Salü,
Wird denn die Brummspannung größer, wenn die Kapazität sinkt?
Ich hätte hier noch ein paar Wima DC-Link HC Kondensatoren mit 340µ rumliegen. Kann ich die nehmen oder soll ich doch lieber normale Elkos nehmen?
Viel hilft viel ist beim Lade-C eine Milchmädchenrechnung, da Trafo und Gleichrichterröhre auch den nötigen Ladestrom liefern/abkönnen müssen.
Schafft der Trafo nicht den Ladestrom, nimmt das Brummen zu anstatt ab. Verkraftet die Röhre den Ladestrom nicht, wird sie überlastet.
Deshalb ist bei Gleichrichterröhren im Datenblatt meist der maximal zulässige Lade-C genannt. Die EY88 ist aber keine klassische Gleichrichterröhre, sondern war als Schalt-Diode in TV-Geräten vorgesehen. Aus diesem Grund ist im Datenblatt kein maximaler Lade-C angegeben.
Deshalb hab ich dir den Link gepostet, wo über die maximale Größe für den Lade-C diskutiert wird. Sie kann zwar einen relativ großen Impulsstrom verkraften, man muss das aber nicht ausreizen. Ich würde zu einem C zwischen 50µ und 100µ tendieren.
Die EY88 hat den Vorteil, dass sie eine große Ufk hat, sodass man sie aus der selben Heizwicklung versorgen kann, wie die restlichen Röhren.
Nachteilig ist, dass sie nicht gerade wenig Heizstrom benötigt.
mfg sven