Danke Stefan,
das mit dem Widerstand mach ich evtl. mal probehalber.
Vorher schau ich aber lieber mal rein.
Ob es der Originalplan ist, weiss ich nicht. Hab ihn mal per Zufall aufgestöbert.
Preamp out hat zwei Auslegungen, die sicher irgendwie an das jeweilige Signal angepasst sind:
Line Out, To Mixer (mit Frequenzkorrektur) und to Guitar Amp.
Ich nehm mal an, dass da schon alles berücksichtigt ist und lediglich in der Zeichnung nicht mehr enthalten ist.
Schwingen tut er dennoch gerne.
Sobald ich aber ein gebuffertes Signal vorne dran habe, fallen Schwingungen weg.
Das kann aber auch an den schlechten Potis liegen, die bei den alten Teilen oftmals komplett gewechselt werden (altes Leiden der Geräte).
Das Schöne ist, dass sie sich i.d.R. sehr gut mit anderen Geräten vertragen (eigentlich kaum Brumm).
Das Roadie-Poti ist sicher ok, da der Hersteller zwischen Front- (=Effektkette vor dem Amp) und Backroadie (= im Effektweg des Amps) unterscheidet. Der Mann kennt sich aus.
Du hast aber eine Eventualität genannt, die schon wichtig ist.
Die Gefahr scheint hier gebannt.
Doppelklinkenkabel par.: schau ich mal.
Ein Stereo-Instrumentenkabel wär dann wohl geeignet. Die Stecker müsste ich dann ändern.
Hab eins gesehen: Planet Waves 6m Insertkabel mit zwei Klinken an einem Ende und Stereoklinke am anderen.
Am anderen Ende müssen halt dann auch zwei Stecker hin. Stecker dann markieren und es ist gut.
Dabei bleib ich.
Ist auch praktisch, da letztlich wenig Kabelgewirr entsteht.
Für die Erweiterung meiner Anlage mach ich dasselbe.
Ich häng an den Line Out des MiniMass nochmals so ein Kabel mit einem Volumenroadie und letztlich eine Transenendstufe und kann so nochmal die Endlautstärke anpassen.
Wie es mit der Aktivität der Leitung nach dem MiniMass aussieht, entzieht sich jetzt mal meiner Kenntnis.
Ich hab aber da das Nobels, das aktiv ist und zumindest nach der Laut-/Leise-Aktion wirkt.
Das probier ich jetzt einfach und mach sicher mal nichts falsch.
Das ist dann insgesamt ein Drive/Vol-Boost und ein neutraler Vol-Anpasser...letzterer lauter oder leiser je nach Nutzen .
Mal sehn, wie sich das handeln lässt
.
Ums noch komplizierter zu machen, häng ich dann im Wohnzimmer nach dem MiniMass noch per Nobels ein SlapBack-Echo an einen Teil der Transenendstufe während ich den Natursound in den anderen Teil sende.
So lässt sich der Slap-Back-Sound wunderbar zuregeln während der Natursound völlig unbeeinflusst bleibt.
Ich betreib dabei insgesamt drei Speaker:
1. für Mini-Endstufe (Speaker könnte ich auch weglassen, wenn ich auf den MiniMass-Faktor bei 0-Stellung vertrauen kann!)
Ich häng aber dabei schon ganz gern den Weber 12A150, der einfach mal mein Liebling ist, per Thiele tilt.
Mängel des Speakers im High Gain-Bereich gleicht derzeit ein V30 bei 3. aus.
2. für ausgeschleiftes Slap-Back-Signal (hier nehm ich sogar digital..hihi: Lupinello goes digital
...aber nur, weil ich per Vol-Regler an der Transenendstufe das digitalisierte Signal lediglich geschmacklich zuregle)
Das ist dann echt parallel und vor allen Dingen weiss ich was ich per Vol-Regler tu.
Speaker :...hab grad nen V30 würde aber einen höhenreicheren bevorzugen. Ich glaub ich nehm den ekelhaften Texas Heat.
3. für verstärktes Natursignal an der anderen Seite der Transe (Speaker derzeit: V30 zum Ausgleich von 1.)
Für den Moment ist alles ja nur ein Spaßmacher im Wohnzimmer.
Es sollte aber auch zumindest mal in einem Übungsraum effektfrei und allein per Vol/Drive-Boost möglichst einstreuungsfrei funtzen!
Und das wird es wohl jetzt!
Danke schön, Stefan!
Gruß
Woifi