hallo jochen,
danke für deine erklärung! das mir dem widerstand habe ich mir gedacht aber dass es ein boost sein könnte nicht...anyway
war vorhin im proberaum und habe ein bisschen an den einstellungen herumgespielt! naja, treble auf 4 ist ertragbar!
habe den celestion g12h100 der im combo ist gegen eine vintange 30 speaker (mit einer strat) verglichen und ich muss sagen mit dem 100 taten mir die ohren weh! gar nicht gut!
was ich aber auch sagen muss --> die röhren sind uralte svetlanas 6L6GC (yugoslawien) sehr wahrscheinlich noch originale --> die sollte ich ersetzen! bias habe ich auch noch nicht eingestellt, usw...
denkst du der sound wird sich ändern? was hast du für röhren drin? was kannst du mir empfehlen?
danache werde ich die den lead channel auf jcm spez umbauen....hoffe das mich der crunch danach befriedigt!
gehe mal rüber zu duncan....will mir mal die tonestacks vergleichen
danke im voraus
raffa
Hi raffa,
bei mir werkeln zur Zeit 2 Svetlana/Russia EL34 und 2 Sylvania/USA 6L6GC. Ind der Vorstufe - weiß ich grad gar nicht. Wo der Amp als Hauptamp eingesetzt war, waren es EI/Yugo (lecker) und alte Chinesische 12AX7. und RFT EL34 in der Endstufe + Sylvania 6L6GC. Die EI hatten etwas mehr gain, ansonsten hat der Amp auf die Röhrenwechsel relativ wenig reagiert. Bei meinem sind die EL34 in der 50W Einstellung aktiv.
Die Netzteilelkos waren bei mir übrigens komplett ausgetrocknet. Die würde ich mir unbedingt anschauen.
Abgesehen davon - fällt mir gerade ein, daß ich den Gegenkopplungspfad komplett überarbeitet hatte. Der Elko ist raus - die Gegenkopplung/Dämpfungsfaktor selbst ist regelbar. Damit ist er aber eher schlanker geworden.
Der Cleankanal ist bei mir nicht mehr original - kann sein, daß ich den mal zurückbaue....
Den H100 fand ich eigentlich nicht so wirklich schlecht; habe aber meistens ne 4x12 Greenback Box zusätzlich dran gehabt.
Kann natürlich sein, daß sich unsere Geschmäcker unterscheiden. Was spielst Du für einen Stil?
Grüße
Jochen
BTW: Yugo und Svetlana? Wüßte nicht, daß die jemals in Yugoslavien produziert haben. Ich bin gerade am Überlegen mit welcher Originalbestückung meiner kam. Vorstufe: Ich glaube V1 RFT, alle anderen EI. Endstufe: definitiv RFT EL34 und Philips/Sylvania 6L6