Hallo Tommi,
Netztrafo passt.
Ich denke, das Konzept von Nils passt für Deine Zwecke gut und lässt sich - ggf. mit kleineren Anpassungen (siehe meinen ersten Post) auch gut mit 4 EL84 kombinieren.
Eine Idee - weil Du vor allem Les Paul spielst - wäre, die EL84 nicht mit dem üblichen Kathodenbias, sondern mit fester negativer Gittervorspannung (fixed bias) zu betreiben, so wie Carr das in seinem Artemus macht. Er behauptet, der Amp sei dadurch wesentlich offener und vor allem mit Humbuckern druckvoller geworden. Soldano macht das ja auch im Atomic 16. Wenn der Netztrafo keine separate Biaswicklung hat, kannst Du - falls er in der HV-Wicklung einen Mittelabgriff hat - die Bias aus der HV-Leitung holen (so wie in den 50W Marshalls). Also wäre meine Empfehlung als Ausgangspunkt: Vorstufe(n) von Nils, PI vom 18W Marshall, Endröhren 4xEL84 mit fixed bias, schwache oder keine Gegenkopplung.
Deine Überlegungen, bei Bedarf 2 Röhren abzuschalten, passen schon. Allerdings wird der Amp auch dadurch nicht wirklich leiser, sondern verliert nur cleanen Headroom. Aber als zusätzliche Option - warum nicht, schaden tut es auf keinen Fall.
Ich verwende in meinen Amps das sog. LarMar PPIMV, ein Master Volume, das zwischen der Phasenumkehrstufe und den Endröhren sitzt. Funktioniert recht gut und einigermaßen transparent mit Amps, die für ihren Sound nicht auf das Übersteuern der Endröhren angewiesen sind. Ich kann damit sogar zuhause auf Zimmerlautstärke spielen (auch wenn meine Frau und ich uns nicht immer darüber einig sind, was "Zimmerlautstärke" bedeutet). Geht auch für ein Zweikanal-Konzept, wenn damit die Endlautstärke etwas angepasst, aber nicht drastisch reduziert werden soll (dann hättest Du ja auch keinen Clean-Headroom mehr).
@bea: das wundert mich nicht, dass der MB gegen den AC30 alt ausgesehen haben soll. Der AC30 ist schon ziemlich "raumgreifend". Ich hatte in der Blues-Rock-Band mit einem Gerät eines Herstellers aus deutschen Landen dasselbe Problem - keine Chance gegen den 70er AC30, es sei denn, ich habe das Ding richtig aufgedreht - dann hat man außer meiner Gitarre aber sonst nichts mehr gehört, und alle waren sauer ...
Viele Grüße
Stephan