Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 als Hifi-Aktivbox modden

  • 30 Antworten
  • 11705 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

bea

  • Gast
Re:GA-5 als Hifi-Aktivbox modden
« Antwort #30 am: 15.09.2010 13:12 »
Hallo Leute, hallo Martin

... als von mir erhofft Bassreflex und Bassanhebung nicht vereinbar sind,

denn unter halb der Resonanzfrequnz der Box kommt es schnell zu unkontrollierten Mebranbewegungen.
die sanfte Kurve (+6dB) nach unten hin, passt nicht gut zum harten Abfall -12....-18dB der Bassreflexbox...

vielleicht geht es doch. Was wir von der Mitkopplung ja vor allem benötigen ist doch die "Transformation der tieffrequenten Signale" um eine Oktave oder mehr, weniger vielleicht die echte Bassanhebung. Warum verlegt man die Mitkopplung nicht nach vorne? Wir haben doch potentiell zwei Triodensysteme zur Verfügung. Auf den im GA-5 dazwischen liegenen Pegelsteller können wir locker verzichten bzw. ihn ganz an den Eingang verlegen.

Das würde es uns erlauben, die Schaltung zwischen zwei Trioden zu bauen und vor dem Eingang der Pentode die Tiefen mit 6dB/Oktave passend zu beschneiden. Dahinter dann ein spannungsgegengekoppeltes Pentodensystem, das auch den AÜ mit einbezieht. Das Triodensystem könnte ggf. mit einer ECC82 (das ist doch die Doppeltriode mit hoher Strombelastbarkeit und geringer Verstärkung? Vielleicht gibt es auch noch eine noch besser geeignete Doppeltriode?) bestückt werden. Endrohrseitig würde das vielleicht sogar die Möglichkeit eröffnen, die Gegenkopplung anders einzuspeisen.

Vielleicht ist es ja sogar ein Vorteil für die "effektive Aussteuerbarkeit", wenn die Pentode weniger stark mit Tiefbass belastet wird? Könnte sie nicht subjektiv "lauter" spielen? Gewännen wir dann nicht tatsächlich auch Freiraum für andere Konzepte wie eine Ultralinearschaltung?

Weil das Netzteil des GA-5 allem Anschein nach auch eine zweite EL84 ansteuern kann (sogar Class-A), könnte man diese Gedanken auch auf eine kleine Gegentaktendstufe ausweiten, wie ich sie an anderer Stelle schon mal andiskutiert hatte (Eingangstriode, PI in Kathodyn-Schaltung, 2 EL84 als UL-AB-Endstufe) - wir wollen ja eh so gut wie alles ummodeln ;) )

Einen hoffentlich wirklich schöner werdenden Tag noch

Beate

die gleich den Erfolg ihrer nächtlichen Löterei an dem zweiten kleinen Epi testen wird (ich habe mich entschlossen, die Gegenkopplung fest einzubauen, nachdem ich den anderen Verstärker gestern einem ausgiebigen Praxistest mit Bodentreter unterzogen habe - E-Gitarre mit Vox Tonelab ST und ner Box mit Emi Beta-12 - mit GK klangs besser).
« Letzte Änderung: 15.09.2010 13:15 von bea »