Du meinst diesen ?
Karsten
Hallo Karsten,
dieser Master bringt im Plexi 2 Probleme mit sich.
1. Der Plexi hat eine - wenn auch recht geringe - Gegenkopplung, die Endstufe und PI erfasst. Dreht man den PPIMV runter, bekommt die Gegenkopplung weniger Signal und bricht irgendwann zusammen. Dadurch ändert sich der Klang gewaltig.
2. Durch die beiden 1uf Kondensatoren, welche hier nötig sind, um die Biasspannung zu blocken, kommt noch eine Phasendrehung hinzu, welche sich wiederum auf die Gegenkopplung auswirkt. Diese könnte durch den LarMar PPIMV vermieden werden, weil dieser die beiden zusätzlichen Kondensatoren nicht braucht.
Ich habe diese Art Master Volume mal in einem Fender Bandmaster ausprobiert und auch wieder entfernt, weil der Ton bei niedrigen Einstellungen einfach nur grätzig wurde. Nicht ganz so schlimm wie beim Cross-line Master a la Matchless, aber auch nicht schön.
Am transparentesten funktionieren die PPIMV deswegen aus meiner Sicht in Amps, die folgende Voraussetzungen erfüllen:
1. keine Gegenkopplung über Endstufe und PI,
2. die Zerre hängt nicht von der Übersteuerung der Endröhren ab (d.h. alle 18W Marshalls, AC-15 und Spitfires u.ä. fallen hier raus),
3. die PI-Zerre soll zum Sound beitragen (d.h. hier fallen alle Amps raus, deren Zerre vor dem PI bereits steht, insb. alle High Gain Amps).
Ist aber alles Geschmackssache.
Viele Grüße
Stephan