.
allerdings nicht seitlich wie der savage, sondern einzelne kleine birnchen jeweils hinter der röhre.

ja, will auch gerne blau, bei conrad finde ich davon aber nur 16V versionen.
die angabe von 6.3 von stumpen erscheint mir aber realistisch, hab mal an den beinchen der röhre die spannung gemessen, und das waren 6v, das muss zwar nicht unbedingt was heißen, würde aber ja doch dafür sprechen.
allerdings werden die teile echt heiß (wie gesagt, die farbfolie war weggebrannt), also würd ich fast auf mehr als 1,2 watt tippen.

*

Offline Stumpen

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re:leuchtdioden blackmore
« Antwort #7 am: 18.03.2005 17:56 »
Ja, hab grade mal in meinen Savage SE geguckt. Drauf steht zwar nichts, aber vonna große her würd ich jetzt auch eher zu 3-5 Watt tendieren, hatte die kleiner in Errinnerung.
Engl baut jetzt auch schon seit längerer Zeit in die Amps die einzelnen Birnchen ein, obwohl in der BA vom Savage/-SE noch die Glimmlampen eingezeichnet sind.

Gruss Ingo