Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenverstärker mit QQE03-12

  • 47 Antworten
  • 40755 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Röhrenverstärker mit QQE03-12
« am: 15.09.2010 17:36 »
Hallo,
Ich bau schon seit einiger Zeit Röhrenamps nach Bauplänen im WWW. Nun will ich mich aber mal an was Eigenes wagen. Ich dachte an einen Vollröhrenamp mit Vorstufenröhre PC86 oder PCC189 & Endstufenröhre QQE03-12 (Doppelsendetetrode; 2x16W bei 300V Ua). Der Schaltplan ist schon so gut wie fertig, nur habe ich noch keinen blassen Schimmer welche Anodenspannung & welchen AÜ ich nehmen soll.
Das Datenblatt zur Röhre gibts hier:
http://www.datasheetarchive.com/QQE03%2F12-datasheet.html

Hier der Vorstufenaufbau:
Eingangssignal, dann 68nF Kondensator, 47k Widerstand für Gittervorspannung. Der Kathodenwiderstand bei der PC86 wird 470R haben. Wenns die PCC189 wird, wird er 350R haben. Der Anodenwiderstand wird 4k7 haben. Für die Endstufe brauch ich Eure Hilfe & Anregungen! ;)
Danke im Vorraus,
Grüße.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #1 am: 15.09.2010 17:46 »
Salü,
Steht doch alles in dem von dir verlinktem Datenblatt?
Bei Ua=300V -> Raa=10k
Bei Ua=250V -> Raa=8k
Das sollte eigentlich jeder PP-AÜ für 6V6/EL84 passen (auch leistungsmässig).
mfg sven

Edit: Warum verwendest du für die Vorstufe keine ECC83 etc.? Die könntest du dann mit der QQE03-12 aus der selben Heizwicklung versorgen.
« Letzte Änderung: 15.09.2010 17:49 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #2 am: 15.09.2010 18:32 »
erstmal Danke für den Rat  :)
Die ECC83 hab ich nur halt nich lagernd. Ich wollte so wenig wie möglich zukaufen. Wenn ich bei 300V Ua habe, welchen AÜ für die EL84 muss ich nehmen? Ich hab ich www Unmengen an den AÜs gefunden..

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #3 am: 15.09.2010 19:21 »
Salü,
Hier der Vorstufenaufbau:
Eingangssignal, dann 68nF Kondensator, 47k Widerstand für Gittervorspannung. Der Kathodenwiderstand bei der PC86 wird 470R haben. Wenns die PCC189 wird, wird er 350R haben. Der Anodenwiderstand wird 4k7 haben. Für die Endstufe brauch ich Eure Hilfe & Anregungen! ;)
Irgendwie vermiss ich den PI in deiner Beschreibung ???
Oder wolltest du gar keinen PP-. sondern einen PSE-Verstärker bauen? (Parallel-SE).
Kannst du deine Schaltung mal aufmalen? Für nen Gitarrenverstärker mit Tonestack, PI etc. wirds glaub ich Verstärkungsmässig en bissel eng mit einer PCC189 (µ=31) bzw. einer (oder doch mehrere?) PC86 (µ=68).
http://frank.pocnet.net/sheets/010/p/PC86.pdf
http://frank.pocnet.net/sheets/010/p/PCC189.pdf
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #4 am: 15.09.2010 20:38 »
Salü,
Hab mich mal bei Jogi durchs Forums-Archiv gewühlt und kann auch dir nur dringend dazu raten.
Such mal dort nach QQ03/12 -> da findest du einen längern Thread zu der Röhre und ihrer Verwendung in NF-Verstärkern.
Gleich im ersten Beitrag dort gibts viele gute Tipps/Hinweise, wie zum Beispiel die benötigte Signalspannung am Gitter um die Röhre voll durch zusteuern etc.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #5 am: 16.09.2010 16:46 »
Salü,Irgendwie vermiss ich den PI in deiner Beschreibung ???
Oder wolltest du gar keinen PP-. sondern einen PSE-Verstärker bauen? (Parallel-SE).
Kannst du deine Schaltung mal aufmalen? Für nen Gitarrenverstärker mit Tonestack, PI etc. wirds glaub ich Verstärkungsmässig en bissel eng mit einer PCC189 (µ=31) bzw. einer (oder doch mehrere?) PC86 (µ=68).

Ich will die Endstufenröhren Parallel schalten. Hatte ich bis jetzt nur so gemacht. Was ist denn ein PP-Verstärker bzw. wie sind die Röhren geschaltet? Mit Kaskode-Schaltung?
Ich dache, die Vorstufenröhre (bzw. die Vorstufenröhren) nach Kaskodeschaltung aufzubauen. Wenn ich 2 PC86 in Kaskode-Schaltung schalte, liefern sie denn dann die den doppelten µ? Rein dem Prinzip nach dachte ich an sowas: http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Chr_Lassok-KT88-Amp/Schaltplan01.jpg
Ein Gitarrenverstärker soll es nicht werden, aber ein Verstärker für den Soundkartenausgang am PC.
Mit Schaltplänen kann ich nicht dienen, ich habe nicht so ein Programm zum Erstellen von Schaltplänen.

Grüße,
Thomson

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #6 am: 16.09.2010 17:07 »
Salü,
Zitat
Was ist denn ein PP-Verstärker bzw. wie sind die Röhren geschaltet?
Bei PP (push pull bzw.Gegentakt) hat der AÜ zwei Primärwicklungen. An den einen Enden jeder Primärwicklung häng die Anode einer Röhre. Die anderen beiden Enden liegen auf +Ub. Die beiden Röhren werden mit dem gleichen Signal angesteuert, wobei für eine Röhre das Signal um 180° gedreht wird.
Ein Beispiel für einen Gegentaktverstärker: http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/Elektor-PP/Elektor-PP.htm
Gegentakter haben den Vorteil, dass der Wirkungsgrad besser ist (man kann die Röhren nicht nur im A-Betrieb arbeiten lassen, sondern auch im AB und B) und die Siebung einfacher ausfallen kann.
Zitat
Ich dache, die Vorstufenröhre (bzw. die Vorstufenröhren) nach Kaskodeschaltung aufzubauen.
Dann musst du allerdings die Heizung hochlegen, da die PC86 eine Ufk von maximal 100V hat.
Die ECC83 hab ich nur halt nich lagernd. Ich wollte so wenig wie möglich zukaufen.
Das kann eine Milchmädchenrechnung werden, wenn du dann einen extra Trafo für die Heizung der P-Röhren brauchst, bzw. sonst wie mehr Aufwand für deren Heizung betreiben musst.
Zitat
Wenn ich 2 PC86 in Kaskode-Schaltung schalte, liefern sie denn dann die den doppelten µ?
µ ist die Leerlaufverstärkung und mehr ein theoretischer Faktor zum Rechnen. Die reale Spannungsverstärkung liegt immer etwas darunter.
Zitat
Mit Schaltplänen kann ich nicht dienen, ich habe nicht so ein Programm zum Erstellen von Schaltplänen.
Dafür gibts diverse Freeware- und Demoprogramme.

Macht dich mal noch en bissel mit der Theorie vertraut, bevor/während du dein Projekt angehst. Einfach Komponenten aus verschiedenen Schaltungen zusammen setzen wird kein optimales Ergebnis bringen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #7 am: 16.09.2010 18:04 »
Dann musst du allerdings die Heizung hochlegen, da die PC86 eine Ufk von maximal 100V hat.
Einfach Komponenten aus verschiedenen Schaltungen zusammen setzen wird kein optimales Ergebnis bringen.

Wenn das so ist, werde ich die Röhren doch lieber parallel schalten.
Ich hatte mir gedacht, erstmal die Schaltung auf einer Experimentierplatine aufzubauen & die einzelnen Werte dann genauer anzupassen.
Wenn ich mirs recht überlege, sollte ich vielleicht doch lieber ECC83 als Vorstufenröhren nehmen.
Also im Klartext: Das Eingangssignal teilt sich in die 2 Systeme auf, wird in der ECC83 vorverstärkt,
wird wieder aufgeteilt & den beiden Systemen der QQE03-12 zugeführt & dort Endverstärkt.
Das Signal wir über einen AÜ, den ich noch aussuchen muss auf den Lautsprecher übertragen.
Die Kondensatoren & Widerstände natürlich nicht zu vergessen.
Die Heizung der Röhren wird ordentlich entstört.
Grüße,
Thomson
In der Theorie sollte es funktionieren, oder?

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #8 am: 20.09.2010 20:34 »
Dann musst du allerdings die Heizung hochlegen, da die PC86 eine Ufk von maximal 100V hat.

Wie lege ich denn die Heizung hoch?

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #9 am: 20.09.2010 20:38 »
Dann musst du allerdings die Heizung hochlegen, da die PC86 eine Ufk von maximal 100V hat.

Wie lege ich denn die Heizung hoch?

Nabend,
So: http://tinyurl.com/35ytfbu

Grüße
Henning

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #10 am: 21.09.2010 15:22 »
So,
ich hab was brauchbares dazu gefunden.
Da steht:
"Heizung hochlegen heisst, dass über einen Spannungsteiler das Potential der Heizung z.B. auf 100V gelegt wird."
Wikipedia hat zum Spannungsteiler diese Grafik:


Heißt das, ich häng an U1 & U2 die Heizung & an den 2 linken Polen die 100V?

Ich habe jetzt inzwischen 2 ECC83 bestellt & mein Vorhaben etwas geändert:
Die QQE03-12 lass ich im Gegentaktbetrieb arbeiten. Einen billigen AÜ mit 16W hab ich auch schon gefunden.
Experimentell wurde die Schaltung bereits aufgebaut, läuft auch ganz gut, nur brummt es ab & an noch ein wenig.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #11 am: 21.09.2010 15:48 »



Ja, im Prinzip schon. U1 und U2 sind die Spannungen, die über den Rs abfallen.

Hier kannst Du das in einem Schaltplan sehen und da siehst Du auch, dass man R2 mit einem C brückt.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=11292.0;attach=20612

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #12 am: 21.09.2010 19:16 »
Salü,
Ich habe jetzt inzwischen 2 ECC83 bestellt & mein Vorhaben etwas geändert:
Die QQE03-12 lass ich im Gegentaktbetrieb arbeiten. Einen billigen AÜ mit 16W hab ich auch schon gefunden.
Experimentell wurde die Schaltung bereits aufgebaut, läuft auch ganz gut, nur brummt es ab & an noch ein wenig.
Schön dass du dich doch noch für einen Gegentaktverstärker entschieden hast.
Stellst du den Schaltplan mal ein?
Wie hast du die Gittervorspannung eingestellt? Im Thread in Jogis Röhrenbude wurde empfohlen einen Teil der Spannung über einen Rk zu erzeugen und den Rest durch eine feste Bias-Spannung, die für jede Röhre einzeln eingestellt werden kann.
Hintergrund: Die beiden Pentodensysteme in der QQE03-12 haben einen gemeinsamen Kathodenanschluss. Allerdings weichen sie datenmässig durch Toleranzen relativ stark von einander ab. Mit den beiden Bias-Reglern können dann die Toleranzen ausgeglichen werden.
Wenn der Ruhestrom durch die beiden Systeme unterschiedlich ist, könnte das auch ein Grund für dein Brummen sein.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Thomson

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • m o j e ♥
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #13 am: 22.09.2010 18:17 »
Hallo,
So, der Schaltplan ist fertig. Ich habe die Widerstände für G2 & Anode erstmal nach Datenblatt genommen.
Den Kathodenwiderstand der QQE03-12 muss ich noch fein anpassen, da ist noch ne Menge Platz nach oben.
Mein Problem ist jetzt, dass der Schaltplan eine .sch-Datei ist, die nicht hochzuladen ist.
Ich könnte dir den Schaltplan über e-Mail schicken, Sven.
Grüße

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Röhrenverstärker mit QQE03-12
« Antwort #14 am: 22.09.2010 18:31 »
Salü,
Mail fänd ich nicht so gut, da sich dann nicht alle beteiligen können.
Was für ein Programm verwendest du den? Die meisten haben eine Exportfunktion bzw. bieten die Möglichkeit in andere Formate zu konvertieren.
Im Notfall gehts auch mit Screenshot oder mit nem PDF-Drucker.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial