Hallo Frank,
was mir aufgefallen ist, daß absolut kein Rauschen vorhanden ist (Kohlepress), nur ein reiner Brumm. Der sich auch nicht verändert, wenn ich die Heizleitungen bewege. Absolut gleichbleibend, egal, welche Leitung ich bewege. Darum vermute ich einen Erdungsloop. Bin aber noch nicht dahintergestiegen, wo der sein könnte. An der ersten Röhre kanns auch nicht liegen, habe beide Vorstufen Röhren gegeneinander (2x 12AX7, 1x12AX7 + 12AY7) und gegen andere getauscht. Wenn es die Heizung ist, warum erlischt das Brummen, wenn ich die Erste rausziehe?
Sind die Kohlepress gegen Hitze anfällig, so dass ich vieleicht eine zusehr gegrillt habe in der Ersten Stufe beim Einbau?
Grüsse
Hans-Jörg
Edit: mir fällt gerade auf, dass ich meine Stermasse, zu der ich jeden Massepunkt einzel hinführe (ausser V1 und V2 Kathoden unter dem Board über den Massepunkt der 2x220k zur Sternm.)-dazu kommt dann die Sieb- und der Lade-Elko, etc., alles seperat, daß ich diese Sternmasse nicht isoliert zum Gehäuse habe, was ich aber immer gemacht habe (Plastikschraube) und danach erst zur tatsächlichen Masse geführt habe, welche mit dem Masse von der Spannungsversorgung verbunden wurde. Durch diese zweimalge Masse aufs Chassis hätte ich einen Loop. Müsste bei Bernd nachfragen, ob er diese Sternmasse isoliert führt. Ich habe ja: Stecker, extraerdung der Masse auf Chassis und von dort weiter zur Sternmasse (wieder auf Chassis). Da dreht sich ein Kreis und dieser Art Brumm wäre typisch für Netzbrumm (wie ein schlechter Wandtrafo).