Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!

  • 54 Antworten
  • 17469 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« Antwort #45 am: 22.09.2010 14:50 »
Bei einer Ovation von mir fließen ca. 2mA aus der Batterie auch wenn der Stecker gezogen ist, d.H. nach ein paar Tagen ist sie leer.

Das ist doch nicht normal? Stimmt was an der Stereobuchse/Schaltbuchse nicht?

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« Antwort #46 am: 22.09.2010 15:38 »
Hallo,
ich hatte auch mal eine Ovation, bei der musste ich das erste Mal nach ca. 7 Jahren die Batterie wechseln, die wurde ja immer nur bei Konzerten verstärkt.


Weiterdrainen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« Antwort #47 am: 23.09.2010 09:33 »
Nee, die Schaltbuchse ist es nicht.

Diese Ovation hat einen Preamp den man komplett herausziehen kann/muss (über ne Steckkontakteleiste) um an die Batterie zu kommen. Und selbst im völlig entstöpselten Zustand
messe ich am Batterieclip einen Widerstand von 2M Ohm und das idarf nicht sein.

VG chris

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« Antwort #48 am: 23.09.2010 10:19 »
Hallo,

Warum bist Du sicher das es der Schaltkontakt der Buchse nicht ist? 2M als Übergnagswiderstand ist doch nicht so abwegig??

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« Antwort #49 am: 26.09.2010 10:03 »
Ein Schalter schaltet gegen unendlich aus ;-)

Du musst nur mal ausrechnen welcher Strom bei 9V / 2M Ohm fließt, dann siehst du dass die Batterie keine Chance hat länge als 3 Wochen zu leben!

Viele Grüße

Chris


*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« Antwort #50 am: 26.09.2010 11:09 »
Hallo Chris,

Die BAtterie ist leer, das ist schon klar! Die Frage ist doch nach einer Fehlfunktion in der Schaltbuchse. Die Masse der Stromversorgung des Preamps müßte im Normalfall durch das Ziehen des Klinkensteckers aufgetrennt werden, ergo kein Stromkreis mehr, also auch kein Stromfluss. Das scheint ja aber nicht zu funktionieren. Die Frage ist also, wie ist das Ganze verkabelt? Oder eben funktioniert dieses Abschalten in der Buchse nicht richtig, und warum? In der Regel wird das ja über eine Stereobuchse realisiert, deren Tip bringt das Signal, der Ring ist die Batteriemasse und der Masseanschluß der Buchse ist die Signal/Preampmasse. Wenn da jetzt ein Monoklinkenstecker mit seinem langen Schaft reingesteckt wird, so wird dadurch Ring und Masse der Buchse verbunden, also ist der Stromkreis geschlossen. Analog funktioniert das bei fast jedem Bodentreter genauso...

Grüße Micha
« Letzte Änderung: 26.09.2010 11:12 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« Antwort #51 am: 29.09.2010 12:13 »
Ehm, das mit der Buchse weiß ich doch, die isses nicht glaub mir doch ;-)



*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« Antwort #52 am: 29.09.2010 14:54 »
Hallo,

Sorry, wollte Dir nicht auf die Füsse treten.  :-[ Von außen kann man das Wissen des Gegenübers eben nicht einsehen, da schreib ich lieber mal zu viel. Es ist nur so ein komischer Defekt/Effekt mit dem Entladen der Batterie. Woran denkst Du liegt es dann?

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« Antwort #53 am: 30.09.2010 14:13 »
Also, die Ovation hat ein eingebautes Stimmgerät, das geht auch wenn kein Stecker in die Buchse gesteckt ist.
Das heißt der Tuner braucht im Ruhezustand ein Mikroamper Strom (sleepcurrent), wenn man dann den Tunerknopf betätigt geht das Stimmgerät an und der Stromverbrauch erhöht sich.
Aus irgendeinem mir nicht erklärlichen Grund mess ich die paar Mikroamper und trotzdem ist frische gute Batterie nach einer Woche leer.

VG Chris

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Fender Bandmaster Top schwingt und brummt!
« Antwort #54 am: 2.10.2010 20:06 »
Hallo,

Sehr komische Geschichte. Ich würde vielleicht mal Ovation oder den Hersteller des Preamps kontaktieren, vielleicht ist das Problem und damit auch eine Lösungsmöglichkeit bekannt.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)