Hallo Schimanski,
soweit liegen wir mit unserer Meinung gar nicht auseinander.
Natürlich ist es bei eurer Anwendung wichtig an der empfindlichsten Stelle erst mal an zu setzen(Gitarrenkabel usw.)
Klinkenstecker und Impedanzschalter sind mit der kleinen Kontaktfläche Flaschenhälse durch das sich das Signal durch quälen muss.
Deshalb wird im Gegensatz zum Hifie Bereich der Unterschied bei den Kabeln weniger
nachvollziehbar sein.
Vor einigen Jahren hatte ich die Möglichkeit über einen Freund an verschiedene sogenannte HigEnd Kabel zu kommen, beim Preis bin ich ehrlich gesagt vom Hocker gefallen.
Bis dahin hatte ich einiges ausprobiert, von 2,4,10 mm², Kupferkabel, versilbert, nicht versilbert, verflochtener Kupferdraht,Baumarktkabel usw.
Meine erste Reaktion war, was soll der Scheiß,so viel Geld für eine Strippe, ist doch auch nur Kupfer drin, alles Quark.
Leider musste ich zähneknirschend nach einigen Wochen Probehören zu geben, die Unterschiede waren für mich nachvollziehbar hörbar, ok, ob es dass wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Ich frage mich aber trotzdem, und das ist doch berechtigt, was an den teuren, käuflichen Dingern jetzt so anders und besser sein soll, und v.a. wie der Hersteller das hinbekommt, wenn es auch nicht messbare, erfassbare Parameter gibt?
Es gibt Leute die kaufen solch ein Kabel weil es teuer ist , im letzten Test so gut abgeschnitten hat und somit gut zu sein hat,
dann gibt es welche die probieren ohne Ende und kaufen das Kabel welches am Besten zu ihrer Anlage passt, unabhängig vom Preis.
Ich vermute die Hersteller haben bestimmte Erfahrungswerte und testen selbst aus.
Der Trend geht weg von den arm dicken Kupferstricken zu relativ starr aufgebauten,
einzeln isolierten, verdrillten Leitern, die teilweise radial auf Hohleitern angeordnet sind.
Der Unterschied bei einer gut abgestimmten Anlage bei 8 mm² Kupferkabel zu den neueren Kabeltypen z.B. in akustik black&white LS1102:
da K.K. klingt dagen leicht matschig und verhangen obwohl es einen an sich total überdimensionierten Querschnitt hat.
Ob der Skin-Effekt dafür verantwortlich ist bezweifele ich sehr, wir befinden und hier im Nieder Frequenzbereich Bereich.
Gruss Jörg