Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Identifikation Eminence Legend Speakers...

  • 9 Antworten
  • 6391 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Identifikation Eminence Legend Speakers...
« am: 28.06.2010 11:56 »
Wie kann ich eigentlich einen Legend V12, GB12 oder Legend121 voneinander unterscheiden... Ichhabe damals meiner Legend151 gegen einen 12" mit einem Forenkollegen getauscht. Es soll ein GB12 sein, er war sich aber nicht so sicher.... Auf dem Speaker selbst steht nur "Eminence Legend Made in USA" usw.
Vom Klang her kann ich ihn so einordnen, daß er verglichen mit meinem Celestion 70/80 sehr dunkel klingt, deutlich mehr Bässe liefert und im Bereich um 2KHz herum einen markanten Peak hat und sehr stark beamt. Ich hätte den GB12 eigentlich eher Greenbackmäßig eingestuft. Dieser Speaker fühlt sich eher bei Hard- und Heavy-Sounds wohl. Typische Strat-Sounds mit brillianten Obertönen sind kaum machbar. Klingt dann eher nach dickem P90 als nach Strat-PU :D

Gibt's irgendwelche Codes auf den Membranen, um den Typ festzustellen?

Gruß

Stefan

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Identifikation Eminence Legend Speakers...
« Antwort #1 am: 28.06.2010 13:36 »
Auf den Magneten gibt es Aufkleber, einen 121 hätte ich auch noch in Kärnten, wenn ich runter komme und du mir ein Foto online stellst kann ich vergleichen (wenn mir nicht jemand zuvor kommt ;D)

Lg :)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Identifikation Eminence Legend Speakers...
« Antwort #2 am: 28.06.2010 14:44 »
Moin,

auf dem Aufkleber steht es nicht drauf, auf meinen jedenfalls nicht. Um die Magneten ist so 'ne Gummitülle, wenn du die runter nimmst, ist steht irgendwo die Typenbezeichnung drauf.

Siehe: http://www.eminence.com/faqs/faq28.asp

Edit:

Typische Strat-Sounds mit brillianten Obertönen sind kaum machbar.

Kann ich so nicht bestätigen. In meiner halboffenen 2x12 verrichten ein GB12 und ein V12 ihren Dienst. Da bekomme ich ganz lecker meine typischen Stratsounds raus.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 28.06.2010 14:47 von NilsH »

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Identifikation Eminence Legend Speakers...
« Antwort #3 am: 29.06.2010 12:30 »
... Darum bin ich mir ja gar nicht mehr so sicher, ob das ein GB12 ist... Ich würde eher auf V12 tippen ?!?
Ich habe einen fetten Peak in den Hochmitten und darüber geht es sehr steil bergab.
Der Legend151 war da, obwohl 15"er ein ganz anderes Kaliber.
Fakt ist, daß ich am Amp (Laney LC30) den Tone-Regler (im Prinzip Presence) auf Rechtsanschlag drehen muß, um mich der Höhenwiedergabe anzunähern, die der Celestion hat. Laufen beide Speaker parallel, klingt der Emi zum 70/80 wie ein zusätzlicher Tieftöner. Die Höhen scheinen gänzlich aus dem Celestion zu kommen. Der Gesamtklang ist etwas voller, aber die Gesamtlautstärke bei den beiden Speakern zusammen eher nicht.

Aber ich werde heute nachmittag mal den Gummiring abnehmen. Dann sehe ich ja, was Fakt ist :D

Gruß

Stefan
« Letzte Änderung: 29.06.2010 12:32 von Tube_S_Cream »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Identifikation Eminence Legend Speakers...
« Antwort #4 am: 29.06.2010 13:30 »
Moin,

das mit der Höhenwiedergabe muss ich vielleicht noch mal differenzieren. Bei meinem "Dumble" darf ich die Höhen nicht weiter als 12-13 Uhr stellen, sonst wird's zu scharf. Bei meinem Fender-/Marshall-Hybrid muss ich im Fender-Kanal den Treble-Regler in Richtung 15 Uhr bewegen um das Glitzern zu bekommen, das ich will. Die Speaker sind schon deutlich dunkler als es z.B. meine Jensen vorher waren. Aber möglich ist es.

Gruß, Nils

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Identifikation Eminence Legend Speakers...
« Antwort #5 am: 29.06.2010 23:26 »
So, nachgeschaut und auch nicht schlauer geworden. Unterhalb der Gummiabdeckung steht bei diesem Speaker gar nix... Kein Aufkleber auf dem Magneten. Nur eine Nummer 12781 '1900 auf der Membrane...

Habe den Celestion Seventy 80 wieder eingebaut. Der Laney und dieser Legend passen irgendwie nicht zusammen.. zumindest nicht als Einzelspeaker im Combo...

Gruß

Stefan

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Identifikation Eminence Legend Speakers...
« Antwort #6 am: 29.06.2010 23:48 »
Ich schau am WE mal auf meine Speaker. Gruß, Nils

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Identifikation Eminence Legend Speakers...
« Antwort #7 am: 30.06.2010 10:13 »
Nachdem ich michnochmal durch die Datasheets und Soundsamples von Eminence gewühlt habe, bin ich nun der Meinung,, daß es sich hier zumindest vom Sound her um einen Legend 125 handelt, der ja schon bei 4KHz erheblich abfällt. Der GB12 dürfte nicht wesentlich weniger Höhen produzieren als der Cel. 70/80. Mich wundert bei meinem Speaker nur, daß er keine Seamed Paper Membrane hat. Ich vermute stark, daß es sich bei dem EMI um ein OEM-Modell handelt, zumal er aus einem Ami-Combo stammt. Die Pappkalotte ist definitiv kleiner als bei dem GB12 auf dem Bild von EMI.

Ich sehe schon.. ich werde wohl doch irgendwann man den Cannabis Rex antesten. Wenn's der nicht bringt, kann man ihn wenigstens in der Pfeife rauchen  O0  :devil:
Man sagt ihm ja eine sehr kräftige Basswiedergabe nach, was ja in einem kleinen Combogehäuse nicht von Nachteil ist. Bässe wegdrehen ist einfacher, als Boosten und matschigen Crunchsound als Folge...

Gruß

Stefan

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Identifikation Eminence Legend Speakers...
« Antwort #8 am: 13.08.2010 09:36 »
Hi Stefan,
Deinen Thread hier habe ich übersehen.
Ich habe beide Speaker - Legend GB12 und 125.
Der Legend125 ist optisch an der kleinen Kartonkalotte und der Membran mit Naht (so geklebt, wie man eben einen Kartontrichter baut  :))
zu erkennen. Er hat einen in manchen Fällen unangenehmen hochmitten peak und sonst einen sehr knackig strammen sound. genau das
richtige für hank marvin etc. Passt auch sehr gut zu Tweed Amps finde ich. Für mein Ohr absolut ungeeignet für verzerrtes jeder art.
Der Legend GB12 hat eine größere u weichere Kalotte und nahtlose Membran. Er ist klanglich vielseitiger. Er hat einen deutlich
höheren Wirkungsgrad im Grundtonbereich und ohne Übertreibung mindestens 2 mal so viel Pfund im Bass. Obwohl er deutlich mehr Brillianz
hat, fehlt glücklicherweise die Schrillheit in den Hochmitten. Mein Favorit im Twin Reverb. Hatte ihn früher mal einen 16öhmer älteren Baujahrs
mit einem Laney AOR MV30 top betrieben - klang sehr gut, jedoch situationsweise zu undefinierter Bass. Kann man also in Blackface, sowie
Brit Amps einsetzen für blues, country, rockiges.
LG, Martin
« Letzte Änderung: 13.08.2010 09:41 von Martino »

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 441
Re:Identifikation Eminence Legend Speakers...
« Antwort #9 am: 31.08.2010 22:14 »
Hi Stefan,
den Cannabis Rex kann ich empfehlen. Spiele ihn in einer alten TT 1x12, die ist kleiner als die heutigen und klingt trotzdem recht voll. Allerdings nur 50 Watt belastbar, ich glaube ich habe dem beim letzten Auftritt zu viel zugemutet. Es knarzt jetzt ein wenig und das obwohl da nur 2 6L6 mit Autobias dran gearbeitet haben und der Amp nur ersten leichten Shmutz von sich gegeben hat.

Und vor allem klingt der CR clean wie angezerrt gut. Mehr Drive gibt es bei mir nicht.

Grüße, Frank
Holz ist!