Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi

  • 128 Antworten
  • 47510 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.701
  • never give up
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #105 am: 1.03.2011 12:07 »
Brummt der auch, wenn die Hochspannung abgeschaltet ist (Standby) ?

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #106 am: 1.03.2011 12:14 »
nö dann ist alles ruhig,

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #107 am: 1.03.2011 12:44 »
...und wenn er jetzt auch noch im Standby- Modus (ohne Endröhren!) brummen sollte, dann ist der Fall ja klar  ;)

Beim Deinem nächsten Amp solltest Du dann aber den sogenannten "Headphone- Trick" anwenden.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 1.03.2011 12:46 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #108 am: 1.03.2011 12:55 »
Sorry, Ron, da bin ich eben wohl etwas durcheinander gekommen... Dein Amp brummt ja gerade NICHT, wenn er im Standby- Modus ist...

Hast Du denn die doppelten Masseführungen (Signalmasse auf Potigehäusen), die auf Deinen Bildern zu sehen ist, mittlerweile beseitigt?

Hört das Brummen denn auch schlagartig auf, wenn Du den Amp mit dem Netzschalter ausschaltest, oder fadet es langsam aus?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #109 am: 1.03.2011 13:24 »

Hast Du denn die doppelten Masseführungen (Signalmasse auf Potigehäusen), die auf Deinen Bildern zu sehen ist, mittlerweile beseitigt?


Hallo Jacob,

ja das habe ich beseitig, siehe Fotos Beitrag #69
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13125.60.html


Hört das Brummen denn auch schlagartig auf, wenn Du den Amp mit dem Netzschalter ausschaltest, oder fadet es langsam aus?


nein es hört nicht schlagartig auf, sonder es wird langsam leise, wie du so schön schreibst "fadet"  :)

Gruß Ronald

Edit: hier noch mal etwas besser erkennbar der jetzige Zustand
« Letzte Änderung: 1.03.2011 14:04 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #110 am: 1.03.2011 21:35 »
Hallo Jacob,

hättest du noch eine Idee  ???

Gruß Ronald

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #111 am: 1.03.2011 21:56 »
ich muss mich noch mal verbessern, wenn ich in den Standby schalte fadet das brummen,
und wenn ich den Netzschalter aus schalte da ist schlagartig alles stumm

Gruß Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #112 am: 2.03.2011 10:52 »
Hi Ronald,

wenn Du im laufendem Betrieb ( Eingang natürlich kurzgeschlossen, Abschirmblech über dem Chassis) den Amp ausschaltest, das Brummen (!) schlagartig verschwindet und der Amp dann quasi nur noch "ausrauscht", bis die Elkos leer sind, dann deutet das für mich stark auf elektromagnetische Einstreuungen des Netztrafos hin.

Du könntest Deine Masseleitungen mal anders verlegen und einen anderen (ruhigeren) Massepunkt suchen.
Das Magnetfeld des Trafos kann nämlich auch in die Signalmasse- Leitungen Einstreuen.
Das alles kann natürlich leicht ein Fass ohne Boden werden, wie Du siehst.
Da sind dann halt echt Ausdauer, Kreativität, Geduld und die "richtigen" Massepunkte gefragt.
Leider sieht die Masseführung in der Theorie/ auf dem Papier viel einfacher aus, als es in der Praxis ist (ich sage da nur: Sternmasse  >:( )

Verdoppele doch auch einfach mal testhalber die Eingangskapazität des ersten Siebglieds.

Gruß & starke Nerven

Jacob


Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.701
  • never give up
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #113 am: 2.03.2011 11:33 »
Stell mal ein Foto von der Oberseite des Chassis ein, damit wir mal die Ausrichtung der Trafos (inkl. Ausgangstrafo ) sehen können .

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #114 am: 2.03.2011 11:40 »
Hi Ronald,

wenn Du im laufendem Betrieb ( Eingang natürlich kurzgeschlossen, Abschirmblech über dem Chassis) den Amp ausschaltest, das Brummen (!) schlagartig verschwindet und der Amp dann quasi nur noch "ausrauscht", bis die Elkos leer sind, dann deutet das für mich stark auf elektromagnetische Einstreuungen des Netztrafos hin.


ganz genau so ist es, Abschirmblech am Boden, Chassis ist rundum zu, Eingang kurzgeschlossen auf Masse,
schalte ich in den Standby fadet das brummen aus und wenn ich nicht in den Standby schalte sondern den
Netzschalter betätige ist das brummen sofort weg und die Elkos rauschen leer


Du könntest Deine Masseleitungen mal anders verlegen und einen anderen (ruhigeren) Massepunkt suchen.
Das Magnetfeld des Trafos kann nämlich auch in die Signalmasse- Leitungen Einstreuen.
Das alles kann natürlich leicht ein Fass ohne Boden werden, wie Du siehst.
Da sind dann halt echt Ausdauer, Kreativität, Geduld und die "richtigen" Massepunkte gefragt.
Leider sieht die Masseführung in der Theorie/ auf dem Papier viel einfacher aus, als es in der Praxis ist (ich sage da nur: Sternmasse  >:( )



den Masse Punkt hatte ich schon ein mal verlegt, V1-V3 sowie Potis häbgen an der Sternmasse,
Endröhren, OT, Siebung und PT an der befestigungsschraube vom PT, mit Lötöse und Konatktscheibe drunter


Verdoppele doch auch einfach mal testhalber die Eingangskapazität des ersten Siebglieds.

Gruß & starke Nerven

Jacob


 ??? ich hab den ersten Elko verändert von 32+16 uF auf 32+32uF

Gruß Ronald

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #115 am: 2.03.2011 11:50 »
Stell mal ein Foto von der Oberseite des Chassis ein, damit wir mal die Ausrichtung der Trafos (inkl. Ausgangstrafo ) sehen können .



sehr gern doch




ich hoffe die sind nicht zu groß, auf meinem 10" Netbook sind die riiiiiieeeesig

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.701
  • never give up
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #116 am: 2.03.2011 13:15 »
Hmmmm,

Ausrichtung und so alles gut

Ich hatte mit einem Shinrock Netztrafo auch mal Probleme mit extremen Magnetfeldstreuungen.

Das habe ich nur durch Tausch des Trafo's hinbekommen....dann war Ruhe.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #117 am: 2.03.2011 14:50 »
.... Endröhren, OT, Siebung und PT an der befestigungsschraube vom PT, mit Lötöse und Konatktscheibe drunter

Stufenmasse hat eigentlich nach der gängigen Lehre nichts an Befestugungsschrauben von Bauteilen verloren! Eigentlich gehört die Masse der Endröhren und der Sekundärwicklung des OT an den Massepunkt des ersten Kondensators im Netztetil (aus dem auch die Hochspannung für die Endröhren kommt) und der wiederum an den einzigen zentralen Sternmassepunkt. Probier das mal aus.
Gruß Axel

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #118 am: 2.03.2011 14:57 »
Hmmmm,

Ausrichtung und so alles gut

Ich hatte mit einem Shinrock Netztrafo auch mal Probleme mit extremen Magnetfeldstreuungen.

Das habe ich nur durch Tausch des Trafo's hinbekommen....dann war Ruhe.

Hi,
das ist aber kein Shinrock-Trafo.... ;D

Den Trafo schließe ich mal aus.

Das liegt hier eher am Massekonzept, so wie Striker es schreibt.
Die Masse hast Du an zwei Punkten verteilt, das ist ungünstig.
Ich habe schon mehrfach den 18W TMB aufgebaut und bevorzuge ebenfalls den Massepunkt nahe am Becherelko.
Ist die Kombination Widerstand/Kondensator von der Kathode/G3 der EL84 extra auf Masse geführt?
Oder liegt dieser mit auf dem Groundbus am PtP-Board?
Im Anhang ein Bild, vom letzten TMB:


Cheers
Jürgen


Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Allgemeine Frage zu 18 Watt Plexi
« Antwort #119 am: 2.03.2011 15:08 »
Off Topic (sorry)
@Jürgen: Da ich grade einen 18W-Marshall plane, wäre ich an deiner Schaltung interessiert. Hast du den Schaltplan hier schon irgendwo gepostet oder könntest du ihn mir zukommen lassen?
Vielen Dank,
Axel