Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kondensatoren auf Tauglichkeit prüfen?!

  • 20 Antworten
  • 24290 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Kondensatoren auf Tauglichkeit prüfen?!
« Antwort #15 am: 22.09.2010 11:01 »
Hallo Hans,
der HF Kondi müsste doch eine ziemlich hohe Impedanz haben bei der Netzfrequenz,
dann dürfte doch nur ein minimaler Strom fliessen auch wenn er nicht am Nulleiter liegt ?

Gruss Jörg

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Kondensatoren auf Tauglichkeit prüfen?!
« Antwort #16 am: 22.09.2010 11:03 »
Nur wenn der Kondensator durchschlägt gibts Probleme. Und auch wenn der Xc bei 50Hz ziemlich groß ist, ich würde es immer vermeiden auf Netzspannung zu fassen....

Lg :)

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re:Kondensatoren auf Tauglichkeit prüfen?!
« Antwort #17 am: 22.09.2010 11:17 »
Hallo Hans,
der HF Kondi müsste doch eine ziemlich hohe Impedanz haben bei der Netzfrequenz,
dann dürfte doch nur ein minimaler Strom fliessen auch wenn er nicht am Nulleiter liegt ?

Gruss Jörg

Hallo

die damals eingesetzten Kondensatoren hielten den Betrieb nicht lange durch und wurden schnell niederohmig. Heute gibt es Kondensatoren der X-Klasse denen kann man eher über den Weg trauen. Aber vertrauenswürdig ist die Lösung in meinen Augen nicht, ich werde niemals an ein so geerdetes Gerät mit blanken Fingern dranpacken.  ;)

Ordentlich erden wird immer sicherer sein. :police:

Salu Hans
« Letzte Änderung: 22.09.2010 11:18 von Hans »

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Kondensatoren auf Tauglichkeit prüfen?!
« Antwort #18 am: 22.09.2010 12:45 »
Hallo Hans,
die sauberste Lösung wäre, Kaltgerätestecker,
Schutzleiter an das Gehäuse, Signalmasse ein mal verbinden mit Schutzleiter,
dsas manchmal vorgeschlagene Verbinden des Schutzleiters mit einem Widerstand oder Kondi ist
auch gar nicht zulässig,

Gruss Jörg

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kondensatoren auf Tauglichkeit prüfen?!
« Antwort #19 am: 24.09.2010 02:22 »
Hallo,

Hans, dank dir für die Erläuterungen, jetzt versteh ich was du meinst!

Da es nur um die Niederohmigkeit des Messgeräteingang geht, würde ich fast annehmen dass es mit meinem digitalen Multimeter klappt, denn das hat ein Knöpfchen um die Eingangsimpedanz kurzzeitig auf wenige kΩ abzusenken.
Ich sollte mal eine Vergleichsmessung anstellen.

Grüße,
Swen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kondensatoren auf Tauglichkeit prüfen?!
« Antwort #20 am: 24.09.2010 10:55 »
Hi,

man könnte seinem Digital- Multimeter doch auch einfach einen entsprechenden Shunt- Widerstand vom 1Meg (oder weniger) parallelschalten, um realistische Schaltungsverhältnisse zu simulieren.

BTW: wenn der Prüfling z.B. mit 1000 Volt Spannungsfestigkeit angegeben ist, dann sollte man ihn natürlich auch mit einer Prüfspannung von 1000 Volt testen  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)