Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Smart 20 Lautsprecherausgang

  • 17 Antworten
  • 5116 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Smart 20 Lautsprecherausgang
« am: 27.09.2010 02:15 »
Hallo,

ich plane an dem aktuellen "refined by Larry" Smart 20 den Lautsprecher auszutauschen. Mein Anliegen ist ihn vor allem leiser zu machen, damit er bei Bandprobelautstärke schon schön verzerrt.
Ich habe hier einen Celestion G12H Heritage "Greenback" herumliegen und erhoffe mir eine spührbare Reduktion der Lautstärke. Leider hat er 15Ohm und auf der Homepage sehe ich gerade, dass der Amp einen 8 Ohm - Ausgang hat. Kann ich den Speaker trotzdem bedenkenlos einbauen?   
Vieleicht mag der ein oder andere auch noch seine Röhrenerfahrungen posten.

Grüße
 O0
salut

Joker

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Smart 20 Lautsprecherausgang
« Antwort #1 am: 27.09.2010 07:55 »
Hallo,

ich plane an dem aktuellen "refined by Larry" Smart 20 den Lautsprecher auszutauschen. Mein Anliegen ist ihn vor allem leiser zu machen, damit er bei Bandprobelautstärke schon schön verzerrt.
Ich habe hier einen Celestion G12H Heritage "Greenback" herumliegen und erhoffe mir eine spührbare Reduktion der Lautstärke. Leider hat er 15Ohm und auf der Homepage sehe ich gerade, dass der Amp einen 8 Ohm - Ausgang hat. Kann ich den Speaker trotzdem bedenkenlos einbauen?   
Vieleicht mag der ein oder andere auch noch seine Röhrenerfahrungen posten.

Grüße
 O0

Hallo Joker,

wenn die Messungen von Larry korrekt waren - wovon ich eigentlich ausgehe *) - , dann  ist der Smart sowieso eher auf 16ohm angpasst als auf 8ohm. Der Trafo hat auch noch in zusätzliche (niederohmigere)  Anzapfung.

ABER: Wirklich leiser wird es dadurch nicht.

18 Watt können ordentlich zutreten, gell?
Willst Du ihn wohnzimmertauglich machen, oder ist er auf der Bühne zu laut?

*) ich habe es nicht selber nachgemessen.

Grüße

Jochen

PS
Bei mir werkeln JJEL84 und die original Vorstufenröhren. Der eigentliche Grund warum ich die Endstufenröhren getauscht habe war, daß ich keine Lust auf den Gestank von dem Aufkleber hatte ::)

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re:Smart 20 Lautsprecherausgang
« Antwort #2 am: 27.09.2010 19:15 »
Hallo Jochen,

Zitat
wenn die Messungen von Larry korrekt waren - wovon ich eigentlich ausgehe *) - , dann  ist der Smart sowieso eher auf 16ohm angpasst als auf 8ohm. Der Trafo hat auch noch in zusätzliche (niederohmigere)  Anzapfung.

ich meine gelesen zu haben, dass ein neuer Ausgangsübertrager in der Version, die seit Ende letzden Jahres auf den Markt gekommen ist, verbaut wurde. Ist das nun bei den neuen so? Oder bei beiden? Bei welchem Amp wurde gemessen?

Zitat
ABER: Wirklich leiser wird es dadurch nicht.

18 Watt können ordentlich zutreten, gell?
Willst Du ihn wohnzimmertauglich machen, oder ist er auf der Bühne zu laut?
Aber Hallo! Das habe ich befürchtet. Der Grundsound ist aber schon zu gut, um ihn wieder zurückzuschicken!  :)
... aber der Greenback hat nur 96db - schätzungsweise min. 6db weniger als der straffe Originalspeaker. Das wird man wohl merken. Ich schätze er komprimiert auch schon früher. Alternativ fällt mir noch der Jensen Alnico P12Q ein.
Der Amp soll für Proben und kleine Gigs herhalten und soll da schon einen schönen crunch bieten. Mit einem Bosster wird das wohl auch schneller erreicht.
Für größere Sachen kann ich ja eine 4x12er mit G12H dranhängen. Das gibt wieder mehr Druck.

Zitat
Bei mir werkeln JJEL84 und die original Vorstufenröhren. Der eigentliche Grund warum ich die Endstufenröhren getauscht habe war, daß ich keine Lust auf den Gestank von dem Aufkleber hatte Roll Eyes
Wie hat es sich klanglich ausgewirkt?
 
Gruß
 O0
 
« Letzte Änderung: 27.09.2010 19:17 von Joker »
salut

Joker

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Smart 20 Lautsprecherausgang
« Antwort #3 am: 27.09.2010 20:15 »
Hallo Jochen,

ich meine gelesen zu haben, dass ein neuer Ausgangsübertrager in der Version, die seit Ende letzden Jahres auf den Markt gekommen ist, verbaut wurde. Ist das nun bei den neuen so? Oder bei beiden? Bei welchem Amp wurde gemessen?
Aber Hallo! Das habe ich befürchtet. Der Grundsound ist aber schon zu gut, um ihn wieder zurückzuschicken!  :)
... aber der Greenback hat nur 96db - schätzungsweise min. 6db weniger als der straffe Originalspeaker. Das wird man wohl merken. Ich schätze er komprimiert auch schon früher. Alternativ fällt mir noch der Jensen Alnico P12Q ein.
Der Amp soll für Proben und kleine Gigs herhalten und soll da schon einen schönen crunch bieten. Mit einem Bosster wird das wohl auch schneller erreicht.
Für größere Sachen kann ich ja eine 4x12er mit G12H dranhängen. Das gibt wieder mehr Druck.
Wie hat es sich klanglich ausgewirkt?
 
Gruß
 O0
 

Hallo Joker,

bzgl. Änderung des OT im smart habe ich nie etwas gelesen, was aber nicht heißen soll, daß das ausgeschlossen ist. Findest Du die Quelle noch?
Meiner ist folgendermaßen beschriftet: OT-30  008K0829

Bezgl, des Wirkungsgrades des original Speakers - er sieht ja optisch nach Wirkungsgrad aus. Ausprobiert habe ich es nicht; ich wollte meinen RedFang unbedingt ausprobieren und hab ihn sofort eingebaut. Mit dem ist er - recht laut.
Der Originalspeaker - in einem anderen smart gehört, erschient mir "weicher". Ob er einen ahnlichen Wirkungsgrad wie der RedFang hat - keinen direkten Vergleichstest durchgeführt. Kommt vielleicht noch.

Hat der G12M wirklich nur 96dB/Wm? Wäre natürlich einen Versuch wert.

Meiner hat eigentlich eine recht ordentliche Basislautstärke, die auf 50% Volume in etwa dem entspricht, was ein "normal gespieltes" Schlagzeug bei "gesitteter Musik" in einer Kneipe mit sich bringt. Er ist einen Tuck lauter als mein 5E3. Voll auf  - ok - etwas zu viel des Guten.

Viel Spaß mit dem Teil

Grüße

Jochen

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re:Smart 20 Lautsprecherausgang
« Antwort #4 am: 28.09.2010 00:41 »
Hi Jochen,

oh, ich meine irgendwo bei den ewig langen Smart-Threats stand das hier im forum, aber wo genau ... evtl. ging es aber um den NT  :-\
Die erste Version schien wohl arge Mucken gemacht zu haben - ich glaube dadurch war die Spannung auf den Röhren sehr hoch - du hörst sicher raus, das ich kein begnadeter Techniker bin.  :-[

Celestion gibt den G12M mit 96db an.
bei 50% Volume in der Kneipe ... müssen sich die Gäste anschreien, oder haben sie noch entspannte Gesichter?
unser Dummer spielt moderat. Bei Volume 12 Uhr soll der Smarter schon gut crunchen - das wäre ok für mich. Der Originalspeaker klingt eigentlich auch ganz gut.
Zuhause war mir die 9.00 Uhr Stellung schon zu laut, desshalb habe ich noch keinen Eindruck, wie die Kiste bei Arbeitstemperatur klingt.
Morgen ist leider der Drummer auf Kur. Mal schaun, wenn der alte Mann zurück ist, hat er vieleicht höhere Energiereserven und kann mit dem Smart mithalten.  ;D
Wie alt ist dein Amp? Orange oder Schwarz?
Hast du für zusätzliche Lüftung gesorgt? Oder funzt er auch so bei Dauerbetrieb?

Zur sicherheit frage ich nochmal nach - Beim Röhrenwechsel der EL 84 muß ich doch nichts mehr einmessen, oder? Also reinstecken und und gut hinhören ob es gefällt reicht.  ;D

Gutes Nächtle
 O0
  
« Letzte Änderung: 28.09.2010 01:04 von Joker »
salut

Joker

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Smart 20 Lautsprecherausgang
« Antwort #5 am: 28.09.2010 07:46 »
Hi Jochen,

oh, ich meine irgendwo bei den ewig langen Smart-Threats stand das hier im forum, aber wo genau ... evtl. ging es aber um den NT  :-\
Die erste Version schien wohl arge Mucken gemacht zu haben - ich glaube dadurch war die Spannung auf den Röhren sehr hoch - du hörst sicher raus, das ich kein begnadeter Techniker bin.  :-[

Celestion gibt den G12M mit 96db an.
bei 50% Volume in der Kneipe ... müssen sich die Gäste anschreien, oder haben sie noch entspannte Gesichter?
unser Dummer spielt moderat. Bei Volume 12 Uhr soll der Smarter schon gut crunchen - das wäre ok für mich. Der Originalspeaker klingt eigentlich auch ganz gut.
Zuhause war mir die 9.00 Uhr Stellung schon zu laut, desshalb habe ich noch keinen Eindruck, wie die Kiste bei Arbeitstemperatur klingt.
Morgen ist leider der Drummer auf Kur. Mal schaun, wenn der alte Mann zurück ist, hat er vieleicht höhere Energiereserven und kann mit dem Smart mithalten.  ;D
Wie alt ist dein Amp? Orange oder Schwarz?
Hast du für zusätzliche Lüftung gesorgt? Oder funzt er auch so bei Dauerbetrieb?

Zur sicherheit frage ich nochmal nach - Beim Röhrenwechsel der EL 84 muß ich doch nichts mehr einmessen, oder? Also reinstecken und und gut hinhören ob es gefällt reicht.  ;D

Gutes Nächtle
 O0
  

Hallo Joker,

die Probleme der ersten Version waren in ganzer "Cocktail"
Netztrafo mit zu hoher Hochspannung
Netztrafo falsch ausgrichtt => -Brumm
Schlechter Leaddress => oszillationen und sonstiger Dreck

bzgl. der Lautstärke: Die Gäste können sich in den ersten Reihen vor der Bühne mit mindestens gehobener Stimme unterhalten - sind aber idR trotzdem entspannt. Musik nicht als bypack zum Abendessen, sondern gottseidank als Hauptgrund, warum die Gäste da sind.

Es kommt ja auch immer drauf an, wie die Kneipe gedämpft ist, bzw. wieviele Leute da sind. Bi 50% macht der smart "weichen" Bluessound mit hörbaren Zerrungen. Gute Strat oder Tele und alles ist ok. in Kondensator über dem Volumepoti der Gitarre wirkt Wunder. Crunchige Soli (bis ca. Cream) und glockige Cleansounds - alles drin.
Bei Vollgas machen dann auch die Höhen richtig auf - da wirds dann rockig.



Die Endstufenröhren kannst Du  - vorausgesetzt es ist in gematchtes Paar - selber wechseln. Da gibts nicht einzustellen.

Bzgl. der Hitze: Meines Achtens ein echter Knackpunkt. Bei mir ist zwar bisher alles gut gegangen, aber die Kiste ist nach ein paar Stunden knalleheiß - ich hab mir aus der Apotheke Vox-Gitter besorgt. Irgendwann kommen oben zwei Schlitze rein....


Ein wichtiger Punkt zum Abschluß. Sicherungswert.
Der angegebene Wert liegt weit jenseits von gut und böse. Viel zu hoch.
Selbst bei Vollast wird der Smart nie mehr als 100W ziehen. Bi 230V entspricht das ca 450mA !! Was macht da eine 2A Sicherung  drin?  Die hält ewig.
630mAT - langen dicke.


Grüße

Jochen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Smart 20 Lautsprecherausgang
« Antwort #6 am: 28.09.2010 08:36 »
Hi Joker,

willst Du denn nun eigentlich einen G12H Heritage, von dem du in Deinem ertsen posting sprichst, einbauen, oder einen G12M, von dem Du in den folgenden postings sprichst?
Grüne Plastikkappen haben beide, die Speaker unterscheiden sich aber ganz gehörig im Klang und im Wirkungsgrad (der G12H ist wesentlich "lauter" als der G12M!).
Stell' Dir doch einfach eine Plexiglasscheibe vor den Amp, so wie es SRV gemacht hat.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Smart 20 Lautsprecherausgang
« Antwort #7 am: 28.09.2010 09:25 »
unser Dummer spielt moderat.

freud'scher Versprecher? :devil:  ;D 8)

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re:Smart 20 Lautsprecherausgang
« Antwort #8 am: 28.09.2010 17:24 »
Hi,

Wenn Du es sowieso leiser haben willst, schalt doch einfach einen ausreichend dimensionierten 15 Ohm Lastwiderstand parallel zum Speaker, dann bist Du impedanzmäßig im grünen Bereich.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re:Smart 20 Lautsprecherausgang
« Antwort #9 am: 29.09.2010 00:58 »
Zitat
in Kondensator über dem Volumepoti der Gitarre wirkt Wunder. Crunchige Soli (bis ca. Cream) und glockige Cleansounds - alles drin.
Wird dadurch der Output der Gitarre höher?

Ich habe vorhin einen Booster ausprobiert und das hat mir garnicht gefallen. Der Sound wurde durch ihn fetter und verwaschener. Ich mag es gerne dratiger.

Zitat
Bei Vollgas machen dann auch die Höhen richtig auf - da wirds dann rockig.

Das ist so eher mein Ding. Ziel ist einen Crunchigen Grundsound und bei Bedarf reiße ich den Volume an der Gitarre auf und habe eine schöne kompremierte Rockzerre. Leider machen dann die Ohren schon zu!  :-\

Zitat
Ein wichtiger Punkt zum Abschluß. Sicherungswert.
Der angegebene Wert liegt weit jenseits von gut und böse. Viel zu hoch.
Selbst bei Vollast wird der Smart nie mehr als 100W ziehen. Bi 230V entspricht das ca 450mA !! Was macht da eine 2A Sicherung  drin?  Die hält ewig.
630mAT - langen dicke.
Also gibts doch noch was zu tun.
Zitat
Wenn Du es sowieso leiser haben willst, schalt doch einfach einen ausreichend dimensionierten 15 Ohm Lastwiderstand parallel zum Speaker, dann bist Du impedanzmäßig im grünen Bereich.
... und bringt noch ne leichte Lautstärkenabschwächung.

Zitat
willst Du denn nun eigentlich einen G12H Heritage, von dem du in Deinem ertsen posting sprichst, einbauen, oder einen G12M, von dem Du in den folgenden postings sprichst?
Ohh, da habe ich mich vertippt. In den Combo soll natürlich ein G12M Heritage

Zitat
unser Dummer spielt moderat.

freud'scher Versprecher? Back in Red  Grin Cool

 ;D >:D :devil: 8) ... in diesem Sinne  :gutenacht:

 O0
salut

Joker

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Smart 20 Lautsprecherausgang
« Antwort #10 am: 29.09.2010 07:27 »
Wird dadurch der Output der Gitarre höher?

Ich habe vorhin einen Booster ausprobiert und das hat mir garnicht gefallen. Der Sound wurde durch ihn fetter und verwaschener. Ich mag es gerne dratiger.
 
Das ist so eher mein Ding. Ziel ist einen Crunchigen Grundsound und bei Bedarf reiße ich den Volume an der Gitarre auf und habe eine schöne kompremierte Rockzerre. Leider machen dann die Ohren schon zu!  :-\
 O0


Hi Joker,
der Cap Kondensator über dem Volumepoti der Gitarre läßt beim Zurückdrehen des Poti die Höhen weiter durch. "Voll auf" ist der Sound unverändert.
Je nach Dimensionierung ist es entweder nur das "oberste Klingeln" oder reicht in die Mitten runter. Sehr praktisch beim "runtergedrehten" "fast cleanen" Rhythmussound. Der setzt sich durch die gefühlte Höhenanhebung sehr gut durch, obwohl er leiser ist.

Ausprobieren. Koschd ned viel. Kondensatoren sind Pfennigartikel.

Grüße

Jochen

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:Smart 20 Lautsprecherausgang
« Antwort #11 am: 29.09.2010 15:35 »
Hallo
Wobei ich persönlich mit der einfachen Kondensatorschaltung nicht zufrieden war.
Am Ende des Regelweges blieben nur noch Höhen und der Klang wurde zu dünn.
Bei mir ist es jetzt eine Parallelschaltung von Kondensator und Widerstand.

Ich warte auch sehnsüchtig auf die Lieferung meines bestellten Smart 20.
Konnte es einfach nicht lassen. Es klafft einfach eine Lücke zwischen meinem 5 und dem 50 Watter.
@ Joker: Hast du ihn jetzt neu bekommen ? Hast du bei Plus oder beim Vertrieb bestellt ?
Gruß
Thom

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re:Smart 20 Lautsprecherausgang
« Antwort #12 am: 6.10.2010 09:25 »
Hi Thom,

ich habe bei Streetlife bestellt. Hat alles gut geklappt.

Wie siehts aus - hat der Greenback den Amp merklich leiser gemacht, sprich der Amp ist bei moderater Lautstärke und eher outputschwachen Pickups ins Crunch zu bringen? Hast du einen Greenback Heritage eingebaut?
Ich spiele `54 Pickups, welche sehr wenig Output haben, deswegen muß ich leider etwas stärker aufdrehen. Sonst mag ich den crispen Sound der Pickups.

Bei 9.00 Uhr ists für meinen Geschmack noch zu clean.

Ich kann mir vorstellen, dass es erst ab 11.00 - 12.00 Uhr schön knusprig klingt.

 
 
salut

Joker

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:Smart 20 Lautsprecherausgang
« Antwort #13 am: 6.10.2010 10:32 »
Hi Joker
Der Greenback hat den Amp nicht unbedingt leiser gemacht.
Es klingt für mich aber besser, vor allen Dingen kommen die Mitten jetzt besser.
Mit nicht allzu heißen Humbuckern ist  schon bei 9 Uhr ein ordentliches Crunchbrett zu vernehmen.
Diese Verzerrung ist für mich genau richtig und die Lautstärke ist nicht zu hoch.
Danach wirds auch nicht lauter nur die Endstufe liefert dann fein dosierbar noch mehr Zerre.
Leider liefert mein Amp unschöne Ghostnotes bei einzeln gespielten Tönen.
Den VErtrieb hab ich schon kontaktiert. Ich soll ihn zurückschicken dann gucken sie sich den an.
Ich warte jetzt auf den Rücksendebeleg. Hoffentlich klappt das, ich habe nämlich bei Plus bestellt.
Habs einfach nicht eingesehen fürs gleiche Teil 30 € mehr zu zahlen nur weil ich direkt beim Vertrieb bestelle und nicht beim Händler. Refined by Larry ist der laut Schildern auch.

Gruß
Thom

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re:Smart 20 Lautsprecherausgang
« Antwort #14 am: 6.10.2010 15:26 »
Hi Thom,

Zitat
Der Greenback hat den Amp nicht unbedingt leiser gemacht.
ich muß nochmal nachhaken, weil es ja aktuell 2 Greenbacks gibt. Einer ist mit 98db angegeben, der Haritage dagegen mit 95db.

Ich habe auch mal zusätzlich eine 4x G12H drangestöpselt. Die alte Kiste haut mich immer wieder weg! Das Ergebnis waren auch mehr Mitten und vorallem natürlich mehr Bass. - ein absolut satter, straffer Klang, aber ... mit zu wenig Crunch.  ::)

Ich spiele nämlich Single Coils. 
In unserem 22qm Kellerloch wirds einfach schwierig Verstärker aufzureißen. Dafür sind mir meine Ohren zu schade.

 O0

salut

Joker