Hallo,
habe meinen 5E3 fertig und bin voll zufrieden.
Aber erst nachdem ich das Board neu aufgebaut habe. Board neu geschnitten, Eyelets gesetzt.
Nur mehr Metallfilm (jetzt absolute Stlle) und Mallorys statt den eigentlich sehr gute Xicons. Die KoppelCs: 0,022 (Normal), 0,047 (Bright) und 2x 0,1.
Die KathodenCs alle 4,7 (statt 25 uF). Da könnte eventuell noch Einer auf 10 uF erhöht werden um vieleicht etwas mehr Gain zu bekommen. Der Eingang ist gesplittet. um die Kathoden individuell abgleichen zu können.
Er hat jetzt genau den den Sand den ich mir gewünscht hatte. Zuvor mit Xicons war er mir zu brilliant (war aber auch lauter, weil höhere KC Werte), jetzt kommt ab 3-5, je nach Eingang der bröselige Brownsound. Einfach herrlich. Da wird nichts mehr verändert (ausser der PT, -81mA, wird auf 140mA erhöht- und der LS -das wird ein Jensen P12R).
Mehr ist da nicht dahinter. Trotzdem war ich doch verwundert, dass auf einmal nach obigen Änderungen, dieser Sound sich einstellte. So sehr habe ich mich auf dem vorigen Board bemüht , das hinzukriegen. Er war auch schweinelaut, aber kein Bröserl! Ich habe nachgemessen und gerechnet, habe die gleichen Watt, wie vorher (ca. 12 Watt, bei 37mA/6V6) Bis auf eine amerikanische NOS Röhre am Eingang, habe ich da nichts verändert, aber die ist es auch nicht. Habe fast alle Carbon Rs raus und 2 Wattige Metallfilm rein (overkill, ich weiss) - jetzt ist Ruhe im Gebüsch.
Ob es die Mallorys sind? Oder einfach die niedrigen (4,7uF) Kathoden Cs?
Wie auch immer, ich bin hoch zufrieden.
Ran an ein neues Projekt - vieleicht so ein 2-Kanaliger wie der von Nils?
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
EDIT: ich habe noch 2 Plaketten für den Fender DeLuxe, wie auf dem Bild unten, abzugeben. Könnt ihr auf dem "Marktplatz" hier finden.