Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

The SLAG '67 - oder was tun mit dem ausgemusterten HB GA-5 AÜ ??

  • 62 Antworten
  • 23191 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hab mal einen Clip gemacht!

http://www.youtube.com/watch?v=KbBJrEmy9uE

Hallo Micha,

vielen Dank für den schönen Clip, er ist sehr aussagekräftig!

Der Amp scheint die Einzelpickups aber lieber zu mögen als die Zwischenpositionen. Letztere klingen für mich nur in der ersten Einstellung wirklich offen, ab 9.00 klingen sie wesentlich dunkler. Aber da kann die Aufnahme auch täuschen. Live klingt das bestimmt anders und fühlt sich auch anders an.

Auf der 15.00 ist natürlich der Steg-PU ein fettes Brett. Hals- und Mittel-PU haben mir auf 12.00 am besten gefallen. Aber wirklich ein sehr gelungenes Konzept.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo Stephan,

Die Problematik der Zwischenpositionen liegt zum Teil auch an den Pickups. Die Tendenz zu etwas bedeckteren Sounds ist da auch sonst zu vernehmen. Da der Amp nun generell einen sehr dicken Ton produziert verstärkt sich der Effekt zunehmend. Es ist aber auch ganz schön beeindruckend, wie viel Bassdruck/Tiefmitten die 3Watt da produzieren.

Sonst vielen Dank für die Blumen ;)

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Die Beschreibung bzw die Baumappe für den Slag 67 ist von mir auf den Blog hochgeladen und kann eingesehen werden unter:
http://roehrenfibel.wordpress.com/baumappen/519-2/
Viel Spaß! ;)
Al

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo Alberto,

Vielen Dank ALberto!

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
So jetzt hat er noch einen Mantel bekommen... Geht ja auch auf Winter zu...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Erstmal finde ich die Idee gut, eine Schaltung an vorhandenes Material anzupassen. Da habt ihr beiden ja genau das gemacht was eigentlich die Aufgabe des Herstellers sein sollte.  >:D

Ich persönlich mag ja die Kombination von Weiß bzw. Beige mit diesem Racing-Green sehr gerne. Muss dann irgendwie immer an die alten Minis und die UK denken.
Allerdings finde ich, dass das Headshell optisch noch irgend etwas "pfiffiges" gebrauchen könnte (Rally-Streifen, dickes Logo...), sonst sieht das Mäntelchen ein bisschen zu groß für den kleinen aus.  ;D

PS: Nach den Smaples klingt der Slag ja eher amerikanisch, so dass ich z.B. das eingerahmte Ford-Mustang Logo auf dem Head auch ganz nett fänd. Das "verstärkt" dann auch den "Druck" den der kleine deiner Meinung nach hat.

*

bea

  • Gast
Auch wenn ich ebenfalls das Gefühl habe, dass da noch was fehlen könnte...

....Rally-Streifen... Ford-Mustang ...


das ist doch ein Verstärker und nicht ein Spaßgegenstand aus meiner frühen Kindheit:



LG

Beate

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo,

Ja ich hab auch das Gefühl, das auf die grüne Front noch was gehört. Das Mustang Pferd ist da vielleicht etwas zu viel der Symbole. Ich hab die für mich überzeugende Idee leider noch nicht gefunden, aber das kommt schon noch. Für meinen ersten Tolexversuch bin ich jedenfalls ganz zufrieden.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

bea

  • Gast
Wenns nicht schon auf dem Chassis stünde, würde ich als Schriftzug SLAG 67 anbringen. Oder Als Label eines virtuellen Herstellernamens...
Zur Abwechslung vielleicht mal rechtsbündig abschließend mit dem Aussschnitt fürs Chassis auf einer Lauflinie, die der gespiegelten Innenkante dieses Ausschnitts entspricht in einem nicht "zu technischen" Font, der von der Größe her nicht allzu gross sein muss - der Schriftzug sollte ja nur optisch ein Gegengewicht zu dem hellen Chassis sein.

LG

Beate
« Letzte Änderung: 1.11.2010 13:09 von bea »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

mal was in diesem Thread, was mir schon lange auffällt und mich am Design der vielen technisch tollen Eigenbauten regelrecht ank....

Warum muss man Indutsrieamps vom Design her nachahmen, warum virtuelle Herstellerlogos und so zeug? Das Design eines Industrieamps richtet sich wesentlich an dem in der Massenfertigung Möglichen. 20000 Logos aus gebürstetem Alu zu pressen ist für eine große Firma kein Problem. Ein einziges solches Logo händisch (Laubsäge) zu erstellen ist für den Selberbauer schon ein großes zeitliches oder pekunäres (Laserschneiden) Hindernis. Selbstbauamps sollen gut gebaut sein, dürfen für meinen Geschmack aber auch deutlich so aussehen wie selbst gebaut. Mensch, Leute wo ist euer Erbauerstolz, dass ihr eure Amps vom Design her als gekaufte Industrieware tarnt?

Ich mag Handarbeit, ich habe z.B. hangenähte Halbschuhe nach Budapester Art. Der Schuster würde sich niemals dazu hergeben Industrieschuhe vom Design her nachzuahmen. Er ist stolz auf seine Arbeit, darum darf jeder sehen, wie er es gemacht hat.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

Mensch, Leute wo ist euer Erbauerstolz, dass ihr eure Amps vom Design her als gekaufte Industrieware tarnt?

also ich hab zumindest soviel Stolz, dass ich auf meine Amps dick und fett meinen Namen draufschreibe ;D. Guckst Du hier:



Das ist noch nicht mal besonders aufwändig, also kein graviertes oder gefrästes Metallschild oder Laubsägearbeit oder so...

Gruß, Nils

*

bea

  • Gast
Warum muss man Indutsrieamps vom Design her nachahmen,

Das werde ich bei eigenen Projekten auch nicht machen - Beispiel die Box, die ich gebaut habe. Auch das Verstärkerchen, das ich wieder auseinandergenommen habe. (Wenn ich mal viel Zeit habe, könnten da eine ECL82 und ein AÜ aus dem Epiphone recycelt werden...)

Jetzt haben wir aber den SLAG in einer Headshell, die deutlich an klassische Designs angelent ist. Und dazu schrieb ich:
 
Zitat
Wenns nicht schon auf dem Chassis stünde, würde ich als Schriftzug SLAG 67 anbringen.

Einen Schriftzug brachte ich vor allem deshalb ins Spiel, weil er m.E. in die bestehende Gestaltung passen würde.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo,

Nun will ich mal was zum Ansatz sagen. Ich hab das Headshell eher nicht nach irgendwelchen Vorgaben gemacht, alles hat sich sozusagen  von selbst ergeben.
Das waren meine ersten ernstahften Holzarbeiten und da wollte ich mich erstmal rantasten. Die Kanten und Schnitte waren dann nicht ideal sauber, wie ich das für mich haben wollte, Zinken hab ich fürs erste gleich ganz sein lassen und mit Holzdübeln gearbeitet. Dann war natürlich auch Spachteln und Schleifen angesagt und ich hab die Erfahrungen z.B. mit Schellack gemacht, daß durchaus Flecken entstehen über dem Holzspachtel, also dann eben Tolex drauf. Grün fand ich gut und Dirk hatte da Reste von, für meinen Zweck ideal. Also sieht er nun so aus und ich finde das gut so!
Die Frontplatte ist einfach bedrucktes Papier unter einer dünnen Platte Plexiglas als Schutz.
Wenn man den Amp in natura sieht, wird man feststellen, der ist handgebaut.
 
Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo Micha,

ich wollte damit auch nicht deinen Aufbau kritisieren. Der ist grundsolide und man sieht an jeder Ecke, dass er Handgemacht ist. Aber ich habe mich klar gegen die Vorschläge gewendet, die da hißen, ein Markenlogo nachzubilden usw. Zudem fällt es mir schon länger ganz allgemein auf, dass Industriemarken nachgeahmt werden. das geht sogar soweit, dass es die Boutique Hersteller, die Handwerksschuster und den Ampherstellern machen. Das zeigt wie wenig Selbstvertrauen zum eigenen Design vorhanden ist. Sicher muss man nicht immer das Ampdesign neu erfinden, vieles ist ja lange erprobt und für gut befunden, wie z.B. das Tolex oder das Holzgehäuse.

Wenn du dir was gönnen willst, mache mit Schlagbuchstaben eine kleine Platte auf der die technischen Daten und Röhrenbestückung und schraube sie vorn oder hinten an den Amp. Oder mach an den freien Platz zwei Haken ran, auf denen man die zum betrieb nötigen Kabel aufwickeln kann.

Viele Grüße
Martin

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hallo Martin,

Nee da kommt keine künstliche Marke dran...
Schlagbuchstaben hab ich aber auch schon länger im Blick, denn hier hat mal einer seinen Amp vorgestellt, bei dem mit eben solchen die Beschriftungen realisiert waren, sah wunderbar rustikal aus. Gute Idee mit der Platte! Haken mach ich allerdings eher nicht dran, denn ich tendiere stark zur Schusseligkeit und reise so schon ständig Sachen um oder mit ... Sowas geht also bei mir nicht lange gut  ;D

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)