Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Leistungsdifferenz zwischen Kanälen beim JCM800 2210

  • 7 Antworten
  • 3924 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Coretex

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

seit einiger Zeit bemerke ich immense Leistungsunterschiede zwischen dem Normal- und dem Leadchannel meines 89er JCM800 2210...

Genauer gesagt: während ich im Cleanchannel mit Volume auf 4 nahe an trommelfellzerfetzender Lautstärke bin, muss ich im Leadkanal beinahe bis 8 oder 9 aufdrehen, um auch nur annähernd das gleiche Lautstärke-Niveau zu erreichen..

Ich vermute (und hoffe), dass nur eine Vorstufenröhre abgeraucht ist... Könnte das hinkommen? Falls dem so wäre, wär das natürlich zu verkraften, ich hab zwei neue Sovtek ECC83 gekauft, die könnte ich dann kurzerhand gegen die defekte austauschen, oder? Könnt ihr mir sagen, welche Röhre den Leadkanal beim
2210 steuert?

1000 Dank im Voraus für Eure Hilfe!  :danke:
 
"To make a rock`n`roll record, technology is the least important thing."
Keith Richards

*

Stone

  • Gast
Re:Leistungsdifferenz zwischen Kanälen beim JCM800 2210
« Antwort #1 am: 8.09.2010 19:08 »
Hi

Wenn es eine der Röhren ist, käme aus meiner Sicht und kurzem Blick in den Schaltplan nur V2 und V3 in Frage - bei V3 müsste dann aber auch der Reverb nicht mehr richtig arbeiten; durch den IC kann ich jetzt allerdings nicht auf die Schnelle erkennen, ob der Cleanchannel letztlich nicht auch über die komplette V3 läuft ... sieht aber so aus.

Ergo: erster Versuch mit dem Austausch von V2 - dann wäre aber auch im Bereich Gain ein Abfall zu verzeichnen.

Gruß, Stone

*

Offline Coretex

  • Newbie
  • *
  • 4
Re:Leistungsdifferenz zwischen Kanälen beim JCM800 2210
« Antwort #2 am: 8.09.2010 19:39 »
über die Funktion des Reverbs kann ich nix sagen, das steht konstant auf Null, kann ich aber mal checken... Gain ist tatsächlich auch nicht mehr so pralle, steht auch auf 8... eigentlich müßte das doch eine Feedbackorgie sondergleichen nach sich ziehen... ;)

auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe, dann konzentrier ich mich erstmal auf die V2!
"To make a rock`n`roll record, technology is the least important thing."
Keith Richards

*

Stone

  • Gast
Re:Leistungsdifferenz zwischen Kanälen beim JCM800 2210
« Antwort #3 am: 8.09.2010 21:01 »
Hi

Hm ... ich habe zwar mal einen 2205 besessen, aber ich meine, der Lead Channel hätte so gerade eben ausreichend Distortion für Soli geboten (aus meiner Sicht des 80er Jahre Metallers). Insofern ...

Aber ich würde es mal mit V2 probieren, dann V1 und dann V3 (bei Gain spielt auch V1b eine Rolle).

Gruß, Stone

*

Offline Coretex

  • Newbie
  • *
  • 4
Re:Leistungsdifferenz zwischen Kanälen beim JCM800 2210
« Antwort #4 am: 10.09.2010 11:23 »
um den Zerrgrad gehts mir gar nicht primär, ich hab eh n Overdrive vor dem Amp... aber die Lautstärkedifferenz beim Channelswitchen ist halt schon immens auffällig... Du weisst nicht zufällig, ob die Vorstufenröhren beschriftet sind, d.h. welche die Nummer 1 und welche die Nummer 5 ist?
"To make a rock`n`roll record, technology is the least important thing."
Keith Richards

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re:Leistungsdifferenz zwischen Kanälen beim JCM800 2210
« Antwort #5 am: 10.09.2010 11:41 »
V1 solltze die nächste zum Input sein. V5 wohl am nächsten zu den Endstufenröhren, so ist es zumindest in allen Amps die ich so kenne.

Grüße Jogi

*

Offline Coretex

  • Newbie
  • *
  • 4
Re:Leistungsdifferenz zwischen Kanälen beim JCM800 2210
« Antwort #6 am: 10.09.2010 12:30 »
Hallo Jogi,

super, vielen Dank, dann versuch ich mein Glück!  :)
"To make a rock`n`roll record, technology is the least important thing."
Keith Richards

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:Leistungsdifferenz zwischen Kanälen beim JCM800 2210
« Antwort #7 am: 10.09.2010 14:56 »
Hi Coretex

Wenn du deine Kiste aufschraubst und von hinten reinguckst sitzt links die V1.Beim 2210 lohnt es sich mit unterschiedlichen ECC 83 zu experimentieren.Da ist dann beim Clean Kanal zwischen Clean und fettem Crunch alles drin.Den Gain im Boostkanal max bis 14 Uhr aufdrehen dafür den Preamp aufreissen dann klingt auch der Boostkanal gut.Für mehr Zerre einen Tubescreamer oder ähnliches nehmen.Mit dem Marshall Jackhammer konnte  ich nur im Cleankanal was anfangen.
Gruß Michael