Moin,
es ist wieder Bastelzeit angesagt. Mein aktuelles Projekt ist eine möglichst flexible Vorstufe fürs Brett. Dazu möchte ich mein Röhren-Experimentierboard vorstellen, und ich kann nach der Taufe behaupten es ist ganz brauchbar.
Damit habe ich mal mal angeschaut was mit einer Röhrenstufe so passiert wenn sich der Kathodenwiderstand ändert. Dann habe ich eine Marshall-2203 Vorstufe nach gebaut und ein paar Veränderungen für den Gain angebracht, so dass mann von Clean auf Lead umschalten kann. Funktioniert zufriedenstellend...nein hört sich gut an
, also weitere Schritte werden folgen.
Das Experimentierbrett hat den Vorteil dass man relativ gefahrlos eine Gitarre und Endstufe anschließen kann um alle soundbildenden Maßnahmen sofort beurteilen zu können.
Die Schaltung ist eigentlich das Übliche geworden, ein paar Kleinigkeiten anders, ich habe auch noch ein paar offene Fragen, demnächst stelle ich den Plan online, zuerst noch Reinzeichnen...
Dann sind die Netzteile noch zu dimensionieren, wenn es geht brauche ich 300V/5mA und 6,3V/700mA, in der üblichen Art mit einem umgedrehten 12V-Trafo.
Bastlergruß